Metalldach auf Teilfläche (Gaupe) und Regenwasser

Diskutiere Metalldach auf Teilfläche (Gaupe) und Regenwasser im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal, Frisch hier eingetroffen und schon eine Frage ;) : Es ist bei einem Neubau vorgesehen, eine Gaupe mit geringer Dachneigung mit...

  1. gsch

    gsch

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kehl
    Hallo erstmal,

    Frisch hier eingetroffen und schon eine Frage ;) :
    Es ist bei einem Neubau vorgesehen, eine Gaupe mit geringer Dachneigung mit einer Metalldeckung (Stehfalz o.ä.) zu decken. Die übrige Dachfläche wird mit Ziegeln gedeckt. Anteil der Gaupe ca. 10%. Für Rinne und Fallrohre ist ebenfalls Metall vorgesehen. Ich vermute, dass Titanzink am besten geeignet wäre.

    Das Wasser soll in einer Zisterne für die Gartenbewässerung genutzt werden. Jetzt liest man in verschiedenen Quellen, dass Wasser von Metalldächern dafür generell nicht geeignet sei; die Zinkleute behaupten natürlich das Gegenteil.

    - Ist bei dem genannten Flächenanteil mit Problemen für die Bewässerung und die Pflanzen zu rechnen (wird unser Garten wie eine Wüste aussehen, wenn nichts wächst) ?
    - Ist ein anderes Metall zu empfehlen ?
    - gibt es ein Metall mit einer dauerhaften Kunststoffbeschichtung o.ä. , das sich für Stehfalzdeckung eignet ?
     
  2. #2 Manfred Abt, 01.10.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich behaupte mal, dass das eher ein akademisches Problem ohne praktische Relevanz ist. Hab mich mal vor drei Jahren mit dem Thema in Bezug auf Versickerung auseinandergesetzt und dabei gemerkt, dass die wissenschaftlichen Arbeiten sich überhaupt nicht einig waren.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 01.10.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei Titanzink sollte es kaum Ärger geben.

    Bei Kupfer ist in der ersten Zeit bis sich eine Oxydschicht gebildet hat eine gewisse Vorsicht angebracht .... da schwammen schon mal die Fische mit dem Bauch nach oben oder die Blümchen meinten etwas verwelken zu müssen .... wenn das Abwasser von frisch verlegten Dachflächen sofort eingeleitet bzw. genutzt wurde.

    Im Neuzustand kann es zu Materialabtragung kommen bis sich die Schutzschicht gebildet hat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mal als architekt sich um die ortssatzungen, gestaltungsrichtlinien und Bpläne kümmern.
    in schwetzingen (nordbaden) z.b. sind unbeschichtete zinkdeckungen nicht zugelassen. gerade aus dem unsinnigen grund der wasserbelastung.
     
  5. gsch

    gsch

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kehl
    Vielen Dank für die Antworten, Ratschläge und Hinweise.

    Die örtlichen Bauvorschriften machen da zum Glück mal keine Schwierigkeiten. Hinsichtlich der Belastung des Wassers durch irgendwelche Metallionen hatte ich eigentlich bei Titanzink wenig Bedenken, war aber schion verunsichert durch diverse anderslautende Berichte, deshalb nochmals Danke für eure Einschätzung.

    In anderen Fällen wäre eventuell ein Flachdachaufbau für die Gaube denkbar; macht aber hier keinen Sinn.
    Grüsse gsch
     
Thema:

Metalldach auf Teilfläche (Gaupe) und Regenwasser

Die Seite wird geladen...

Metalldach auf Teilfläche (Gaupe) und Regenwasser - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Biete Schneefang für Metalldach

    Biete Schneefang für Metalldach: Material Alu, Länge 14 m, für Metall-Stehfalz, Scharbreite 60 cm, Preis 100 €, Abholort Darmstadt
  3. welche Blechfalzklemmen sind zu empfehlen Metalldach für Solarmodule

    welche Blechfalzklemmen sind zu empfehlen Metalldach für Solarmodule: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Ich habe ein Metalldach mit: Doppelstehfalzsystem Bandbreite 600mm Materialstärke 0,7mm Dachneigung 16°...
  4. Ziegel vs Metalldach

    Ziegel vs Metalldach: Guten Abend, plane ein neues Dach. Habe auch schon Angebote vorliegen für Dachstuhl, Eindeckung mit Ziegeln, Dämmung usw. Der Dachdecker ist...
  5. Metalldach auf Eternitdach

    Metalldach auf Eternitdach: Hallo Eigentlich war meine Dachplanung soweit abgeschlossen. Ich hatte vor 3 Jahren mein Flachdach(Gartenhaus) mit Eternit 2.Wahl gedeckt....