LEDs

Diskutiere LEDs im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; ... ich meinte natürlich: 9W entsprechen ~1/2 Leistung einer 20W Halogenlampe... /Baumekker

  1. #21 Baumekker, 14.01.2008
    Baumekker

    Baumekker

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BM / Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    ...nach fest kommt lose und dann meist pfusch...
    ... ich meinte natürlich: 9W entsprechen ~1/2 Leistung einer 20W Halogenlampe... /Baumekker
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber auch deutlich höherem Lichtstrom.

    Ich habe mir 3 x 7W (E14) Megaman SoftLight installiert. Jede hat etwas mehr als 200 lm. Ich persönlich empfinde das Licht noch als angenehm. Man darf aber nicht vergessen, daß auch die Farbgebung der Wände, Decken, und Möbel einen erheblichen Einfluß auf das Licht in einem Raum hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Baumekker, 15.01.2008
    Baumekker

    Baumekker

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BM / Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    ...nach fest kommt lose und dann meist pfusch...
    ... die Farbgestalltung ist natürlich von größter Bedeutung, was sowohl die Helligkeit als auch den Lichton betrifft.
    Ralf, was beleuchten Sie mit 3 x 7 W d.h. welche Raumgröße und Raumform und was bedeutet für Sie "angenehm" (dunkel, hell, zu hell...) ?
    /BM
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal, zu mir kann man jederzeit DU sagen.

    Mit den 3x7W beleuchte ich einen Raum mit etwa 4,5m x 6m, 2,40m hoch. Decke weiß, Boden Ahorn (hell), Wände in einem Gelbton. Die Leuchte ist mittig an der Decke angebracht. Die Helligkeit im Aufenthaltsbereich liegt bei 80-150Lx.
    Die Leuchtmittel sind in einer Leuchte mit Glaskörper (mattiert) auf einem Edelstahlring. Das sorgt für eine annähernd gleichmäßige Ausleuchtung des Raums. Es wird also auch die Decke angestrahlt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Led

    Moin,

    entscheidend wäre eigentlich nur die Optik, bzw. die Gestaltung, bekommen kann man zur Zeit alles schon (Fernost zum Dumpingpreis). Gestalterisch geben die LED alles her, sind im Objekt spater änderbar, usw..
    Zur Zeit gibt es diese in dieversen Winkeln, lm oder mcd (umrechnung teilweise recht problematisch) und ie neuere 10mm Generation.

    Bsp.
    -10mm 60° warm-weiß 3000K 85.000mcd 12V (Wohn-Bereich)
    -10mm 280.000mcd high-power (Kü-Bereich)
    -pro-light star 5W 210lm
    -white high power 890lm

    Erstmal Gruß
     
  6. smille

    smille Gast

    Ich habe mal eine bestellt von diesen 3 Watt LED-Strahlern. Die sind wirklich fast genauso hell wie ein 20 Watt Halogenstrahler. Leider ist aber
    das Licht viel zu weiß
    die leuchtende Fläche am Spot viel zu klein (wird man fast blind wenn man da rein schaut) und das k.o. Kriterium für mich:
    Diese Art von LED Lampen sind aufgrund des Vorschaltgerätes nicht dimmbar.

    Wir testen demnächst Leuchtsstoffröhren (827) über EVG mit automatischer Dimmung. Mal sehen wie das aussieht.
     
  7. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Hallo,
    reinschauen sollte man nicht, ungesund. Die 5W ensprechen ca 30-35W Halogen. Habe diese in 5x5 Tropenholz im Bad versenkt (U-Fräsung von hinten für Verkabelung und 10,5mm Bohrung als Aufnahme) seit 7 Monaten. Diese Konstruktion nur als Beispiel, da auch meine Duscharmaturen und Badutensilien aus diesem Holz sind.
    Das 5W Modul gibt es in 30° und 60°, desweiteren läßt sich sogar eine dünne, farbliche Kunstoffscheibe davorsetzen.
    Die WHITE HIGH POWER ist mit den 890lm schon ein Scheinwerfer. Die 3000K Warmweiß sind bei uns hinter Kunststoff-Stuckleisen als indirekte Beleuchtung im Wohn-/Eßbereich, da wir keine Deckenleuchten mögen.
    Ansonsten einfach mal welche bestellen, und mit diverse Farbscheiben wie Glas/Kunststoff, dünnen Blechen oder Alufolie als Reflektor-Zylinder Beleuchtungen testen.

