Rückstausicherung

Diskutiere Rückstausicherung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Was haltet Ihr davon als Sicherung beim Anschluß des SW-Kanals eine automatische Rückstausicherung einbauen zu lassen? Ist reiner SW-Kanal, RW...

  1. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Was haltet Ihr davon als Sicherung beim Anschluß des SW-Kanals eine automatische Rückstausicherung einbauen zu lassen?
    Ist reiner SW-Kanal, RW geht separat in einen oberirdischen Graben.
    Unser SW-Kanal geht nach ca. 100m in einen MW-Kanal über, die Gemeinde will zwar den alten Kanal noch trennen in SW- und RW-Kanäle aber wann ist ungewiss (Stadt pleite).
    Würdet Ihr sowas rein zur Sicherheit einbauen lassen?
    Ich mein schaden tut´s ja nichts und kosten tut es auch nicht die Welt.....

    Gruß
    Peter
     
  2. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    ich würde es machen allerding sollte man dann nicht zu der einfachsten variante greifen,es gibt sehr gute elektronische rückstauklappendas wäre mir die sache wert.
     
  3. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
  4. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Klaro...

    ...wird das eine elektronische!
    Mechanisch soll angeblich nicht mehr nach DIN sein.
    Die von uns gewählte ist elektronisch und hat zusätzlich eine Handbetätigung für Notfälle plus Notakku...
    Inklusive Einbau und allem Material nebst Schacht kommt die auf 1350€+MWSt.
    Geht noch finden wir.
     
  5. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    wenn die Rückstauebene höher als der unterste Kanal-Einlauf ist, wird dir der RV sowieso vorgeschrieben. Wenn nicht, ist er auch überflüssig.

    Auf alle Fäle ist auf leichte Zugänglichkeit zu achten: Rückstaudoppelverschlüsse sollten 1-2mal jährlich gewartet werden.
     
  6. hengel

    hengel

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    derderdiekreuzhackeschwingt
    Wenn der tieftsgelegene Einlauf unter der definierten Rückstauebene (örtliche Festlegung - meist ca. 0,2m über OK Straße) liegt ist unbedingt eine Rückstausicherung einzubauen. An dieser Stelle zu sparen halte ich, vorallem bei einem MW-Kanal für absoluten Leichtsinn. Sehr wichtig ist die regelmäßige Wartung einer solchen Sicherung. Vor allen bei unsachgemäßer Nutzung (z.B. Fettentsorgung durch die Toilette oder den Abfluß) ist eine Rückstausicherung sehr schnell funktionslos (eigene Erfahrungen) .

    Oberhalb der Rückstauebene halte ich das nur bei ungüstiger geografischer Lage für erforderlich.
     
  7. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    hallo hengel,

    da hab ich ja ein tolles Echo gefunden :)!
     
  8. hengel

    hengel

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    derderdiekreuzhackeschwingt
    @berndk

    Die Pause zwischen Lesen und Abschicken. :cool:
     
Thema:

Rückstausicherung

Die Seite wird geladen...

Rückstausicherung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung

    Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung: Guten Tag, wir haben in unserem Keller lediglich einen druckwasserdichten Lichtschacht von ACO. Der Anschluss des Abflusses liegt unter...
  2. Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?

    Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?: Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir bauen ein Haus auf Bodenplatte, also ohne Keller. Unser örtlicher Betrieb, der...
  3. Rückstausicherung direkt an WC

    Rückstausicherung direkt an WC: Guten Morgen zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Hanglage. Die untere Wohnung ist letzten Sommer bei...
  4. Rückstausicherung Lichthof Keller

    Rückstausicherung Lichthof Keller: Guten Abend zusammen, Wir haben ein Kellerfenster vor das wir ein Lichthof geplant haben. Der Lichthof ist an die Entwässerung angeschlossen. Wir...
  5. Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?

    Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?: Hallo zusammen, wir bewohnen ein Einfamilienhaus am Hang. Da die Erschließung von oben erfolgt, habe ich die Höhen aufgenommen und frage mich, ob...