A3-Verglasung falsch eingebaut?

Diskutiere A3-Verglasung falsch eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben in einem 3-Fam-Haus (neubau) im EG Fenster mit A3-Verglasung (+isolierverglasung) bestellt. Jetzt sind die Fenster eingebaut...

  1. pacco

    pacco

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dieburg
    Hi,

    wir haben in einem 3-Fam-Haus (neubau) im EG Fenster mit A3-Verglasung (+isolierverglasung) bestellt.

    Jetzt sind die Fenster eingebaut und mir ist aufgefallen, dass das Sicherheitsglas sich auf der innenseite, also in der Wohnung befindet und die dünnere Glasscheibe ist auf der Außenseite.

    Laut dem Fensterlieferanten ist das richtig so (wer hätte was anderes erwartet...?).

    Wir haben nochmal bei einem lokalen SCheiben-Hersteller nachgefragt und die sagten uns, dass das Sicherheitsglas auf jeden Fall nach Außen muss.



    Kann mir jemand zu diesem Thema weiterhelfen??


    Vielen Dank,

    mfg, pacco
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hai.

    Müssen muß nur, was der Hersteller des Glases vorgibt. Wenn der eindeuitg vorgibt, wohin die Sicherheitsglasscheibe gehört, sollte man dem folgen.

    Energetisch ist es annähernd egal, wie die Scheibe eingebaut wird, dennoch gehört normalerweise die mit "Wärmeschutz beschichtete" Scheibe auf die Raumseite. Spätestens beim Ornamentglas wird die aber aussen sein, denn Orna läßt sich nicht wärmeschutzbeschichten.

    Wir bauen Sicherheitsglas immer nach innen, damit der Einbube und Spitzbrecher sich beim Einbruchsversuch erstmal mit den Scherben beschäftigen kann. Ferner haben so Kinder auf drer Raumeite eine höhere Sicherheit. Drittens ist eine außen geborstene Scheibe bei der Versicherung leichter zu erneuern, als nur eine verkratzte die nicht kaputt gegangen ist.

    Gruß khr
     
Thema:

A3-Verglasung falsch eingebaut?

Die Seite wird geladen...

A3-Verglasung falsch eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  2. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  3. Feuerzeug Test an Verglasung

    Feuerzeug Test an Verglasung: Hallo zusammen, Einige von euch kennen bestimmt den Feuerzeugtest der etwas über den Glasaufbau verrät. Könnt ihr mir bei der Interpretation...
  4. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  5. Verglasung, falscher U-Wert ???

    Verglasung, falscher U-Wert ???: Moin allerseits und schon einmal vorab Danke für die Hilfe SACHLAGE an meinem Haus sollte der Glaser Scheiben tauschen um eine verbesserte...