Blockziegel versus Planziegel

Diskutiere Blockziegel versus Planziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, da unsere "Grundsteinlegung" nun kurz bevorsteht, beschäftigen wir uns "kurz vor Schluss" nochmal mit der Außenwand. Unser Grenzwert...

  1. #1 Hoffnung, 10.09.2003
    Hoffnung

    Hoffnung Gast

    Hallo,

    da unsere "Grundsteinlegung" nun kurz bevorsteht, beschäftigen wir uns "kurz vor Schluss" nochmal mit der Außenwand.

    Unser Grenzwert nach EnEV ist zu 99 % ausgelastet. Ist dies (so knapp) eigentlich üblich? Kann man bei Schlüsselübergabe dies am Haus (praktisch) nachmessen dass die EnEV eingehalten ist oder ist die nur theoretisch und beim Bau dann sowieso "egal"?

    Nun zur Wand: Wir denken, dass der o. g. Wert uns persönlich zu knapp ist und wir daher lieber Plansteine statt Blocksteine (36er) bewenden würden. Der BT hat aber gesagt, bei Baubeginn 1. Okt. findet er keinen Rohbauer mehr , der Plansteine verarbeitet. Auf unser Drängen hin sind jetzt bei der Statik "Blocksteine T14 (mit Mörtel LM36!) oder alternativ Plansteine T16 vorgesehen.

    Welche Steine sollten wir verwenden?

    Wir haben uns erkundigt (bei Winderberger), dass Plansteine T14 genausoviel kosten wie Plansteine T16. Warum will man nun die "schlechteren" Steine verwenden.

    Oder ist es eine Alternative Blocksteine T14 aber mit Mörtel LM 21 zu verwenden?
    Was ist euer Rat. Vielen Dank.
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Mal ne Zwischenfrage

    "...findet er keinen Rohbauer mehr , der Plansteine verarbeitet"

    Was ist das eigentlich für ein Gefühl als "Besteller", wenn man solche Aussagen bekommt ?

    Ist ja nicht ganz korrekt formuliert, müßte ja eigentlich heißen:

    "... findet er keinen Rohbauer mehr, der zu seinen miesen Preisen arbeiten will"

    oder

    "er will mal sehen, ob er noch ne Trümmertruppe auf die Schnelle für uns findet..."


    Was schätzen Sie, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß ihr Mauerwerk einigermaßen Thalhammer-Standard haben wird ?
     
  3. #3 bauworsch, 11.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Alles gesagt

    Da ich gerade mit dem Sepp telefoniere, warum er noch nicht auf diese Frage geantwortet hat, bist Du ihm und uns vorgekommen.
    Aber "wir" dürfen Dir sagen: Einfach genial Deine Antwort. ;) ;)
     
  4. #4 bauworsch, 11.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Hoffnung nicht aufgeben

    Was wurde vertraglich vereinbart?
    Was ( welchen Stein ) sagt die Berechnung nach EnEV aus?

    Ansonsten, Planstein ist natürlich besser. Und dann auch in V-Plus !!
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "so"

    jetzt mal zu den Fakten (!)

    Listenpreis T16 Planziegel 2450 € pro Tstk.
    Listenpreis T14 Planziegel 2675 € pro Tstk.

    wie man sieht ist der T14 teuer "warum" ? ... einfach erklärt der
    T14 hat einen U-Wert von 0.35 und der T16 hat einen U-Wert von 0.39 ... sprich je weniger desto besser
    -
    Was Ihr Bauträger da "alles" von sich gibt hat mit der Materie nimmer viel zu tun ... "T16 Planziegel ginge oder T14 mit LM36" naja ich seh da ein kleines Leuchten (dollarzeichen) in den Augen des Bauträger´s ..................

    MfG
     
  6. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hier zeigt sich wieder, wer als Bauherr mit einem BT baut, sollte nichts unterschreiben, bevor sich ein eigens herbei geschafter Fachmann die sache genau durchliest. Ich warte nur auf den tag, wo ein Bauherr mit seinem BT absolut zufrieden war. Auch noch jahre nach der Fertigstellung.


