30er-Jahre-Haus: Flachdach-Sanierung

Diskutiere 30er-Jahre-Haus: Flachdach-Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo, vielleicht kann mir jemand im vorfeld meiner kalkulationen helfen, die sanierung dieses flachdachs grob zu schätzen: 30er-jahre-haus...

  1. seben

    seben Gast

    hallo,
    vielleicht kann mir jemand im vorfeld meiner kalkulationen helfen, die sanierung dieses flachdachs grob zu schätzen:
    30er-jahre-haus (neues bauen), flachdach etwa 80 qm groß. haus wurde die letzten 10-10 jahre nicht bewohnt und das dach ist total undicht. wurde nur notdürftig an einigen stellen mit bitumenbahnen ausgebessert. innenliegender dachabfluss verstopft, teilweise große feuchtigkeitflecken an den außenwänden und das schlimmste: an der dachunterseite (decke) platz in zwei, drei ecken bereits innen der beton ab und die armierung (natürlich rostig) kommt hervor.
    ist das überhaupt noch sanierbar? gibt es die möglichkeit, ein altes dach abzutragen und ein neues draufzusetzen oder würde man in so einem fall "einfach" eine neue betonschicht aufgiessen und das alte dach als verlorene verschalung benutzen ...?
    und vor allem: was kostet der ganze spass???
    danke für eure hilfe.
    seb.
    ||||
     
  2. #2 Jürgen Jung, 05.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Sie werden hier

    keine verwendbaren Hinweise oder Ratschläge bekommen können.

    Eine Ferndiagnose ist auch ansatzweise bei dem von Ihnen geschildertem Schadensbild nicht möglich.

    Sie sollten sich einen Fachmann vor Ort suchen, der Ihnen dann sicherlich Ihre Fragen beantworten kann.

    Fragen Sie mal bei der zuständigen Handwerkskammer nach, die werden Ihnen sicherlich jemanden nennen können.

    Gruß aus Hannover
     
  3. seben

    seben Gast

    ferndiagnose

    ja, das ist schon klar.
    aber ich will auch keine ferndiagnose, sondern einfach nur verlgleichbare erfahrungen - und zum erfahrungsaustausch ist so ein forum doch auch da, oder?. wär ja schon interessant, ob die sache mit der velorenen schalung überhaupt angewendet wird (das hab ich nämlich nur so nebenbei aufgeschnappt). oder was ganz grundsätzlich der abriss und neuaufbau von 80 qm betondach kosten kann.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 07.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ein Betondach ...

    ... kann man nicht so einfach "abreißen", das hält unter anderem die darunterliegenden Wände zusammen.

    Ob man´s nicht vielleicht doch wieder sanieren kann, muss örtlich überprüft werden.

    Ob man´s als "verlorene Schalung" verwenden kann, muss örtlich überprüft und nachgerechnet werden.

    Ob man´s einfach so lassen und eine Holzkonstruktion (Pult- oder Satteldach) darüber bauen kann, muss örtlich überprüft und nachgerechnet werden.

    Du hast Recht - ein Forum ist zum Erfahrungsaustausch da.
    Was bietest Du zum Tausch an?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Ein foto?
     
  6. #6 Jürgen Jung, 08.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das wär doch mal was :)
     
  7. seben

    seben Gast

  8. #8 VolkerKugel (†), 08.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke mal ...

    ... zu vertretbaren Kosten und mit einem gewissen Mindestanspruch eher nicht.

    Sorry :konfusius
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das sieht echt wüst und nach langem leerstand aus.
    vermutlich schade um das gebäude...

    ihr eigentum?

    sowas kann nur ein fachmann/frau vor ort beurteilen, ob eine sanierung (nicht nur
    des daches) im rahmen ihrer finanziellen möglichkeiten liegt.

    gruß
     
Thema: 30er-Jahre-Haus: Flachdach-Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 30er jahre haus fachdach

Die Seite wird geladen...

30er-Jahre-Haus: Flachdach-Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen

    Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen: Hallo, ich habe ein Haus von 1938 - Fassade mit sehr grobem Kratzputz, mind. 8mm (für damals typisch?). Der Zustand ist größtenteils noch ganz OK...
  2. Wandnischen Haus 30er Jahre

    Wandnischen Haus 30er Jahre: Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin mit meiner Frage. Wir haben gerade ein Haus im Auge, das Ende der 30er Jahre gebaut wurde....
  3. Sanierungsarbeiten Altbau 30er Jahre

    Sanierungsarbeiten Altbau 30er Jahre: Ich habe mehrere Fragen zu Sanierungsarbeiten im Altbau: 1. Eine Holzbalkendecke (30er Jahre) soll ersetzt werden durch eine...
  4. 30er jahre haus: tiefe der fundamente?

    30er jahre haus: tiefe der fundamente?: hallo ich möchte bei einem 30er jahre haus mit streifenfundamenten aus beton den kellerboden um etwa 30-40 cm vertiefen. mir ist schon klar, dass...