Erweiterung Kabelanschluss

Diskutiere Erweiterung Kabelanschluss im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten unseren Kabel TV-Anschluss (Mehrfamilienhaus) erweitern. Wie ich in diesem Forum schon gelesen habe, versetze ich die...

  1. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir möchten unseren Kabel TV-Anschluss (Mehrfamilienhaus) erweitern. Wie ich in diesem Forum schon gelesen habe, versetze ich die Enddose und erweitere mit einer Durchgangsdose. Nun meine Fragen:

    -Ich habe noch ein 75 Ohm Koax-Kabel. Kann ich das nehmen?

    -Ich habe gehört, das Durchgangs- bzw. Enddosen eine Dämpfung aufweisen. Die meiner jetzigen Anlage kenne ich nicht. Was muss ich hier beachten.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

    Gruß Vemi
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Grüsse
    Jonny
     
  3. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo Jonny,

    Sorry, wusste nicht das es nur eine Art Antennenkabel gibt.

    Auf der verbauten Dose steht leider nichts drauf. Gibt es einen Richtwert womit man es probieren kann und kann man dann z. B. am eigenen Fernsehbild erkennen, ob die Vermutung richtig war?

    Kann man die Dämpfung einer Dose mit einfachen Hilfmittel (Ohmmeter) messen?

    Gruß Vemi
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo vemi, das hast Du mißverstanden!

    Es gibt sehr viele verschiedene Arten Koaxialleitung (z.B. für terrestrischen Empfang, für SAT oder für Breitbandkabel, für Meßgeräte, für AV-Leitungen etc.), die haben jede Menge unterschiedlicher Eigenschaften, aber eben alle 75 Ohm Wellenwiderstand.
    Es muß also sehr wohl auf die richtige Type geachtet werden. Gerade ältere Bestände besitzen oft ein für BK-Zwecke zu geringes Schirmungsmaß!
    Welchen Typ hast Du denn?

    Zu Eurem Anschluß:
    1) Bist Du Mieter oder Eigentümer?
    2) Bist Du sicher, daß Ihr ne Enddose habt?
    3) Ist das ein Baum- oder Sternnetz bei Euch im Haus?
    4) Mach mal ein Foto Eurer Dose
    5) Nein, man kann mit Bordmitteln die Dämpfung nicht messen

    Wie umfangreich soll denn die Erweiterung werden (Strecken, Zahl der Dosen, Anordnung, Leitungsführung)?
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Schwierig

    Ferndiagnose?
    Glaskugel?

    Probieren wirs mal.
    'Standard' bei kabelfernsehanlagen ist eine Anschlussdämpfung(um soviel ist das Signal am Anschluss geringer als wie auf der Leitung) von 14 dB.
    Entsprechende Durchgangsdose wäre dann z.B. Kathrein ESD 44
    Bei Sternverkabelung kann es aber auch sein das Dosen mit geringerer Ausgangsdämpfung eingesetzt sind.
    Die Dämpfung ist der wert für den Leistungsverlust und lässt sich nicht mit normalen Messgeräten messen, man bestimmt ihn in dem man die Signalstärke vor und nach der Dose misst.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    OK... versuche mal die Fragen zu beantworten:

    Das Kabel was ich habe ist ein WISI MK 86, 75 Ohm (steht so auf dem Karton) hab ich mal von nem Bekannten bekommen.

    1) bin der Mieter
    2) Ja, eine Enddose. Verteilung erfolg tüber das Treppenhaus und wir haben ein Kabel mit einer Dose in die Wohnung erhalten.
    3) ??? Die Firma hat über das Treppenhaus verteilt. Auf halben Weg sitzt ein Verstärker = 4 Etagen, je Etage 2 Mietparteien
    4) Hab die Dose eben mal ausgebaut, auf der Rückseite steht: bk 3100 Set
    5) :-(

    Ich kenne das Thema Glaskugel, aber vielleicht hilft es etwas weiter. Finde es jedenfalls total Klasse, dass ihr mir hier helft.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nun,

    Mieter?
    dann stellt sich die Frage ob du so eine Erweiterung überhaupt ausführen darfst.
    Du hast sozusagend als Mieter nur das recht auf Benutzung der Mietsache, oder so ähnlich.

    zur Dose,
    das scheint eine Enddose mit sehr geringer Anschlussdämpfung zu sein, na hoffentlich hat dann der Eli einen Verteiler mit entsprechender Verteildämpfung montiert um die dämpfung zwischen den Teilnehmer hoch genug zu haben. :lock

    Eine passende Durchgangsdose mit entsprechend niedriger Dämpfung hab ich jetzt garnicht parat.
    Ob der Pegel ausreicht um eine normale Durchgangsdose einzubauen?
    Von hier aus schwer zu sagen.

    Grüsse
    Jonny
     
  8. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Solange man solche Installationen bei Auszug rückbaut, kein Problem...

    OK...dachte es wäre ein einfaches... Mein Problem ist ja, dass die Dose nicht mehr da ist, wo ich sie brauche.

    Würde es gehen, wenn ich den Anschluss mit dem mir zur Verfügung stehenden Kabel verlängere und dann die Dose wieder anschließe?
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja, wäre entschieden einfacher :D
    Am besten mit 2 F-Steckern und einem F-Verbinder(das Zeugs was man bei Sat-Anlagen hernimmt) ist mechanisch stabil und HF-mässig gut geschirmt.

