Vergleich WW in Ortbeton oder Dreifachwand

Diskutiere Vergleich WW in Ortbeton oder Dreifachwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir bauen ein Reihenhaus mit Bauträger. Da der Bauplatz in einem Auengebiet mit hohem Grundwasser liegt, haben wir im Vertrag auf den Bau einer...

  1. #1 nnr-Harald, 10.09.2003
    nnr-Harald

    nnr-Harald Gast

    Wir bauen ein Reihenhaus mit Bauträger. Da der Bauplatz in einem Auengebiet mit hohem Grundwasser liegt, haben wir im Vertrag auf den Bau einer weissen Wanne in Ortbeton bestanden. Wie ich nun feststellen mußte, wird der Keller als Weisse Wanne mit sogenannter Dreifachwand hergestellt. Welche Ausführung ist nun besser? Und worauf muß bei der Dreifachwand besonders geachtet werden?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "naja"

    ich weiß ned recht ... lesen Sie dazu mal meinen Fragenkatalog ... und selbst wenn des alles passt würd ich mich ned traun so´n Kasten "SO" in´s Grundwasser zu setzen ... nicht wegen der Dichtigkeit sondern wegen der Auftriebsspannungen (!)
    -
    Was sagt eigentlich der Statiker/Geologe zu der Geschichte ???

    MfG
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    WW in Ortbeton = Dreischeibenwand?
    Das ist aber nicht das, was vertraglich Vereinbart wurde.
    Meine Meinung, aber ich bin mir ziemlich sicher.
     
  4. MB

    MB Gast

    Zugesicherte Eigenschaft

    ist das Stichwort.
     
  5. #5 bauworsch, 11.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Stimmt

    Ortbeton ist Ortbeton.

    Wir kennen das Baugrundgutachten nicht, aber ich tippe auf "steifer Kasten" nach Statik. Da hätte ich bezüglich der Fertigwände ein paar kleinere Bedenken.

    Bei "normalem" Baugrund weniger das Problem den Keller hinzukriegen.
     
  6. Harald

    Harald Gast

    Danke für die hilfreichen Antworten. Ich stelle fest, daß meine Fragen allerdings wohl nicht so einfach zu beantworten sind ohne weitere Fragen vom Baulaien aufzuwerfen. Ich habe mal ein Foto vom derzeitigen Baustand beigefügt. Meine Frage dazu lautet, läuft diese Konstruktion unter Weisse Wanne in Ortbeton?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Nein.
    Da Dreischeibenwände nicht den Begriff WW in Ortbeton erfüllen.

    Trotzdem kann es, fachgerecht ausgeführt, eine Weisse Wanne sein.
     
  8. haera

    haera Gast

    :think

    ich denke, MB liegt nicht falsch. Es kommt natürlich auf die genaue vertragliche Vereinbarung an, aber eine weiße Wanne aus Ortbeton ist nun mal keine weiße Wanne in Sandwichbauweise ... ein BMW ist ein mangelhafter Mercedes - und umgekehrt auch.

    Eine mangelfreie Leistung kann nur eine vertragliche Leistung sein ... diese Selbstverständlichkeit hat auch der BGH entschieden

    Ich werde die Frage noch vertiefen und nochmals darauf zurückkommen.

    Bis demnächst also
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich"

    weiss ned ... "ABER" es gibt die DIN Ergänzung "Dreichschichtwand in Weisser Wanne" von Lohmeyer ... ich stell mich jetzt mal als Bauträger blöd und behaupte des wird eben diese Weisse Wanne ... und dann ???
    ... mir ist schon bewußt das ihr mir als nächstes die Statik dafür um die Ohren haut "ABER" die Defination wär schon ne heisse Diskussion wert ;)
    -
    "ahja" klar bin ich gegen diese Doppelwände "weil" der Fehlerqoute dabei schon um einiges höher liegt wie bei einem geschalten Keller (!) ... "ABER" hier geht´s drum: ... "hat der AG hierbei das Recht auf eine geschalte Weisse Wanne oder nicht ???"
    -
    "ahja" ganz nebenbei wie stark ist diese Doppelwand ??? 25cm ???

    MfG
     
  10. #10 Robert12, 11.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Was heißt denn hier

    DIN Ergänzung "3Schicht Wand in Weisser Wanne "von Lohmeyer Josef?
    Kannste mich aufklären?

    R.Welschbillig
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ok"

    Din nehm ich zurück und ersetze gegen "ANERKANNTE Regeln der Technik"

    Sonderdruck 1996
    Titel: Die Dreifachwand für Keller
    Author ... na wär schon ... G.Lohmeyer
    Inhalt: Weisse Wanne mit Doppelwand nach DIN 1045

    MfG
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Sag ich doch: Mit WW und Dreischeibenwand "könnte" man durchkommen. Ziemlich sicher sogar.
    Aber die Definition "WW in Ortbeton" ist nicht erfüllt!
     
Thema:

Vergleich WW in Ortbeton oder Dreifachwand

Die Seite wird geladen...

Vergleich WW in Ortbeton oder Dreifachwand - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne

    Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne: Hallo, ich bearbeite im Rahmen der Diplomarbeit eines Aufbaustudiums das Thema: Technisch-ökonomische Untersuchung zur Ausführung von weißen...