Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich

Diskutiere Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe meine Kellerwand mit 2 Komponenten Bitumen abgedichtet. Da es sich um eine Fels-Stein-fundament handelt, gibt es große Unebenheiten....

  1. #1 quassel, 01.10.2007
    quassel

    quassel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    klempner
    Ort:
    rostock
    Ich habe meine Kellerwand mit 2 Komponenten Bitumen abgedichtet. Da es sich um eine Fels-Stein-fundament handelt, gibt es große Unebenheiten. Bevor ich nun wieder mit Erde / Kies verfülle muss sichergestellt werden, dass Erde, die sich nachträglich setzt, nicht den Bitumenanstrich verletzt. Dazu benutzt man eigentlich Platten, die man 2-lagig an die Wand stellt. So wird sichergestellt, dass sich die Erde bewegen kann ohne dass die Wand verletzt wird. Wegen der Unebenheiten (Feldsteine) funktioniert das nicht.

    Wer kennt eine Alternative (zB Folie in doppelter Lage?)?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine geeignete Schutzschicht wäre z.B. ein Grundmauerschutz mit Schutzvlies
     
  3. #3 quassel, 02.10.2007
    quassel

    quassel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    klempner
    Ort:
    rostock
    Problem dabei: Die Noppen können bei Setzungen die nach außen ragenden Steine anreiben und dabei die Bitumenschicht verletzen. Dient zum Schutz der Vlies? Wo bekommt man Grundmauerschutz mit Schutzvlies?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann sieht man die Noppen nach außen vor!

    bekommen tut man so etwas beim Baustofffachhandel
     
  5. #5 quassel, 05.10.2007
    quassel

    quassel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    klempner
    Ort:
    rostock
    Ich habe nun "Delta Drain" gekauft. Das ist eine Noppenbahn mit Flies und einer flexiblen Schicht, die Bewegungen des Erdreichs zulässt. Macht alles einen super Eindruck und ist für die unebenen Bereiche gut geeignet.

    Danke!
     
Thema: Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen im erdreich

    ,
  2. fundament bedumien amstrich

    ,
  3. bitumen erdreich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  2. Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

    Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten: Liebes Forum, ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden: Wir haben vor einem Jahr eine...
  3. Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten

    Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten: Hallo liebes Forum, Bei unserer Außenwand platzt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit ab. Wir haben über der Dichtungsschicht im Sockel erreicht...
  4. Abdichtung zwischen Fenster und Außenwand

    Abdichtung zwischen Fenster und Außenwand: Hallo zusammen, ich bin etwas überfragt, deswegen wende ich mich an die Community: Wir haben ca. 3 lfm über den Fenstern eine Undichtigkeit zu...
  5. Außenwand abdichten, wie tief graben?

    Außenwand abdichten, wie tief graben?: Hallo, wir haben festgestellt das in einen Raum die Innenwand im unteren Bereich feucht ist. Die Fläche ist freigelegt zum Trocken. Es ist kein...