Luftdichtigkeit: Abschluss Drempelwand

Diskutiere Luftdichtigkeit: Abschluss Drempelwand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, versuche mal als Laie und Bauherr mein Problem zu beschreiben (habe bisher bereits viel von anderen Fragestellern und v.a. Antworten...

  1. #1 eiaemwoteiaem, 02.10.2007
    eiaemwoteiaem

    eiaemwoteiaem Gast

    Hallo,
    versuche mal als Laie und Bauherr mein Problem zu beschreiben (habe bisher bereits viel von anderen Fragestellern und v.a. Antworten "lernen" können): Die Fußpfette für unser Satteldach wurde auf den Ringanker gesetzt. Im Rahmen einer Vollsparrendämung werden die Sparrenzwischenräume mit 20cm gedämmt, darunter kommt eine Dampfbremsfolie. An der Aussenseite der Fußpfette wurde das Mauerwerk bis zur Traufschalung gemauert. Innenseitig wurde das Mauerwerk bis zur Höhe der Unterkante Sparren hochgemauert, dort aber oberseitig nicht abgedeckt, d.h. das Mauerwerk ist oben offen. In die Zwischenräume kommt nun die Dämmung und die Dampfsperre würde innen an dem genannten Mauerwerk luftdicht befestigt, so dass der zwischen den Sparren liegende Dämmstoff auf der nach oben hin offenen Ziegelmauer liegen würde.
    Nun zu meiner Frage: Muss diese innenseitig liegende Ziegelwand auf dem betonierten Ringanker nicht in irgendeiner Form oben abgeschlossen werden, um zu vermeiden, dass in irgendeiner Form Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt? Und wenn ja, womit?
     
  2. #2 eiaemwoteiaem, 02.10.2007
    eiaemwoteiaem

    eiaemwoteiaem Gast

  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einassinkanderständ...

    Der Ringbalken deckelt doch das Mauerwerk - bis auf die 1 1/2 Schichten.
    Sollen DIE das Problem sein????
    MfG
     
  4. #4 eiaemwoteiaem, 02.10.2007
    eiaemwoteiaem

    eiaemwoteiaem Gast

    Vielen Dank für die Antwort.
    Genau das meinte ich. Ihrer Meinung nach stellen also die Schichten Mauerwerk über dem Ringbalken kein Problem dar, auch wenn diese in die Luftdichtigkeitsschicht eingebaut werden (wie bereits beschreiben)?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö. Die haben weniger Thermik als eine lauwarme Tasse Kakao.
    MfG
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    Solange niemand ein Loch in die oberen Steinreihen bohrt stimmt das. ;)

    Aber wehe wenn......Dann zieht die warme,feuchte Raumluft durch das Bohrloch in die Dämmung und kondensiert dort.

    So hat mir das mein Architekt auf jeden Fall erklärt. Bei uns wurde diese Steinreihe einfach oben mit Mörtel verschlossen.

    Gruß,
    Rene'
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Wer ein Loch bohrt, wird das ja wohl nicht zum Selbstzweck tun, sondern das Loch mit Inhalt füllen - womit ein Großteil des Undichtigkeitspotentials verstopft wäre.
    2) Ist das irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Theoretische Luftundichtigkeit mit allen Folgen gegen Mörtel-Wärmebrücke, weil die Deckelung (wenn nicht V+ System) natürlich einen erheblich schlechteren Dämmwert als der Stein hat und bis in die kalten Bereiche hineinragt.
    MfG
     
  8. #8 eiaemwoteiaem, 02.10.2007
    eiaemwoteiaem

    eiaemwoteiaem Gast

    zu Ihren Ausführungen Herr Dühlmeyer:
    zu 1) Ist es ausreichend, nur einen Großteil des Undichtigkeitspotenzials damit zu beseitigen? Können nicht bereits kleine Undichtigkeiten zum Eindringen von Feuchtigkeit führen?
    zu 2) Was verstehen Sie unter der Wahl zwischen Pest und Cholera? Ist es nicht besser, in dem von Rene beschriebenen Fall (Bohrloch oberhalb Ringbalken) eine "Mörtel-Wärmebrücke" (mit entsprechend schlechterem Dämmwert) statt aufsteigender Feuchtigkeit? Können Sie vielleicht für einen Laien etwas ausführlicher beschreiben, wo da aus Ihrer Sicht das Problem liegt?
     
Thema:

Luftdichtigkeit: Abschluss Drempelwand

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit: Abschluss Drempelwand - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Luftdichter Abschluss der Dampfbremsfolie

    Luftdichter Abschluss der Dampfbremsfolie: Frage an die Dämmspezialisten: Wie schliesse ich meine Dampfbremsfolie am besten luftdicht ab. Mache später einen Blower-Door-Test und...