Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

4Gestirn oder 5Gestirn?

Diskutiere 4Gestirn oder 5Gestirn? im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    SW Entwickler

4Gestirn oder 5Gestirn?

Hallo,

wir haben vor zu bauen ... zum erstenmal. Dabei wollen wir nicht an Dingen/Beteiligten sparen, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichen und mögliche Baumängel minimieren. Fertighaus, Bauträger wollen wir nicht. Nun sind wir in der SchlauMachPhase.
    Zunächst hatten wir vor, einen Architekten und einen IHK Sachverständigen für Schäden am Bau zu beauftragen (4 Augen sehen mehr als 2). Nun habe ich hier vom 4Gestirn gelesen.
    Somit ergeben sich ein paar Fragen für mich:
    Eigentlich hatte ich gedacht, dass ein Architekt auch die Bauleitung übernimmt und sich um die Statik kümmert bzw. einen Statiker hinzuzieht.
    Empfiehlt es sich alle 4 (oder 5) Rollen selbst auszusuchen, oder reicht's, wenn das Architektenbüro Bauleitung anbietet, einen Statiker hat oder weiss?
    Was ist von unserer Idee mit dem IHK Sachverständigen auf HOAI Basis zu halten, der bei wichtigen Bauabschnitten kontrolliert?
    Vielen Dank vorab.

Oliver
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. 4Gestirn oder 5Gestirn?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    planfix
    Gast
    naja, gürtel und hosenträger.
    wenn Du an ein gutes büro geräts sollte eigentlich von der planung bis zu vertigstellung alles drinne sein und auch ok. aber jeder hat eben seine prioritäten. ich statike NIE, kenne aber welche die das gut und zuverlässig tun
    außerdem kommt es auch immer auf die chemie an. also schau dich um, frag dich durch, machdichschlau!

Themenstarter

Beruf
    SW Entwickler
    ... und was ist mit der Idee bzgl. IHK Gutachter nach HOAI als Qualitätskontrolle? Empfehlenswert oder Konfliktpotential mit Bauleitung?

Oliver

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich würde noch darauf achten, daß nicht zuviele "Augen" involviert sind, denn wer soll dann die Oberkontrolle haben? Zuviele Köche nix gut Brei..
    Du kannst Dir auch einen Überwacher besorgen (und bezahlen) der täglich prüft ob die Baustelle gefegt ist...

Also, ein kompetentes "überschaubares" Team. Oder planst Du eine Großbaustelle?

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    SW Entwickler
    Für mich ists ne Großbaustelle - finanziell auf jedenfall

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Das mit der Überwachung ist so eine Sache. Der Experte kann nicht 24/7 auf der Baustelle sein, und so ein paar Schlitze mit verlegten Leitungen sind schnell zugeschmiert. Das gilt natürlich auch für andere Arbeiten die im
    Nachhinein kaum noch zu kontrollieren sind.

Aber es ist schon was dran, eine UNABHÄNGIGE Kontrolle sorgt schon dafür, daß die Handwerker etwas besser aufpassen..

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, daß immer wieder Fehler passieren können. Es geht nur darum die Anzahl der Fehler zu minimieren.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    SW Entwickler
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Aber es ist schon was dran, eine UNABHÄNGIGE Kontrolle sorgt schon dafür, daß die Handwerker etwas besser aufpassen..
    Hierzu folgendes, was mir zugetragen wurde:
    Ein Tiefbauingenieur ließ sich sein Haus bauen und schaute in der Mittagspause in den Unterlagen der Handwerker. Dabei stieß er auf die Bemerkung: Achtung Fachmann - was sich natürlich auf ihn bezog.
    Leider bin ich Laie.

Gruß
    Oliver

Beruf
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Hallo Oliver, ein guter Archtikt für Planung und Bauleitung sollte "eigentlich" ausreichen. Sonderfachleute wie Bodengutachter, Statiker, Planer für technische Gewerke sind zusätzlich notwendig und empfehlenswert. Dein Architekt sollte diese vorschlagen und auch das Arbeitsprogramm für diese vorgeben !

Einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen mit hinzuzuziehen ist nicht unbedingt ein Fehler. Aber ein Sachverständiger kann nicht alles ! und die SV für Schäden an Gebäuden sind auch keine eierlegendewollmilchsäue auch wenn manche dazu neigen sich so zu zeigen !

Im Grunde bezahlst Du einen zusätzlichen Fachmann, der das Haftungsrisiko des Archtikten mindert und dessen Arbeit in gewissem Umfang mit erledigt! Bespreche das mit deinem Architekten, wie der dazu steht - vielleicht lässt sich hierfür ja eine gute Lösung finden.