    Viel Freude bei den Versuchsaufbauten
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    High-Power LEDs fallen unter die EN60825 (Lasereinrichtungen) und können, ausreichend Leistung vorausgesetzt, die Augen schädigen. Das gilt aber auch für andere Lichtquellen. Die Grenzwerte sind in der o.g. Norm zu finden.

    In eine Leuchte verbaut, müßte wohl noch die EN60335-x herangezogen werden. Diese befaßt sich jedoch nicht mit ein ermöglichen Schädigung der Augen.


    @cect
    Was mich interessieren würde, woher hattest Du die White High Power mit 890lm? Bei welcher Leistung wird dieser Lichtstrom erreicht und welchen Öffnungswinkel hat das Teil?

    Ich habe bisher nur die 1W und 3W Versionen getestet. Bei den 3W lag der Lichtstrom bei einer Farbtemp. von etwa 2700K bei gerade mal 80lm, die als kaltweiß bezeichneten Ausführungen (Farbtemp. >6.000K) erreichten in etwa 100lm.

    Im Vergleich zu Leuchtmitteln die aus kleinen Einzel-LEDs aufgebaut waren ein Fortschritt, aber noch weit davon entfernt, als effiziente Raumausleuchtung genutzt zu werden.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Bauwahn, 25.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Armaturen? wohl eher nicht...
     
  10. #30 derengelfrank, 25.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    doch, doch, das gibt's :bounce:
     
  11. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    890lm 15W

    Hallo, R.B.
    kaufe alle meine LED's
    von der Light OF Victory Electronic Co Ltd

    unter google-Suche wirst Du auf einen shop stoßen der bei einem großen Onlinemarktplatz ist. Da gibt es die besten Entwickelungen in china zu guten Preisen

    Es ist eine 15W hiph power LED 11-12V, 900mA, 890lm, ist 10mm auf Sockel
    gefährlich wie ein LASER wenn reingeschaut wird!!!!

    TECHNISCHE DATEN

    Parameter Symbol Absolute Maximum Unit
    DC Forward Current IF 900 mA
    Peak Forward Current IFP 1000 mA
    Reverse Voltage VR 10 V
    Power Dissipation PD 5000 mW
    Operation Temperature Topr -20ºC ― +75ºC ºC
    Storage Temperature Tstg -20ºC ― +100ºC ºC
    Lead Soldering Temperature Tsld 240ºC for 5 seconds

    Optical Electrical Characteristics at Ta=25ºC
    Item Symbol Condition Min. Typ. Max.. Unit
    Forward Voltage VF IF=900mA / 11.00 12.00 v
    View Angle 2q1/2 ? / 160 / deg
    Luminous Intensity IV IF=900mA / 890 / lm
     
  12. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Hallo Bauwahn, wie mein Zitat schon sagt, Fantasie!

    gehört eigentlich nicht in dieses Thema (naja, Wasserhähne mit eingebauten LED's, welche das austretene Wasser farblich erscheinen lassen, gibt es ja auch für 40,-)

    ansonsten einfach eine Rundarmatur Stand- oder Wand , wenn handwerklich unbegabt zum Schreiner, bei mir ist alles aus bangkirai, Pfosten auf 5x5 hobeln lassen, zB 40mm Bohrungen zentrieren, alles auf maß und design zusägen und schleifen, mit Öl aus dem Schiffsbau gut imprägnieren, alles mal 3 Tage ins Wasser legen, danch nochmal feinschliff, wieder ölen und alles auf die Armaturen stecken.

    Persönlich bevorzuge ich die schlichten, quadratischen Formen, ein Verbund aus Stahl, Beton Edelstahl und Holz aber alles kann auch gedrechselt werden!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber 15W bei nur 1A? Uf? Irgendwie passt das nicht. Ist aber sicherlich interessant zum Experimentieren. Mal sehen ob ich ein paar von den Dingern organisieren kann.