    TAMKAT
     
  7. #7 Hoffnung, 11.09.2003
    Hoffnung

    Hoffnung Gast

    Details

    In der Statik steht : Blocksteine T14 (mit Mörtel LM36!). Darauf beruht die Berechnung nach EnEV (99% Grenzwertauslastung!!!) Nach unseren Diskussionen der letzten Wochen (Plansteine) hat der Statiker handschriftlich "alternativ Plansteine T16" dazugesetzt (vor Einreichung Bauamt). Der BT will aber unbedingt die Blocksteine T14 "verbauen" lassen. Im Vertrag ist (leider) keine konkrete Ziegelstein-ART genannt (nur 36er Ziegelstein).

    Danke für weitere Hinweise.
     
  8. #8 Verbitterung, 11.09.2003
    Verbitterung

    Verbitterung Gast

    "Die Hoffnung stirbt zuletzt." heißt es.
    Warum eigentlich ? Ist doch dumm !

    Zusatzfrage:
    "(99% Grenzwertauslastung!!!)"

    Was wollen Sie uns damit sagen, drei Ausrufezeichen ?
    Wird das noch eine Frage, später im Thread... ?

    Gruß,
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was erwarten sie?

    ... dass der bauträger ohne not besser baut?
    ... dass die 99% etwa stimmen (ich entschuldige mich, wenn doch - beweise!)
    - wärmebrückenfaktor?
    - u-wert für fenster .. oder für glas?
    - beheizter keller?
    - heizungsauslegung?
    - kellertreppenhaus geschlossen/offen?

    abgesehen davon: wenn einer schon LM vermauert ...
     
  10. #10 bauhexe, 12.09.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hallo Hoffnung & Verbitterung,

    Wenn in Statik T14 steht und in ENEV Nachw. auch, dann weist den BT bitte noch mal SCHRIFTLICH darauf hin, das diese Werte einzuhalten sind !!!

    Sonst :
    Anwalt, und wer will schon vor Baubeginn das Streiten anfangen.

    Übrigens, den kompletten Nachweis aushändigen lassen, alle Materialangaben überprüfen, bei Verdacht auf getürkten Nachweis noch mal von anderem Ing. berechnen.
    Bei 99%iger Auslastung liegt türk. nahe.
     
  11. Murat

    Murat Gast

    Ey, Hexe !

    was du meinen mit "getürkt" ?
    für das ich will erklärung haben, sonst ich böse.
    dann guckst du dumm.
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja"

    kuckst Du selbst Murat ... Ausweis iss getürkt :)
     
Thema: Blockziegel versus Planziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockziegel vs planziegel

Die Seite wird geladen...

Blockziegel versus Planziegel - Ähnliche Themen

  1. Hält Feuerschutztür in Blockziegel 11,5cm dick?

    Hält Feuerschutztür in Blockziegel 11,5cm dick?: Hallo liebe Baufreunde, wir haben hier ein kleines Projekt in Planung und bräuchten mal euer Wissen. Wir haben eine Lagerhalle und möchten...
  2. Einsparungen Plan vs. Blockziegel

    Einsparungen Plan vs. Blockziegel: Hi zusammen, ich hab ja schon ein paar Mal wg. der Schallproblematik geschrieben. Die Messung etc. ist gelaufen und ich werde in naher Zukunft...
  3. Blockziegel mit Rissen/Srüngen?

    Blockziegel mit Rissen/Srüngen?: Hallo, ich habe bei den Bloclziegel der Firma Leipfinger-Bader öfters Sprünge/Risse gesehen die warscheinlich beim Trocknen/Backen kamen. Ist...
  4. Planziegel oder Blockziegel

    Planziegel oder Blockziegel: Hallo zusammen ! Also ich bin mal wieder und jetzt noch aktiver am Steine suchen. Nun bin ich wieder auf zwei Begriffe gestossen Planziegel und...
  5. Innenmauern was ist besser Porenbeton oder Blockziegel

    Innenmauern was ist besser Porenbeton oder Blockziegel: Hallo ich plane einen Lagerraum in eine Wohnung auszubauen dazu muss ich die innenwände noch Stellen und bin mir nicht schlüssig was ich nehmen...