FBH unter Einbauschränke?

Diskutiere FBH unter Einbauschränke? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir fahren gleich zum Schreiner, um uns ein Angebot für Einbauschränke machen zu lassen. Diese Schränke werden maßgenau jeweils zwischen...

  1. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Hallo,

    wir fahren gleich zum Schreiner, um uns ein Angebot für Einbauschränke machen zu lassen. Diese Schränke werden maßgenau jeweils zwischen zwei Seitenwände vor eine Wand eingebaut. Die Orte wurden vom Architekten extra dafür vorgesehen und ich gehe mal davon aus, dass in den nächsten 50 Jahren die Schränke dort bleiben werden.

    Nun wird in der kommenden Woche unsere Fußbodenheizung verlegt, und ich frage mich, ob es nicht besser wäre, die Heizung unter diesen Schränken wegzulassen.

    Wenn die Schränke von unten beheizt werden, dann wärmen die sich doch nur unnötig auf, oder?

    Ein Schrank kommt in den Garderobenbereich. Sollte man da evtl. einen Schuhbereich in der untersten Ebene vorsehen, der dann durch die FBH beheizt ist??



    Gruß Octo
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sofern die Schränke an Außenwänden liegen, ist eh eine Hinterlüftung der Rück- und ggf. Seitenwände nötig. Dann ist eine FBH unter dem Schrank sehr hilfreich!

    In Neubauten liegt die Temperatur "beheizter" Fußböden eh so niedrig, daß man das im Normalfall gar nicht bemerkt (da deutlich unter menschlicher Körpertemperatur).

    Fazit:
    Heizung überall durchlaufend installieren lassen!
    Ausnahmen sind nur Bereiche mit hohere Gewichtsbelastung (wie Sockel für Öfen oder große Aquarien).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also, unter einem Kühl-/Gefrierschrank würde ich auch nicht heizen. Bei einem normalen Schrank sehe ich weniger ein Problem. Man könnte dort den VA erhöhen, aber wie tief sollen die Schränke werden? Einfache Schuhschränke oder richtig tiefe Schränke?

    Gruß
    Ralf
     
  4. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    VA????
    Die Schränke sind etwa 50-60 cm tief und liegen ausschließlich an Innenwänden.


    Octo
     
  5. #5 Achim Kaiser, 29.09.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Kopfschüttelt*

    @R.B.
    haste mal wegen 60 cm Kühlschrank 10 Heizkreisrohre ausgeklinkt ?
    Das ist ein Geschäft für den verlängerten Rückradbereich :-)

    Bei ner FBH in heutigen Neubauten beträgt die Oberbodenbelagstemperatur max. ~25 Grad .... mehr isses nicht mehr. Das juckt keinen Kühlschrank, denn die normalen 20-21 Grad Raumtemperatur kriegt der sowieso ab ...

    Wer davon träumt das der Estrich 10 cm neben dem verlegten Rohr schon *eiskalt* ist ... liegt auch daneben, denn die Wärme verteilt sich trotzdem auch unter den Schränken und Einbauten in der Estrichplatte, dauert nur etwas länger und ist minimalst weniger.

    Ich leg die FBH komplett durch und hatte noch nie Probleme damit, keine Schimmelbildung , keine Reklamationen bei späterer Küchenumgestaltung ... null, nix, nada ...

    Ausserdem ... je nach Verlegeraster kann man ja die letzte Leitung z.B. anstelle VA 10 oder 20 ... auch in VA 30 legen, kommt eben drauf an, wie das in dem Raum aufgeht ;-)).

    Deswegen ... gleiche Meinung wie Julius ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix ausgeklinkt.:frust Hab´s vielleicht falsch ausgedrückt.
    Es reicht doch, wenn man den VA von mir aus auf 30cm nimmt, dann 1 Rohr (RL?) in der Mitte unter´m Schrank, und das 2. Rohr liegt dann schon an der Vorderkante. Der Rest des Raums dann Standard-VA (10cm oder was auch immer berechnet wurde).

    Wegen einem einzeln stehenden Kühlschrank macht´s keinen Sinn. Ich dachte mehr an die kompletten Schränke einer Einbauküche. Dann außen eben etwas weiter von der Wand weg und schon hat sich die Sache.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Damit der Fragesteller nicht weiter rätselnm muß (obwohl er inzwischen bestimmt selbst draufgekommen sein dürfte):
    VA ist hier keine Stahlsorte, sondern schlicht das Kürzel für "Verlegeabstand"...
     
  8. #8 pauline10, 29.09.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Fbh

    Hallo,

    also es ist eine Innenwand und die Schränke haben ein Tiefe von 50-60 cm.

    Natürlich ist es richtig, daß die Oberflächentemperatur nur so bei 25 Grad ist. Sie wird aber höher wenn der Schrank die Wärmeabfuhr verhindert.

    Natürlich gibt es auch keinen Schimmel . Das wird knochentrocken und schön warm. Ob man das in den Schränken will, muß jeder selbst entscheiden. Ich bin froh, dort keine Rohre zu haben.

    Gruß

    Pauline
     
  9. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Warum? Wenn die FBH-Temperatur 25 Grad ist, kann es
    m.E. auch bei nichterfolgter Wärmeabfuhr maximal 25
    Grad warm werden.

    Octo
     
  10. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Danke,

    Octo
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Octo,

    Kleiner Denkfehler.
    Wenn Deine Vorlauftemperatur 35° benötigt, um eine Oberflächentemperatur des Fußbodens von 25° zu erreichen, so heizt sich die Fußbodenoberfläche auch zumindest bis zu Deiner Vorlauftemperatur auf, wenn sie denn dementsprechend abgedeckt wird, und die Wärme nicht an die Raumluft weitergegeben kann.
    Aus diesem Grund müssen Teppichböden und Parkett fußbodenheizungs-tauglich sein und dürfen keinen zu großen Wärmedurchlasswiderstand haben.

    Dadurch kann schon beim Estrichaufbau eine Temperaturwelligkeit entstehen, die auch zu Rissen führen kann.

    So wie Achim und Julius beschrieben haben, größerer Verlegeabstand.
    An der Wand entlang würde ich auch immer einen Vorlauf entlang legen.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 30.09.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Noch ein dezenter Hinweis ...

    die max. Oberbodentemperatur tritt nur bei max. Heizleistung auf ... im Jahresmittel liegt sie bei ~22 Grad wenn man mal von einer Raumtemperatur von 20 Grad ausgeht ....

    Einfach aus ner Mücke keinen Elefanten machen :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: FBH unter Einbauschränke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefrierschrankhinterlüftung

Die Seite wird geladen...

FBH unter Einbauschränke? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  2. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  3. Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand

    Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand: Hallo, ich habe eine Außenwand im Schlafzimmer, die leider schimmelanfällig ist. Mein Kleiderschrank stand mit der Seitenfläche ca. 40 cm von der...
  4. Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand

    Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand: Hallo, ich wohne in 60er Jahr Hochhaus im vierten Stock. An der Aussenwand baute ein Schreiner einen Einbauschrank über die komplette Breite und...
  5. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...