Vergleichswerte von modernen Bürogebäuden

Diskutiere Vergleichswerte von modernen Bürogebäuden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Student und bräuchte für eine Arbeit über Energiekosteneinsparungen in Gebäuden, Daten über die Baustoffe/Aufbau eines modernen...

  1. #1 thom2000, 03.10.2007
    thom2000

    thom2000

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    ich bin Student und bräuchte für eine Arbeit über Energiekosteneinsparungen in Gebäuden, Daten über die Baustoffe/Aufbau eines modernen Bürgebäudes.
    Kennt vielleicht jemand eine Internetseite die das genauer erläutert ?
    Benötigt werden Daten über den Aufbau und die Baustoffe der Wände, Böden und Decken.
    Ich nehme an das es hierbei viele unterschiedliche Varianten gibt, aber mir würde der standard mässige Aufbau und die gängigen Materialien reichen.
    Falls mir hier jemand weiter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Thom
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, Du hast wohl Recht:
    Ein mäßiger Aufbau scheint Standard zu sein.

    Anders gesagt: 42
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 03.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Stell´ doch bitte ...

    ... erst mal die genaue Aufgabenstellung hier rein.

    @Julius
    Es sind mehr :konfusius
     
  4. #4 thom2000, 03.10.2007
    thom2000

    thom2000

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Darmstadt