    Grüsse
    Jonny
     
  10. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Und das wäre dann mit meinem Kabel auch OK?

    Noch mal ne Nachfrage: Was bewirkt die Abschirmung bzw. das Schirmmaß und was passiert, wennman das "falsche" Kabel nimmt.
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Abschirmung/Schirmmass in dB bestimmt wie stark Störungen von aussen 'gebremst' werden. z.B. im Satbereich können Funktelefone stören, mit Leitungen mit höherem Schirmungsmass sind die Störungen nicht mehr so stark.
    Aktuelle Leitungen haben ein Schirmmass von bis zu 120dB, alles unter 95dB ist 'Altes eisen'. :D

    Die Leitungen sind mit den Jahren immer besser geworden.
    Dein MK86 kenn ich nicht, hab keine technischen Daten dazu.
    Im Prinzip gehts aber damit sicherlich auch, Kabelfernsehen ist nicht ganz so empfindlich.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Dann vielen Dank für deine Hilfe und die vielen Infos... werde mich die Tage mal ranmachen und sehen, wie es wird.

    Dir einen schönen Abend.

    Gruß Micha
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das WISI MK86 besitzt eine sehr hoher Dämpfung. Ist das eine besonders duünne Leitung?

    Generell:
    Zu geringe Schirmdämpfung begünstigt einerseits Störeinstrahlungen (z.B. durch telefonlose Schnüre), vor allem aber eine unzulässig hohe Abstrahlung. Dadurch kann es zu Störungen kommen, nicht nur von terrestrischem Empfang, sondern auch von z.B. Flugfunk. Da rückt dann ganz schnell die BNetzA mit dem Meßwagen aus und legt Deine Bastelarbeit kostenpflichtig still!!!

    Und:
    Du irrst!
    Auch derartige, spurenarm rückbaubare bauliche Änderungen sind und bleiben ohne die Zustimmung des Vermieters unzulässig!
     
  14. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Die Leitung ist normal dick....

    Nun denke/hoffe ich mal nicht, das gleich die BNetzA kommt, nur weil ich meinen Antennenanschluss mit dem MK 86 verlängere. Ich möchte nur vermeiden, dass meine Nachbarn Störungen erwarten können.

    Wäre das MK 86 für meine Zwecke grundlegend falsch?
     
  15. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    ... wegen der Zustimmung des Vermieters... stimmt, nur, wo kein Kläger, da kein Richter... und nen vermieter interessiert letztlich nur der Zustand bei Auszug. Habe es jedenfalls noch nie anders erlebt... auch bei diesem Vermieter nicht.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du nur verlängern und nicht verteilen willst, kannst Du dies genausogut HINTER der Dose machen (also steckbar und völlig legal).

    Ob das mit jener WISI-Leitung geht, hängt ab von:
    a) der Länge der Verlängerung
    b) dem Pegel an der vorhandenen Dose
    c) der Eingangsempfindlichkeit des Empfängers

    Fazit:
    Da Du es nicht messen kannst, hilft ausprobieren!

    Leider finde ich nicht mehr alle Daten zu der alten WISI-Type, aber die Schirmung sollte reichen. Insbesondere hinter der Dose, da ist es unkritischer.
     
  17. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Das mit dem Kabel hinter der Dose wollte ich nicht machen, weil ich auch meine Stereoanlage anschließen will. Würde dann 2 Leitungen brauchen... und das ist dann nicht mehr wirklich schön.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht nötig!
    Da gibt es steckbare Weichen, die das auf ein Leitung zusammenfassen und am Ende wieder trennen.
    Wobei moderne Dosen sowieso (trotz der Beschriftung "TV" und "R") oft auf beiden Buchsen das selbe (komplette) Signal ausgeben...
     
  19. #19 stefanSmi, 04.10.2007
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    nur mal

    so am Rnade nachgefragt. Nutz du den kabelanschluß nur für Fernsehen oder telefoniert und surfst du auch darüber (bzw hast du das ggf mal vor ?)

    Falls ja könnte es Probleme mit dem einfachen "verlängern" geben und auch lässt dich eine ggf. notwendiger Verstärker nicht ohne weiteres einbauen.

    Gruß Stefan
     
  20. Vemi

    Vemi

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo Stefan,

    nein nur TV und Radio...

    P.S. Nettes Userbild...

    Gruß Micha
     
Thema: Erweiterung Kabelanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchgangsdose an sternnetz

Die Seite wird geladen...

Erweiterung Kabelanschluss - Ähnliche Themen

  1. Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

    Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe: Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....
  2. Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums

    Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums: Hallo liebe Experten, Folgendes Problem. Ich möchte meine Galerie schließen, um Wohnraum zu gewinnen. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und...
  3. Sanierung und Erweiterung eines Hauses 1920 er

    Sanierung und Erweiterung eines Hauses 1920 er: Hallo, ich habe dieses Buch gelesen: TOP 50 Umbauten - Sanieren, modernisieren, erweitern Ich kann es nicht empfehlen, aber ich möchte lernen,...
  4. Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente

    Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente: Guten Tag, wir haben unseren beheizbaren Wintergarten erweitern lassen. Situation: Terrasse mit Überdachung. Teilweise befand sich unter dem...
  5. Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges

    Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges: Hallo zusammen, wir werden unser Badezimmer renovieren und möchten in diesem Zuge ein paar Verbesserungen einbauen. Es existiert in dem Raum...