Beschädigung Dachziegel

Diskutiere Beschädigung Dachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser Dach mit Flachdachziegeln (Ton, J 13, rot engobiert) neu eindecken lassen. Das Dach hat eine Neigung von ca. 55 Grad....

  1. #1 stoeffchen, 29.09.2007
    stoeffchen

    stoeffchen

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wir haben unser Dach mit Flachdachziegeln (Ton, J 13, rot engobiert) neu eindecken lassen. Das Dach hat eine Neigung von ca. 55 Grad. Aufgrund der bisher schlechten Erfahrung mit unserem Dachdecler bin ich aufs Gerüst geklettert, habe einige Ziegel angehoben und festgestellt, daß an etlichen Exemplaren die Kanten für den Wasserablauf (Falze?) beschädigt bzw. ausgebrochen sind. Inwiefern kann man das tolereiren? Weiterhin sind die Ortgangziegel genagelt und nicht geschraubt. Wie siehr es hier mit möglicher Rißbildung aus?

    Danke im Voraus!

    Stefan
     
  2. #2 Klaus Gross, 30.09.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Auszug aus den Fachregeln für Dächer mit Dachziegeln- bzw. steinen:


    Alle Dachziegel/- steine an Ortgangkanten, außer der Deckschicht bei der Kronendeckung, sind an der Unterkonstruktion im Überdeckungsbereich gemäß Abschnitt 1.4.3 zu befestigen. Die Forderung ist erfüllt, wenn jeder Dachziegel/- stein am Ortgang mit mindestens einer Holzschraube, Durchmesser 4,5 mm, bei einer Einschraubtiefe von 24 mm in Nadelholz befestigt wird. Andere Befestigungsmittel sind nachzuweisen.

    Was die beschädigten Dachziegel betrifft: Ist denn schon eine Abnahme erfolgt ?
    Wenn nicht wird der Dachdecker sagen, die Ziegel waren alle einwandfrei ohne Beschädigungen eingebaut, jedoch durch das eigenständige Ausdecken verschiedener Dachziegel ist der Schaden (?) selbst herbeigeführt.

    Wie wollen Sie beweisen, daß der Dachdecker beschädigte Ziegel eingebaut hat ??
     
  3. #3 stoeffchen, 30.09.2007
    stoeffchen

    stoeffchen

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Die Abnahme des Daches ist noch nicht erfolgt. Ich habe die Dachziegel auch nicht abgedeckt, sondern nur vorsichtig etwas "angelupft" und dabei die Beschädigungen entdeckt. Die Bruchstücke liegen teilweise noch in den Falzen.

    Viele Grüße!
    Stefan
     
  4. #4 Ingo Nielson, 30.09.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    schieb´mal die unterste reihe hoch - da könnte auch noch was zutage kommen . . .;)
     
  5. #5 Flachdach, 30.09.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Die meisten stücke rollen über den Pfannen ab und liegen in der Rinne. Darum kümmert sich dann der Azubi :lock


    @ stoeffchen der Hersteller gibt dir auch gerne Auskunft und kann vor Ort beraten.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ungewöhnlich, dass der verdeckte falz des unteren ziegels bricht.
    ist das so, über´m weisswurschtäquator?
     
  7. #7 stoeffchen, 30.09.2007
    stoeffchen

    stoeffchen

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Zumindest mit dieser Dachdecker- (Fach!!)- Firma ist hier alles möglich. Die Jungs haben die GUTEX- Platten auch im Dachkasten enden lassen und ganz komisch geschaut, als ich um Installation eines Tropfbleches zwischen Rinne und Dachkasten gebeten habe, damit das Wasser auch wieder heraus kann, wenn die Ziegel mal etwas inkontinent sein sollten. Nun dürfen die Experten das Schieferband einschließlich zugehöriger Hartfaserplatte und die Dachrinnen wieder abnehmen und ein Tropfblech installieren.

    Danke für die Tips. Werde mal ein paar Fotos machen und an den Hersteller der Ziegel schicken.

    Viele Grüße!
    Stefan
     
Thema: Beschädigung Dachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rissbildung dachziegel

    ,
  2. dachziegel engobiert beschädigt

Die Seite wird geladen...

Beschädigung Dachziegel - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport

    Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte eure Erfahrung zum Thema Doppelstabmattenzaun, speziell der Transport dieser. Wir haben eine Lieferung...
  3. Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?

    Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?: Hallo, ich habe als Vermieter das Problem, dass der Mieter vermutlich das Lüftungsrohr der Lüftungsanlage demontiert hat, vorher die schwarze...
  4. Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?

    Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?: Hallo, Ich möchte in der gesamten Wohnung die Fenster neu machen lassen. In Bad und Toilette habe ich Bedenken, da die Fliesen direkt bis zum...
  5. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

    Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück: Hallo, wir starten demnächst mit...