neue Bodenplatte - Bodenaufbau

Diskutiere neue Bodenplatte - Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hätte ein Anliegen meine Altbausanierung betreffend. Konkret geht es um die Erneuerung des Fußbodenaufbau. Das EFH ist...

  1. hbau

    hbau

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter in der Industrie
    Ort:
    unbekannt verzogen
    Benutzertitelzusatz:
    hier mitlesend - aber nicht mehr aktiv
    Hallo,

    ich hätte ein Anliegen meine Altbausanierung betreffend.

    Konkret geht es um die Erneuerung des Fußbodenaufbau.

    Das EFH ist teilunterkellert, der Teil ohne Keller muss neu gemacht werden da sich dieser auf Grund von
    Wasserschäden (Rohrbruch, nicht abgeleitetes Regenwasser) gesetzt hat. Das Fundament ist nicht betroffen!

    Die betroffene Fläche ist zweigeteilt, die Kleinere hat 4,5x5m und die Größere 4,5x8,5m. Der Untergrund
    besteht aus Lehm und ist als trocken anzusehen.
    Bisher geschehen: alter Boden (Estrich, Beton und Lehm) entfernt und mit ca. 10-15cm Bruch bzw.
    Rollierung (16-32) aufgefüllt.
    Der weitere Bodenaufbau von unten nach oben:
    # ich dachte dabei an 15 cm B25(C20/25) Beton mit 2 lagiger Bewehrung Q50(neue Bezeichnung?)
    (welche Bewehrungs-Abstandhalter für losen Untergrund brauchbar sind habe ich noch nicht herausgefunden,
    ebenso welche Abstände Sinn machen)
    # 10 cm Isolierung
    # PE-Folie
    # 6 cm Zement-Estrich
    # ein Eck der größeren Fläche soll abgemauert werden, eine nichttragende 12 cm Mauer mit 2x2m. Statisch sollte
    das die neue Bodenplatte aushalten?

    Teilweise soll eine Fußbodenheizung eingebaut werden, meines Wissens sollte das mit 6 cm Estrich noch
    möglich sein.

    Bitte um fachliche Meinungen, damit ich nichts übersehen habe.

    danke und einen schönen Tag wünscht
    HBAU
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Abdichtung, Planung vergessen!
     
  3. hbau

    hbau

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter in der Industrie
    Ort:
    unbekannt verzogen
    Benutzertitelzusatz:
    hier mitlesend - aber nicht mehr aktiv
    Abdichtung über Beton? Bitumenbahn
    Planung? Bauplanung oder Folie unter Beton?
     
  4. #4 buddelchen333, 03.10.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    zumindest die Abstandshalter sind kein Problem, bekommst Du beim Fachhändler. Das sind so 1m lange und 3cm hohe Betonleisten mit Dreickecksquerschnitt. Gibt auch Kunstoffabstandshalter, sind pro Stück günstiger, mußt aber zumindest bei meinem Fachhändler dann ein 500er Paket abnehmen, weiß ja nicht wieviel du brauchst.

    Bzgl. der Anordnung hat mir der Fachhändler 1-2Stück pro qm gesagt. Im Zweifelsfall so, daß die Bewehrung stabil liegt und begehbar ist.

    @Robby:

    was mich interessieren würde: kann man eigentlich nachträglich eine WU-Betonplatte eingießen und dann nur einen dampfbremse, vielleicht in Form einer Dichtschlämme aufbringen, oder sind die Randstellen zum Mauerwerk, bzw. die verrottete Horizontalabdichtung im Altbau dann eine Problemstelle, die behebbar wäre?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @hbau : Abdichtung entsprechend dem Lastfall... wenn nur Bodenfeuchtigkeit dann auf der Bopl. und mit der Abdichtung unter den Wänden verbinden. Abdichtung gegen Diffusion ist unter Umständen mit einer Schweißbahn nicht ausreichend.

    @buddelchen: Gemeint ist sicher eine alte Rohfilzbahn im Mauerwerk. Da ist kein WU Bauteil anschließbar. Und der sD Wert einer Dichtschlämme ist auch nicht sooo doll
     
  6. hbau

    hbau

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter in der Industrie
    Ort:
    unbekannt verzogen
    Benutzertitelzusatz:
    hier mitlesend - aber nicht mehr aktiv
    Hallo und ein Danke für die Antworten!

