beim Anscliessen der Wandleuchten haut es mir die Sicherung um die Ohren.....

Diskutiere beim Anscliessen der Wandleuchten haut es mir die Sicherung um die Ohren..... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute! Gestern wollte ich meine Wandleuchte anschliessen. Hochvolt-Halogenspot 75W. Das 3adrige kabel von der Lampe führt in eine...

  1. #1 Lederjacke, 01.10.2007
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo Leute!
    Gestern wollte ich meine Wandleuchte anschliessen. Hochvolt-Halogenspot 75W. Das 3adrige kabel von der Lampe führt in eine Schalterdose. In dieser Schalterdose liegt auch ein Stromzufuhrkabel aus dem Sicherungskasten auf dem auch Saft drauf ist. Ist es nicht logisch wenn ich jetzt gelb/grün auf gelb/grün, blau auf blau, und braun auf braun anschliesse das die Leuchte dann auch angehen müsste?
    Also bei mir haut es immer die Sicherung raus. Habe die Leitung direkt angeschlossen da es mit einem Serienschalter dazwischen auch die Sicherung
    raushaut..........kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache??

    Danke und Grüße
    Stefan
     
  2. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Im Zweifel schon mal, dass du den Farben blind vertraust. Je nachdem wer die Leitungen verlegt hat, kann da auch schon mal Kreativität bei der Zuordnung geherrscht haben. Grundsätzlich also immer erstmal mit nen Phasenprüfer nachschauen, ob "braun" tatsächlich auch die Phase ist.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    haut es eine Sicherung (LS) oder einen RCD (FI)?
    Evtl. die Leitung angebohrt?

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    der Darwin-Kandidat

    Hoffentlich fliegst Du mit mehr Sicherheitsbewußtsein, als Du heimwerkelst!!! :yikes

    Denn da hast Du noch Glück gehabt, daß nur der L bzw. RCD ausgelöst hat.
    Stattdessen hätte auch eine Person, welche jene Leitung berührt, tot umfallen können!!! :boxing

    Man darf sich NIEMALS auf die Aderfarben verlassen. Noch dazu, wenn man der frühkindlichen Auffassung ist, es gäbe dabei eine eineindeutige Zuordnung von Farbe und Funktion... :boxing
    Abgesehen davon, daß man ja nie weiß, ob derjenige, der das installiert bzw. geändert hat, sich an irgendwelche Regeln hielt, kann und eine Farbe je nach Situation und technischer Ausführung des Systems durchaus verschiedene Funktionen haben!
    Zudem wurde der Farbcode im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mehrfach geändert, so daß bestimmte Farben heute genau das Gegenteil bedeuten können wie in älteren Installationen. :deal


    Vermutlich stehen an jener Dose gar nicht alle benötigten Verbindungen zum Betrieb einer Lampe an. :confused:

    Wieviele Leitungen mit je wievielen Adern kommen dort an?
    Was für ein Schaltertyp? Was hat er geschaltet?
    Wie war er angeklemmt? Welche Schaltung?
    Ggf. Foto!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hasse diese Nicht-mehr-Korrigierbarkeit!

    Es muß heißen:

    Denn da hast Du noch Glück gehabt, daß nur der LS bzw. RCD ausgelöst hat.
    Stattdessen hätte auch eine Person, welche jene Leuchte berührt, tot umfallen können!!!
     
Thema:

beim Anscliessen der Wandleuchten haut es mir die Sicherung um die Ohren.....

Die Seite wird geladen...

beim Anscliessen der Wandleuchten haut es mir die Sicherung um die Ohren..... - Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  2. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  3. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  4. Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?

    Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?: Hallo, ich will erstmals eine FBH befüllen. Die FBH wird mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben werden, Vlt 35°. Die Füllmenge liegt bei ca. 150 l....
  5. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...