Begriff: Verkehrsflächenlast?

Diskutiere Begriff: Verkehrsflächenlast? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, eine Dachterrasse einer Wohnung hat eine zulässige Verkehrsflächenlast von 250 kg/m². Was kann ich mir darunter vorstellen?...

  1. #1 Tourmalin, 03.10.2007
    Tourmalin

    Tourmalin

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing & Gesundheit
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    eine Dachterrasse einer Wohnung hat eine zulässige Verkehrsflächenlast von 250 kg/m². Was kann ich mir darunter vorstellen? Kann mir bitte jemand den Begriff praktisch umsetzbar verständlich machen? Gibt es da Unterschiede zwischen der Verkehrsflächenlast und einer statischen Last?

    Darf ich da z.B. Blumentröge mit einem Gewicht von 250 kg pro m² draufstellen?

    Danke und Gruß
    Rüdiger
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Rudiger,

    Das heißt das ein m² fläche nicht mehr als 250 kilo belastet werden darf.
    Ein Verkehrslast von 250Kg/m² scheint mir viel zu wenig zu sein. Wen 4 Personen a 75Kg sich umarmen wollen ist es schon demnach einsturzgefährdet.
    Es gibt verkehrstlasten (die mal da sind mal nicht da sind z.B. Personen,Möbel etc.) und es gibt ständige lasten die immer das sind (z.B Eigenlasten von Betonkörpern,Wände,Estrich,putz etc.)

    Mfg.
     
  3. #3 Tourmalin, 05.10.2007
    Tourmalin

    Tourmalin

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing & Gesundheit
    Ort:
    München
    ... ich muss hier noch mal nachfragen, weil ich's immer noch nicht raffe:
    Gibt es da Unterschiede zwischen der Verkehrsflächenlast und einer statischen Last? Darf ich da z.B. Blumentröge mit einem Gewicht von 250 kg pro m² draufstellen? Und wie ist das mit einem Blumentopf von 100 Kg auf 0,25 m²? Wie rechnet, wie beurteilt man so was?

    Danke und Gruß
    Rüdiger

    [​IMG]
     
  4. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Hier wäre mal einn Statiker hilfreich ....

    Aber (so wie ich das verstehe): Die ganzen "Lastannahmen" kommen aus dem Bereich der Statik. Der Statiker schaut dabei die gesamte (!) Fläche an und rechnet aus, was darunter passiert, wenn ich diese Fläche gleichmäßig (!) mit der genannten Last belaste. Wenn ich also ein 250 kg schweres Objekt mit einer Grundfläche von 1 qm auf eine Fläche von 10 qm stelle habe ich eine Last von 1 kN/qm und wenn das zulässig ist, ist aus statischer Sicht nichts einzuwenden (weil die Last dann ja nur 0,25 kN/qm ist)
    Was anderes ist die punktförmige Last. Das ist aber mE eher eine konstruktive Frage. D.h. hält das Bauteil an dieser Stelle der Belastung überhaupt stand. Das sind dann aber wohl eher Einzelangaben, die von Material und Querschnitt abhängen, oder?
     
  5. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Als Nachtrag: FLÄCHENlast <-> STRECKENlast <-> EINZELlast
    Aus einer Flächenlast läßt sich die Einzellast jedenfalls schon mal nicht direkt nachweisen. Außer natürlich, dass gelten muss:
    Einzellast * Einwirkungsfläche ist immer kleiner oder gleich Flächenlast * Gesamtfläche (bzw Summe aller Einzellasten).

    Die FLÄCHENlast macht also erstmal keine Angaben darüber, wer sich wann, wo umarmen darf ;)

    Trotzdem wäre ein kleiner Exkurs zu diesem Thema eines statisch beschlagenen vielleicht kann lehrreich ... ?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sollte beides möglich sein.
    250 kg sind sowieso etwas verwunderlich .. dahammwawollgespart
     
Thema: Begriff: Verkehrsflächenlast?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkersflächenlast

Die Seite wird geladen...

Begriff: Verkehrsflächenlast? - Ähnliche Themen

  1. Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten

    Balken bearbeiten, Dachstuhl Begrifflichkeiten: Hallo, könnt ihr mir sagen wie die die Begrifflichkeiten zu den auf dem Bild markierten Balken lauten? Von 1. und 4. habe ich ein paar im...
  2. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  3. Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost

    Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost: Hallo Zusammen, hier Zitate aus einem Bodengutachten von einem deutschlandweit operienden Anbieter, der von einer Kellerbaufirma beauftragt wurde,...
  4. Gebäude-Begriff und Doppelhaushälfte

    Gebäude-Begriff und Doppelhaushälfte: Hallo zusammen! Mich beschäftigt die baurechtliche Definition oder Interpretation des Begriffs "Gebäude" in Bezug auf eine Doppelhaushälfte....
  5. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...