Schweissbahn unter Estrich??

Diskutiere Schweissbahn unter Estrich?? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Herr Beisse, zu Ihrer Frage: Bauherr kommt mit der Klagebegründung: " Ich hab zwar keine Schäden, aber die Abdichtung ist nicht nach DIN. Was...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Herr Beisse, zu Ihrer Frage: Bauherr kommt mit der Klagebegründung: " Ich hab zwar keine Schäden, aber die Abdichtung ist nicht nach DIN. Was macht der Richter?

    Ganz einfach: Er verurteilt, weil es nämlich ein Mangel ist, wenn die DIN nicht eingehalten wird, weil diese die Vermutung hat, allgemein anerkannte Regel der Technik zu sein, es sei denn Sie widerlegen die Vermutung. Daß Sie das können, ist zu bezweifeln.

    Und Sie wollen als öbv SV fungieren. Armes Deutschland!
     
  2. Arno

    Arno Gast

    Nochmal zum eigentlichen Thema!

    @MB: Verstehe ich Sie richtig, dass die Bodenplatte laut DIN nicht abgedichtet werden muß, auch wenn es sich um einen "beheizten Wohnkeller" handelt?

    @Eric: Nicht ganz so drastisch! MB ist halt anderer Meinung, wie ein Richter die Lage beurteilt. Ist ja nicht weiter tragisch. Ich denke, die Entscheidung des Richters könnte auch einfach vom Richter abhängen. Ist jedenfalls sehr zweischneidig, wenn etwas nicht nach DIN, aber richtig gemacht ist.

    An alle:
    aw sagte:
    Das klingt für mich (neben der Schaumglas Variante) vernünftig. Die Dämmung leidet (für mein Verständnis) nicht durch Feuchtigkeit (z.B. weil der Taupunkt erreicht wird), da Perimeterdämmung ja sogar im Erdreich zum Einsatz kommt. Kann ich denn nicht auf eine der beiden Varianten (Schaumglas oder Vorschlag aw) bestehen?

    Gruß
    Arno
     
  3. #83 Robert12, 26.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Und wenn Du dann noch

    auf die XPS Platte noch ne vernünftige Folie legst (wg.Estrich),dann haste alles getan.(Innere Dampfsperre)

    Jupp

    R.Welschbillig
     
  4. #84 Marcel77, 26.09.2003
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Hallo zusammen,

    Mein Kellerbauer war gestern da, und sagte mir, laut DIN waere ein "Alternativabdichtung" mit Schweissbahnen auf der Bodenplatte auch vorgeschrieben, wenn es kein Keller zu Wohnzwecken, also ein reiner Nutzkeller ist. Es wuerde auch keine Rolle spielen, ob es eine "Weisse Wanne" waere. Schweissbahnen seien immer Pflicht.

    Das habe ich hier im Forum immer anders verstanden?

    Kurze weitere Frage: Ich weiss nicht ob einer meinen anderen Thread mit den feuchten Flecken gelesen hat. Waere die Bodenplatte mit Schweissbahnen auf Dauer dicht?

    Gruss Marcel
     
  5. #85 Gast360547, 26.09.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    es geht hier um zwei dinge

    Moin,
    1. eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit, die bei einer WW nicht vorkommen solte.

    2. Eine Dampfbremse oder -sperre, weil auch durch WU-Beton Wasserdampf kommen kann.

    3. eine Abdichtung von evtl. vorhandenen Naßräumen, wobei man sic hschon darüber Gedanken machen muß, ob ein Bodenablauf vorhanden ist oder nciht, denn das wird in den Normen anders behandelt.

    Schaden kann eine Abdichtung in meinen Augen nicht, egal was ist.

    Grüße
    stefan ibold
     
  6. MB

    MB Gast

    Da haben wir es wieder

    Nämlich widersprüchliche Aussagen schon in einer einzigen DIN, nämlich der 18195. Einerseits wird gefordert, daß Bodenplatten immer abgedichtet werden müssen. Auf der anderen Seite gibt es dann aber wieder diverse Ausnahmen. Eben z.B. wenn kapillarbrechende Schicht vorhanden ist. Und eben eine waserundurchlässige konstruktion vorliegt.

    Noch mal unterscheiden: Wasser von unten und Wasser von oben! Das sind zwwei verschiedene Teile der DIN.

    Das kommt aber wieder von Hölzchen auf Stöckchen. Einfach Jupp folgen. Das ist praxisgerecht.
     
  7. #87 Marcel77, 26.09.2003
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Mir geht es halt drum, das die Kellerfirma die Bitumenbahnen macht. Wenn ich es sowieso muss, ist die Kellerfirma fein raus. Wenn ich es aber normalerweise nicht muss, Koennte ich versuchen, das die Kellerfirma sich hierum kuemmert.

    Ich verstehe das jetzt so, dass die DIN eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte bei einer Weissen Wanne nicht vorschreibt.

    Gruss Marcel
     
  8. MB

    MB Gast

    Keine Frage des Verständnisses

    Es gibt so einige Normen und Regeln, über die der Laie staunt und der Fachmann sich wundert :)

    Ich zitiere einfach mal "DIN 18195, Teil 6: Abdichtung gegen von außen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser, Bemessung und Ausführung

    1. Anwendungsbereich

    1.2 Diese Norm gilt nicht für

    - .....

    - Bauteile, die so wasserundurchlässig sind, dass die Dauerhaftigkeit des Bauteils und die Nutzbarkeit des Bauwerks ohne weitere Abdichtung im Sinne dieser Norm gegeben sind. In diesem Sinne gilt sie auch nicht für Konstruktionen aus wasserundurchlässigem Beton"
    (Steht in teil 4 wortwörtlich nochmal so drin)

    ABER

    "Teil 4, Abs. 6.2.1
    Die Bodenplatte ist grundsätzlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit nach 7.4 abzudichten.......