    Gruß
    Ralf
     
  14. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    R.B.

    das feine Teil wird seit geraumer Zeit bei der NASA eingesetzt oder man kann eine Kopflampe für 624,-€, brenndauer 4 Std. kaufen. Hersteller darf ich hier ja nicht nennen, oder. Auch die Artikelnummer vom marktplatz darf ich nicht nennen, aber Du wirst sie sicherlich finden. Es gibt nun auch schon einen LED-Treibers MBI1801 von XXXXX mit der 15-W-High-Power-LED EPLW-2E00 von (erfinder der Glühbirne)-Opto.
    Da ich zufällig auch Hobby-Taucher bin, meistens Schnorchel wird diese in meiner UW-VideoKamera (auch ein eigenbau) Platz finden, wenn die Baustelle fertig ist.

    Was ein "kleines" Solarpaneel und LED's bewirken, dürfte jeden von uns erfreuen, außer den Stromversorgern

    Auf das die Nacht zum Tag wird
     
  15. #35 derengelfrank, 25.01.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich geb mir Mühe, aber ich versteh's ohne Bild nicht. :fleen
     
  16. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Bilder gibts gerne in ca 2 Wochen, wenn die Kartons geleert werden und die Baustelle hier bewohnbar ist, z.Zt. Schlafzimmer, Notküche im Arbeitszimmer und G-WC mit Dusche. Mein Rechner befindet sich auch in einem Karton, arbeite zur Zeit nur mit dem Notebook, und da fehlen die Bilder. Skizze wird Dir auch nicht helfen, oder. Ein Foto Drehgriffarmaturen mit Edelstahlplatte von einer alten Installation auf Grohe wäre schon mal möglich!
     
  17. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    alle erstmal in order gegangen?,

    man ließt nichts mehr!

    Experimentiere zur Zeit mit meinen Beton's, LED's und Salzverbindungen als Diffusor, alles über Kupfer und Edelstahl bedienbar, leider braucht mein board immer noch 16W, als reagenz, gibt es da auch Tipps hier? Zur Zeit teste ich passiv infrarot, als melder, funktioniert schon im Bereich TV/Räume aber Problem, "einschlafen auf der couch", wird nicht registriert.

    Wer kann hier noch Hinweise auf ein IC geben, welches proligic im system programierbar steuert.

    ACHTUNG noch 6 Wochen, dann sind die ersten 25W-Module da.

    Bauherren, legt schon mal soviel Telefonkabel wie möglich, es dauert nicht mehr lange, Netzwerke und Licht verschmelzen!
     
  18. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Tja, an alle Zweifler, aber das 25 Watt Modul läuft mit 935 mA, dasolarpaneel bedankt sich!
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist es eben kein 25W-Modul!

    Sondern hat so etwa knapp die Hälfte.

    Merke:
    Auch und gerade LED können die Grundgesetze der Physik nicht umstoßen...
     
  20. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Die EINSTEINS von heute, alte pressemitteilung von 2007

    Hallo, "Kabelaffe" (Scherz)

    eines ist elektrik, daß andere elektronik,
    einfach mal suchen, dann findet man auch das neue modul!

    :think

    Die 15-Watt-LED EPLW-2E00 ist wie geschaffen für den Betrieb an diesem Treiber und ermöglicht infolge ihrer Flussspannung von 14,2V (bei blau, weiß, warmweiß und grün) einen effizienten Betrieb an 15Vdc. Damit wird der LED-Treiber mit weniger als 1 Watt belastet, was sich bei geringem Entwärmungsbedarf platz- und energiesparend auswirkt. Der Lichtstrom dieser LED mit bis zu 650lm bewegt sich in der Größenordnung einer 35-Watt Halogen-Niedervolt-Stiftsockellampe (z.B. HNST35W mit 650lm) und ermöglicht damit eine Leistungsersparnis von bis zu 57%.

    Zu First Components
    Die 1990 gegründete First Components GmbH bietet als Franchise Distributor ein umfangreiches Produktspektrum an aktiven Halbleitern, von Power LEDs und diskreten Bauteilen ...

    Netten Gruß
     
Thema:

LEDs

Die Seite wird geladen...

LEDs - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  3. LED Aufputzlampe brummt

    LED Aufputzlampe brummt: Moin, folgendes Problem: Wir haben in einem Raum drei Haloxdosen die eigentlich Deckenauslässe hätten sein sollen. Das war leider ein Versäumnis...
  4. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...
  5. LED Spots in gedämmter Decke

    LED Spots in gedämmter Decke: Schönen guten Abend, wir haben in unserem Neubau die Decke abhängen lassen um nicht den gesamten Raum heizen zu müssen. Nun möchten wir in...