Generell kann man eine Überprüfung durch einen unabhängigen Sachverständigen befürworten. Leider.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Für mich ists ne Großbaustelle - finanziell auf jedenfall
    Das kann man nachfühlen, aber für einen Architekten und Planer ist so ein EFH (Dackelagarage?) nicht wirklich eine Herausforderung. Was ich mit meinen Beiträgen sagen wollte, Du kannst ein Dutzend Planer und Kontrolleure beschäftigen und damit Deine Baukosten problemlose verdoppeln, aber trotz der vielen Augen kannst Du Fehler niemals vermeiden.

Auch mit der unabhängigen Baukontrolle ist das so eine Sache. Einerseits würde ich das befürworten, auf der anderen Seite frage ich mich, wie oft soll dieser "Gutachter" auf der Baustelle sein?

Ist ein Bauabschnitt abgeschlossen, dann wird es ihm selbst mit Röntgenaugen schwerfallen versteckte Fehler zu finden. Bis sich dann diese Fehler (Mängel) zeigen vergehen unter Umständen Jahre, und so lange wirst Du mit dem Einzug in das Haus wohl kaum warten wollen.

Meine Meinung, einen Architekten besorgen der möglichst "um die Ecke" wohnt und somit zwischendurch mal auf die Baustelle kann (ohne lange Anreise). Bei der Auswahl der Handwerker würde ich den Architekten und dessen Erfahrung nutzen. Er kennt viele Betriebe und weiß normalerweise auf wen er sich verlassen kann.

Gruß
    Ralf

planfix
    Gast
    wenn jemand zum meckern ohne verantwortung da ist, macht derjenige sich einen sport aus seinem job.
    nur so kann er auch seine berechtigung auf der baustelle darstellen.
    das mit der externen überwachung ist ne prima sache, viel geld, keine verantwortung. also wenn du jemanden brauchst, ich komme!

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von planfix Beitrag anzeigen
    ..
    das mit der externen überwachung ist ne prima sache, viel geld, keine verantwortung. also wenn du jemanden brauchst, ich komme!

das ist das kernproblem!

zeig mir einen SV, der von 20 gewerken hinreichend ahnung hat, um
    wissentlich die verantwortung für seine rundumüberwachung
    zu tragen?

und wenn dann doch irgendwas nicht passt: haftet dann der SV
    und alle anderen planer sind enthaftet?
    ist der architekt dann nicht mehr der 1. treuhänder und superviser?

die TWP kennen das problem mit "ihren" prüfingenieuren (efh
    werden kaum noch geprüft): der prüfer haftet (ausser bei grober
    fahrlässigkeit) nicht für fehlentscheidungen, geschweige denn für
    wirtschaftlichen unfug.
    ich bin für e. unabhängige prüfung - die dann aber kompetent und
    verantwortungsbewusst sein sollte.

ob das ohne riesenstress rechtlich/organisatorisch zufriedenstellend auf
    den efh-bereich übertragen werden kann, bezweifle ich.
    ob das überhaupt sinn macht, ist zweifelhaft.

wenn ein team (!) fähiger fachleute beinand is, überwachen die sich gegenseitig.
    ein team von blindgängern kann das aber auch - und integriert den "externen" überwacher nahtlos

zu den wesentlichen warnsignalen gehört der freiwillige verzicht des
    architekten und des TWP http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=1653
    auf den baugrundgutachter.
    wer dessen bedeutung zu gering schätzt, wird u.u. von seiner berufshaftpflichtversicherung
    alleingelassen...

bluecher
    Gast

Blinzeln toll

hast du schön geschrieben - oh du mein nach-halt-sucher...

Themenstarter

Beruf
    SW Entwickler
    Zitat Zitat von planfix Beitrag anzeigen
    wenn jemand zum meckern ohne verantwortung da ist, macht derjenige sich einen sport aus seinem job.
    nur so kann er auch seine berechtigung auf der baustelle darstellen.
    Soll ich mich auf den Architekten verlassen? Wie und durch wen sollte die Qualitätssicherung erfolgen?
    Tenor bzgl. Gutachter: teuer und muss durch Meckern seine Daseinsberechtigung und Wichtigkeit dokumentieren.
    Freue mich auf konstruktive Tipps.

Gruß
    Oliver

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    planfix
    Gast
    Wenn du einen guten Architekten hast und dazu auch noch die zwischenmenschliche Chemie stimmt, geht nix schief. Aber es gibt eben solche und solche, wie in jedem anderen Job auch.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von FirstHouse Beitrag anzeigen
    Soll ich mich auf den Architekten verlassen? Wie und durch wen sollte die Qualitätssicherung erfolgen?
    Genau so isses. Die Zusammenarbeit mit Deinem Architekten sollte schon auf Vertrauen basieren. Wenn Du Dich auf ihn nicht verlassen kannst, dann helfen auch ein Dutzend Kontrolleure nichts.

Meine Meinung.

Gruß
    Ralf