Unterschiede im Wandaufbau

Diskutiere Unterschiede im Wandaufbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir sind neu in diesem Forum und planen ein EFH in Holzständerbauweise bauen zu lassen und haben zZt 2 Angebote verschiedener Firmen mit...

  1. MTEK

    MTEK

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzkotten
    Hallo,
    Wir sind neu in diesem Forum und planen ein EFH in Holzständerbauweise bauen zu lassen und haben zZt 2 Angebote verschiedener Firmen mit verschiedenen Wandaufbauten vorliegen. Haben uns auch fleißig durch alle möglichen schon gestellten Fragen zum Wandaufbau geklickt, aber nicht die Antworten auf unsere Fragen gefunden. Ich beschreibe mal die Aufbauten:

    Wandaufbau Außenwand Firma A von außen nach innen:
    Putz
    Grundierungsputz mit Armierungsgewebe
    Holzfaserdämmplatte 80 mm
    Holzständerwerk 60/160mm
    Dämmung 160mm Steinwolle oder Zellulose
    OSB 12mm
    Installationsebene 60mm mit Steinwolle oder Zellulose gedämmt
    OSB 12mm
    Gipskarton 9,5mm (evtl auch Fermacell)

    Wandaufbau Außenwand Firma B von außen nach innen:
    Putz
    Grundierungsputz
    Armierungsputz mit Glasfasergewebe
    Holzfaserdämmplatte 80mm
    Holzrahmenkonstruktion 160mm
    Dämmung 160mm Steinwolle
    OSB 15mm
    Installationsebene
    Holzfaserdämmplatte 50mm
    Gipskarton 12,5mm (evtl auch Fermacell)


    1) Kann man pauschal sagen, welcher Aufbau besser ist? Wo liegen Schwachstellen? Evtl eine Kombination aus beiden? Oder müsste der Aufbau weiter modifiziert werden?
    2) Was bringt bei Firma B die Dämmung der Installationsebene mit zweiter Holzfaserdämmplatte? Ist das empfehlenswert?
    3) Ist die unterschiedliche Stärke der OSB ein wichtiges Detail oder eher zu vernachlässigen?
    4) Firma A verwendet 2 OSB, Firma B nicht, was ist besser?

    Hoffe mit Laienwissen nicht allzu lästige und unlogische Fragen gestellt zu haben :lock

    Viele Grüße und vielen Dank für’s Lesen bis hier unten….
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo MTEK,

    da die entnervten Profiantworter sich bisher vornehm zurückhalten ... hier mal ein ganz anderer Vorschlag:
    Stellen Sie diese Frage doch den Firmen A und B, wenn Sie sich lediglich zwischen diesen beiden Anbieter entscheiden wollen.
    Ein Vergleich zweier Angebote sollte man jedoch nicht nur auf die Unterschiede im Wandaufbau beschränken ...

    MfG aus Erfurt
    KPS
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. erst recht, wenn beide erkennbar "was gscheids" beinhalten ;)
    - hwf in der ie kann sein, hauptsache "schneidbare"
    - osb+fc könnte durch fc oder osb+gk ersetzt werden
    - wdvs mit hwf nach zulassung und herstellervorgaben
    - wdvs: sockel verdient intensive beachtung
    - osb mit 12mm .. naja, wird scho´ reichen ;)

    allgemein obligatorisch:
    - luftdichtigkeitskonzept (besonders an schwelle, decke, dach, fenster ..)
    - blower door (im rohbau, wurde auch schon früher diskutiert)
    - statik und besonders ausseifungsberechnung
    speziell hier obligatorisch:
    - mehrjahresfeuchte im gefach


    manchmal rutscht e. frage in der liste einfach nach unten - die gelegenheit,
    die 1123te frage zum wandaufbau abzuätzen, lass ich mir doch ned
    entgehen :p
     
Thema:

Unterschiede im Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Unterschiede im Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...