Sanierung / Austausch morscher Keller/EG Holzdecke

Diskutiere Sanierung / Austausch morscher Keller/EG Holzdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander... Habe da mal als Newbi so ein Problem... und weiss nicht so recht wie ich es anfangen soll... Vielleicht mal mit den...

  1. #1 berstra, 30.09.2007
    berstra

    berstra

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leverkusen / Neuenkirchen Seelscheid
    Hallo miteinander...

    Habe da mal als Newbi so ein Problem... und weiss nicht so recht wie ich es anfangen soll...

    Vielleicht mal mit den Eckdaten:

    DHH von 1948 mit 35 qm Grundfläche - seit 25 Jahren nur sporadisch beheizt/ bewohnt, Bruchsteinkeller nicht mannshoch mit einer Holzdecke zwischen Keller und EG, doppelte Ausführung mit Lehm / Stroh als Zwischendämmung, Kellerboden Naturstein uneben, Tragkonstruktion für Decke auf Holz mit einem Stahlquerträger. das Haus steht 40 km von Köln entfernt (nähe Lohmar)

    Problem: Tragbalken Deckenkonstruktion morsch und Wurmbefall, absenken des gesamten Bodens um ca 5-7 cm an tiefster Stelle

    Hinweis: Kostengünstigste Reaparturmethode angestrebt, da Haus nur am 30 Tagen im Jahr bewohnt wird - Eigenleistung möglich- Lösung sollte aber dauerhaft sein (neuen Stützbalken hab ich schon mal gesetzt...)

    Wie am besten anfangen ..... hatte bisher 2 Fachhandwerker da zur Besichtigung und Angebotserstellung ... keiner hat ein Angebot abgegeben..wegen ????

    Vorstellung/ Vorschläge: Betondecke einziehen entweder mit neu errichteten zusätzlichen gemauerten Auflagen im Keller oder Taschen im Bruchsteinmauerwerk... oder.....???

    Ich weiss, dass Ferndiagnose sehr schwer sind - suche nach generellem Rat um mit den richtigen Sachkundigen / Firmen / Know how dies in Angriff zu nehmen. Habe nichts gegen die Holzdecke/-boden - kann aber nicht einschätzen, ob die einzelne Erneuerung des morschen Holzes nicht aufwendiger ist.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge/ Anregungen / Hinweise oder Vermittlung von Kontakten zu Firmen, die so was sachkundig machen WOLLEN.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die geflüchteten firmen find ich gut:
    die haben erkannt, dass erstmal ne menge planung (mit
    entspr. knowhow und wirtsch. risiko) erforderlich ist und lassen
    die finger davon.
    jetzt fragt sich, in welcher konfiguration ein unternehmer anbietet?
    wie man den (un)sinn eines (gewillkürten) angebotes begreift?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kriechkeller komplett mit PU ausschäumen...? :p
     
  4. #4 berstra, 03.10.2007
    berstra

    berstra

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leverkusen / Neuenkirchen Seelscheid
    wirtschaftlicher Toalschaden...? Know How bei Firmen

    danke danke...

    verstehe auch dass es schwer ist hier nen Ansatzpunkt zu finden.

    Ausgiessen mit Beton - nicht PU Hartschaum (der saugt bei Verletzungen so viel Wasser) war eine schon überlegte Alternative....
    aber Wasserhausanschluss, Rohrleitungen und Kabel laufen fast alle durch Keller..

    Wie mach ich es meinem Boden? gibt es leider noch nicht mal bei Unternehmen zu kaufen..scheint so...
     
Thema:

Sanierung / Austausch morscher Keller/EG Holzdecke

Die Seite wird geladen...

Sanierung / Austausch morscher Keller/EG Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...
  4. FBH von 1989: Sanierung - austauschen oder belassen?

    FBH von 1989: Sanierung - austauschen oder belassen?: Hallo, hab mal eine Frage: Ein Bekannter zieht in ein Haus ein, Bj. 1989. Darin ist nahzu im gesamten Erdgeschoss eine FBH verbaut. Im OG und in...
  5. Sanierung/Austausch Asbestzement Abflussrohre

    Sanierung/Austausch Asbestzement Abflussrohre: Ich möchte in meinem EFH von 1968 einige Abflussrohre teilweise verlegen und dazu auch austauschen. Die Altrohre sind meiner Einschätzung nach aus...