    Ich habe nun eine Sauberkeitsschicht aus Beton gemacht, damit ich mir
    das Experiment mit dem richtigen Bewehrungsabstand erspare.

    Dafür sind neue Fragen aufgetaucht...

    Die Betonplatten (4,5x5m und 4,5x8,5m aus C20/25) brauchen lt. meinem
    Maurer nur unten eine Bewehrung AQ55 und zusätzlich dort wo die Wand
    aufgemauert wird (12cm nichttragend, von einer Ecke weg 2x2m, also 3x3m Bewehrung).
    Ist das realistisch oder eher nach dem Motto "machen wir seit 30 Jahren so"?

    Weiters, der Beton soll mit Fließmittel bestellt werden, da wir sonst den ganzen Beton
    auseinanderschippen müssen. Ist dafür Fließmittel zu verwenden?

    Da ich bei den ganzen Betondetails nicht ganz durchblicke, worauf sollte ich
    achten wenn ich Beton C20/25 mit Fließmittel bestelle, das Betonwerk kann
    mir im Grunde alles liefern, ich weiß eh nicht ob es i.O. ist.
    Größtkorn, kann ich 32er nehmen oder muss es weniger sein?
    welche Konsistenz?
    Fließmittelzugabe oder doch selbstverdichtender Beton?

    beste Grüße
    HBAU
     
  7. #7 JamesTKirk, 08.11.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Also, ich würde grundsätzlich einen C 25/30 anstatt eines C 20/25 nehmen, da dieser eher für Innenbauteile geeignet ist und auch mehr blutet.

    Verteilen musst Du den Beton sowieso, also entweder mit dem Krankübel oder mit einer Betonpumpe. Ich würde einen sog. Pumi bestellen, das ist ein Fahrmischer und eine Pumpe in einem. Wie willst Du das Zeug auch anders verteilen ?? Konsistenz würde ich in den Bereich F3 bis F4 gehen, und das Thema Selbstverdichtender Beton würde ich Dir raten ganz vom Tableau zu streichen.

    Beim Einbau ist natürlich die richtige Verdichtung mit Innenrüttlern und eine ausreichende Nachbehandlung (PE-Folie) zu beachten, dann wird es auch was.
     
Thema: neue Bodenplatte - Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue bodenplatte altbau

    ,
  2. altbausanierung bodenplatte

    ,
  3. bodenaufbau auf beton

    ,
  4. altbau bodenplatte giesen,
  5. bodenplatte haus altbausanierung,
  6. bodenplatte erneuern kosten,
  7. neue Bodenplatte gießen Altbau,
  8. bodenplatte altbau erneuern,
  9. altes haus bodenplatte erneuern,
  10. bodenplatte erneuern,
  11. nichttragende bodenplatte altbau,
  12. Sanierung neue bodenplatte,
  13. keller neue bodenplatte,
  14. bodenplatte aufbau altbau,
  15. altbau bodenplatte,
  16. kosten kartoffelkeller neue bodenplatte,
  17. Bodenplatte Fußbodenaufbau,
  18. neuer bodenaufbau auf lehmeinschubdecke
Die Seite wird geladen...

neue Bodenplatte - Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  2. Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen

    Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen: Hallo Zusammen, ich suche auf diesen Weg Ratschläge für meine neue 25cm dicke Bodenplatte mit doppelter Armierung im Altbestand. Ich habe in...
  3. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...
  4. neue Bodenplatte auf Lehmboden / Sandsteinfels

    neue Bodenplatte auf Lehmboden / Sandsteinfels: Hallo zusammen, ich bin momentan Informationen am zusammentragen wie ich am besten eine Bodenplatte erstelle die auch dicht ist. Zu den...
  5. Neuer Bodenaufbau im Anbau

    Neuer Bodenaufbau im Anbau: Hallo Forenteilnehmer, ich möchte (muß) in einem Anbau an eine Doppelhaushälfte einen Bodenaufbau machen und habe mir durch Internetrecherche,...