Trinkwasser stinkt und ungenießbar

Diskutiere Trinkwasser stinkt und ungenießbar im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Neubau kommt aus einigen Warmwasserzapfstellen zu Anfang immer stinkendes ungenießbares Trinkwasser. :mad: Zuerst haben wir es nur in...

  1. #1 Diedeldum, 01.10.2007
    Diedeldum

    Diedeldum

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. ET
    Ort:
    Südhessen
    In unserem Neubau kommt aus einigen Warmwasserzapfstellen zu Anfang immer stinkendes ungenießbares Trinkwasser. :mad:
    Zuerst haben wir es nur in der Küche festgestellt und da habe ich es auf die flexible Wasserleitung der ausziehbaren Küchenspülhahn geschoben.
    Das war ja keine Bauleistung.
    Nun aber kommt es nach 1 Jahr auch im Bad vor. Wir haben Kunststoffrohre und im Keller Kupferrohre bekommen.

    Kann es sein, dass der Installateur falsche, nicht für warmes Wasser geeignetete Rohre genommen hat? Immer wenn heises Wasser in den Rohren so 2-3 Stunden ruht, tritt das Problem für den ersten 0,5 Liter auf.

    Was kann das sein, wir machen uns um unsere Kinder nun doch Sorgen.:confused:
    Gruß
    Diedeldum
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beim Wasserversorger anrufen und fragen, ob die Analysen machen (einige machen das) oder ob die ein Labor benennen können.
    MfG
     
  3. #3 Achim Kaiser, 02.10.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was sind denn für Armaturen eingesetzt ?

    Um welches Rohrleitungsmaterial handelt es sich denn bei den Kunststoffrohrleitungen genau ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Uli1

    Uli1

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.bau.ing.
    Ort:
    Ulmer Raum
    Vor Jahren kam bei Bekannten auch mal eine Zeitlang "anrüchiges" Wasser raus und dann plötzlich gar nix mehr.
    Der Installateur fand dann ein Tier drin, weiss aber nicht mehr obs eine MAus oder ein Spatz war.
    Wie der ins Netz kam war ein Rätsel.

    mfg
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    So so :28:
    ich glaube das fällt unter die Rubrik "urban legends"
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wer in den 70er Jahren im Rohrleitungsbau gearbeitet hat, der weiß, dass diese Sachen öfter vorkamen. Nur wird sich das Getier inzwischen zersetzt haben. Nchdem nicht mehr "Stückware" verlegt werden, sondern Rohr von der Rolle, kann eigentlich kein Viehzeug mehr in die Rohre kommen :shades

    Das sich in Kunststoffrohren ein Biofilm bilden kann, dass ist hinlänglich bekannt.

    Hier sind einige Infos zum Thema "Biofilme".

    Gruß

    Bruno
     
  7. #7 Manfred Abt, 18.10.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Einen Igel in der Druckleitung eines Trinkwasserbrunnens kann ich auch bieten.
     
Thema: Trinkwasser stinkt und ungenießbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trinkwasser stinkt

    ,
  2. wasser aus ausziehbar hahn stinkt

    ,
  3. neubau aus dem hahnen stinkt

Die Seite wird geladen...

Trinkwasser stinkt und ungenießbar - Ähnliche Themen

  1. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  2. Trinkwasser Stichleitung

    Trinkwasser Stichleitung: Hallo. Ich plane mir ein "Gästehaus" zu bauen. Die Stecke wäre ca. 20m lang Ca. 3x belegt im Jahr. Da soll WC und Waschbecken und Dusche sowie...
  3. Trinkwasser + Mehrspartenhauseinführung

    Trinkwasser + Mehrspartenhauseinführung: Hallo Experten, ich habe eine Frage bzgl. Trinkwasser + Mehrspartenhauseinführung (MSH) Wir bauen mit GÜ auf Bodenplatte und haben eine...
  4. Gartenbewässerung über verstellbare Quellwasser- / Trinkwasser-Zufuhr

    Gartenbewässerung über verstellbare Quellwasser- / Trinkwasser-Zufuhr: Hallo zusammen, ich hatte folgende Idee hinsichtlich der Bewässerung unseres Rasens. Der Zulauf erfolgt aus dem Heizungsraum heraus über den...
  5. Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser

    Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser: Hallo, kann mir jemand sagen ob es irgendwo aktuelle Richtwerte für die Erschließung eines Grundstücks gibt? Wir haben nun ein Angebot von einer...