    6.2.2 Bei Raumnutzungen mit geringen Anforderungen an die Trockenheit der Raumluft kann die Abdichtung nach 7.4 entfallen, wenn durch eine kapillarbrechende Schüttung ... mit einer Dicke von mindestens 150 mm unter der Bodenplatte der Wassertransport durch die Bodenplatte vermindert wird.
    Hierunter fallen beispielsweise nicht Räume zum ständigen Aufenthalt von Personen"

    (Das hätte ich vielleicht mal früher hinschreiben sollen :( )
     
  9. Arno

    Arno Gast

    Nochmal zur Höhe

    Normal bis Estrichhöhe bedeutet Oberkante des zukünfitgen Estrich. Richtig Lebski?

    Gruß
    Arno
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Genau. Oder 2-3 cm höher.
    Aber wie gesagt, nicht Normgerecht. Dafür Praxisgerecht.
     
  11. #91 spicy_fungus, 22.10.2003
    spicy_fungus

    spicy_fungus

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikingenieur
    Ort:
    Castell
    Benutzertitelzusatz:
    gestresster Bauherr
    "Katja" verlegt

    Hallöle,

    ich habe mich nun zu einer Kaltklebebahn mit Aluminiumeinlage der Firma Knauf (wir Unterfranken müssen schon zusammenhalten) entschlossen und diese auch in Eigenleistung eingebracht.

    Lässt sich eigentlich leicht verlegen und macht recht stabilen Eindruck, ohne zu sehr aufzutragen (wichtig für "Höhenfanatiker") . Allerdings ist der Kaltkleber eigentlich mehr ein "Warmkleber", denn bei den jetzigen Temperaturen klebt das Zeug so gut wie nicht mehr. Demzufolge hat sich der Bauherr mit dem Heissluftfön hingehockt und den Klebestreifen wärmetechnisch vorbehandelt (ich kost´ ja zum Glück nix) .
    Das schöne an der eingebrachten Alulage ist auch, dass Ecken super gefaltet werden können und auch "in Form" bleiben!

    Materialkosten sind mit 2,3€ netto / m² gerade noch vertretbar.

    Fazit (ist nur meine laienhafte Meinung) :
    > Kaltklebebahn in Eigenleistung gut, da mit normalen handwerklichen Vorraussetzungen einfacher zu verlegen als Schweissbahn.
    > Eigentlich ist die Kaltklebetechnik nur für Umgebungstemperaturen > 15°C zu empfehlen. Sonst nur mit viel Mehraufwand durchführbar
    > Alu Mittellage macht die Bahn sehr stabil, verhindert Strahlungswärmeverluste und hält die Bahn in der gewünschten Form.
    > An eingeschnittenen Kanten muss nochmals mittels Kaltkleber ein Stück Bahn dicht drübergeklebt werden.
    > Preis scheint nur in Eigenleistung interessant, da ein Handwerker, der die Schweisstechnik beherrscht sicherlich eine Schweissbahn schneller verlegt und die G200 sicherlich im Materialpreis nicht teurer ist.

    Melde mich in 10 Jahren nochmal, ob´s im Keller nun modert oder nicht.

    Gruss Volker
     
Thema: Schweissbahn unter Estrich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn unter estrich

    ,
  2. bitumen unter estrich

    ,
  3. dachpappe unter estrich

    ,
  4. abdichtung unter estrich,
  5. bitumenbahn unter estrich,
  6. schweißbahn unter estrich verlegen,
  7. schweißbahn verlegen auf beton,
  8. estrich auf schweißbahn,
  9. schweißbahn unter fußbodenheizung,
  10. estrich auf dachpappe,
  11. bitumenbahnen unter estrich,
  12. estrich auf bitumenbahn,
  13. schweißbahn fußboden,
  14. Estrich Schweißbahn,
  15. sperrbahn estrich,
  16. teerpappe fußboden,
  17. schweißbahn auf estrich verlegen,
  18. dachpappe auf estrich,
  19. schweißbahn keller verlegen,
  20. welche flämmbahn unter estrich keller,
  21. Welche Schweißbahn unter estrich,
  22. bitumenschweissbahn unter estrich,
  23. teerpappe unter estrich,
  24. schweißbahn kellerboden,
  25. welche dachpappe unter estrich
Die Seite wird geladen...

Schweissbahn unter Estrich?? - Ähnliche Themen

  1. Estrich raus ... Dämmung raus.... huch wo ist die Schweissbahn....

    Estrich raus ... Dämmung raus.... huch wo ist die Schweissbahn....: Hallo, wir haben hier einen ex HWR der jetzt BAD wird und eine Trockenbauwand (siehe andererThread) bekommt. doch nachdem die...
  2. Unebenheiten unter Dämmung

    Unebenheiten unter Dämmung: Hallo, Ich bin Neu hier und habe eine Frage zu meinem Neubau, und zwar habe ich auf der Bodenplatte eine Schweissbahn verlegen lassen, diese...
  3. Schweißbahn unter Estrich beim Betonkeller

    Schweißbahn unter Estrich beim Betonkeller: Hallo zusammen, jetzt ist es bei mir endlich auch so weit: Nach einem Jahr intensiver Mitleserei bin ich jetzt endlich auch dabei. Echt super...
  4. Schweißbahn unter Estrich ?

    Schweißbahn unter Estrich ?: Hallo zusammen, wir bauen unser Haus um, heißt Dachstuhl ab, neuen Ringanker aufbauen, später Dachstuhl wieder drauf und eindecken (um das mal...