Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

Dämmung fürs Dach ausreichend?

Hallo,

wir bauen ein KfW60-Haus (knapp an KfW40 vorbei). Es handelt sich um ein EFH mit zwei Vollgeschossen. Das Dach wird nicht ausgebaut, und wir dämmen die oberste Geschossdecke. Der Energieeinsparnachweis sieht für diese Decke einen U-Wert von 0,27 vor (zu erreichen mit 12 cm EPS WLG 035). Jetzt frage ich mich allerdings, ob das nicht ein bisschen wenig ist. In diversen Altbausanierungstipps wird immer wieder vorgeschlagen ca. 25 cm Dämmung auf die oberste Decke zu packen. Im Internet trifft man immer wieder auf U-Wert-Empfehlungen zwischen 0,1 und 0,2 fürs Dach.

Wie gesagt, das Dach wird nicht ausgebaut und ist nur über eine Einschubtreppe zu erreichen. Ich könnte also durchaus mehr Dämmung draufpacken. Allerdings haben wir dort oben zwei Fenster. Die Brüstungshöhe der Fenster wäre dann durch eine stärkere Dämmung natürlich ziemlich niedrig. Wie hoch muss die Brüstung denn mindestens sein? Gilt eine entsprechende Vorschrift auch im Dach, das normalerweise nicht zugänglich ist? Falls ja, was müsste ich dann tun? Abschließbares Fenster, französischer Balkon? Letzteres will ich auf gar keinen Fall.

Danke,
    Reinhard
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dämmung fürs Dach ausreichend?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

Rotes Gesicht

Hm, jetzt habe ich wohl in die falsche Rubrik gepostet und bin mit meinem Neubau in der Altbauecke gelandet. Sorry. Vielleicht kann ja einer der Admins einen besseren Platz finden? Dankeschön!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen