Estrich und dann Putz auf die Wand?

Diskutiere Estrich und dann Putz auf die Wand? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Tag zusammen! Ich lasse ein EFH errichten. Im Preis ist enthalten, das der Keller einen Estrich erhält, die anderen Geschosse Estrich und...

  1. #1 Frank Thiel, 10.09.2003
    Frank Thiel

    Frank Thiel Gast

    Tag zusammen!

    Ich lasse ein EFH errichten. Im Preis ist enthalten, das der Keller einen Estrich erhält, die anderen Geschosse Estrich und Wandputz.

    Mein Plan ist nun, die Wand später in eigenleisten (genauer gesagt durch einen Bekannten) verputzen zu lassen.

    Nun hat der Estrich ja einen Randdämmstreifen und es ist vermutlich zu vermeiden, dass Putz in die "Ritze" tropft.

    Wie gehe ist das am sinnvollsten an? Leider wollen die Jungs von der Baufirma 1500 € für das Verputzen vom Keller und die habe ich derzeit nicht auch noch zur Verfügung.

    Schonmal schönen Dank
    Frank
     
  2. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    erst verputzen dann der estrich
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Erst verputzen dann den Estrich. Der Putz sollte bis auf die Roh Decke oder BP gehen.

    TAMKAT
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Sie sehen, das ist fast nicht ordentlich zu lösen.
    Vorschlag: 15 cm hoch verputzen, dass können Sie jetzt selbst machen. Später dann im Übergang Estrich-Putzstreifen ein Klebeband beim Verputzen drübermachen.
     
  5. #5 Frank Thiel, 11.09.2003
    Frank Thiel

    Frank Thiel Gast

    Das ist eine gute Idee

    Da das ganze nun eilt, mal ganz schnell die Frage:

    Was für Putz nehme ich da am besten?

    Es wird von Hand gearbeitet, das ganze ist der Keller (1xBüroraum, 1xFlur, 1xTrockenraum für Wäsche, 1x Hausanschlußraum).

    Gibt da ja die verschiedensten Varianten im Baumarkt zu kaufen.

    Danke und Gruß
    Frank Thiel
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Technische Vorrausetzung: Trockene Wände.
    Üblich ist Gips (Rotbrand oder Goldbrand)
    Lehm, Kalkzementput, Bei Ytong Spachteln, auch Rigipsplatten im Trockenbau wäre denkbar.
    Fragen Sie doch mal Ihren Bekannten, was er später vorhat.
     
  7. #7 Frank Thiel, 11.09.2003
    Frank Thiel

    Frank Thiel Gast

    MP25

    war sein vorschlag. Allerdings ist das doch eigentlich für maschinelle Verarbeitung und irritiert mich daher etwas.

    Ansonsten hatte ich schon an Gipsputz (Rotband ist da ja etwas günstiger als Goldband; Unterschied kenne ich aber nicht) gedacht, mache mir allerdings etwas Sorgen wie das im Keller wegen aufsteigender Feuchtigkeit oder so sein könnte. Außerdem hat ja gerade der Trockenraum recht hohe Luftfeuchtigkeit. Daher war schon meine Überlegung Richtung Außenputz (wie z.B. von Knauf für außen u. innen in Naßräumen). Problem ist da natürlich der im Vergleich zu Gipsputz recht hohe Preis.

    Gruß
    Frank Thiel
     
  8. #8 bauworsch, 11.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Mit Gipsputz im Keller

    wäre ich etwas vorsichtig.
    In beheizten Räumen von mir aus, aber ansonsten ist doch ein Kalkzementputz aus meiner Sicht geeigneter.

    Achso Michael, als "alter Ossi" :D darf ich Dir sagen, dass Goldbrand ganz was anderes ist . ;) ;)
     
Thema: Estrich und dann Putz auf die Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich vor putz

    ,
  2. verputzen nach estrich

    ,
  3. erst estrich dann putz

    ,
  4. erst estrich dann wand verputzen,
  5. erst estrich und dann putzen,
  6. erst estrich oder putz,
  7. estrich oder wandputz,
  8. Filzputz nach estrich,
  9. estrich und dann Putz auf die Wand,
  10. esteich fsnach verputzen,
  11. mit beton estrich mauern verputzen,
  12. estrich vor verputzen,
  13. estrich trockenheizen wand putzen ?,
  14. putzen nach estrich,
  15. verputzen auf estrich,
  16. putz nach estrich,
  17. mit betonestrich wand verputzen,
  18. estrich dann putz,
  19. erst Estrich dann verputzen grosser Kellenschnitt,
  20. mit estrich wand verputzen,
  21. Keller - erst Putz oder erst Estrich?,
  22. kann man estrichbeton verputzen,
  23. Muss vor dem Estrich geputzt werden,
  24. außenwand verputzen beton estrich,
  25. mit estrich verputzen
Die Seite wird geladen...

Estrich und dann Putz auf die Wand? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Putz bis auf den Estrich

    Neuer Putz bis auf den Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :) Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den...
  2. Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich

    Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus dem Jahre 1989. Dort habe ich eine Wand, die bis zur Hälfte (von Decke bisMitte) bereits 1-2 cm...
  3. Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

    Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne): Hallo, wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand...
  4. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  5. Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz

    Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich wende mich mit 2 Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir euren Rat oder Erfahrungen geben. Wir bauen mit der...