WDVS-Fragen: UV, Schleifen, Fensterpfeile, Fenster- /Bankanschluss, Spritzwasserberei

Diskutiere WDVS-Fragen: UV, Schleifen, Fensterpfeile, Fenster- /Bankanschluss, Spritzwasserberei im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, eines Vorweg: in der Vorbeiterung und Auftragsvergabe unseres WDVS haben viele Beiträge aus dem Forum enorm geholfen. Dafür vielen Dank!!!...

  1. #1 fam_müller, 07.10.2007
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Hallo,
    eines Vorweg: in der Vorbeiterung und Auftragsvergabe unseres WDVS haben viele Beiträge aus dem Forum enorm geholfen. Dafür vielen Dank!!!
    Nun ist es soweit und wir bekommen unser WDVS, bzw. der größte Teil der Platten ist bereits geklebt.
    Doch zunächst ein paar Fakten:
    WDVS auf Altputz
    Tiefengrund
    Klebe- und Armierungsmörtel in Wulst-/ Batzen-Verfahren
    100mm EPS WLG 035 auf Sockelschienen
    Versenkdübel EJOT STR-U, 4 Stck /qm
    Armierung
    Grundierung
    Oberputz mineralischer Scheibenputz 2mm
    Ein Gespräch mit dem Meister und mein Hintergrundwissen aus dem Forumn hat einige Fragen aufgeworfen:
    a) UV-Beständigkeit der EPS-Platten
    Hier im Forum las ich, dass die Platten nicht zu lange der UV-Strahlung ausgesetzt werden dürfen. Unser Verarbeiter will jedoch morgen mit der Dämmplattenverklebung fertig werden und dann für ca. 2 Wochen den Kleber "gut durchtrocknen" lassen. Danach mit Dübeln/ Eckschienen, Fensterpfeilen weitermachen.
    Ist das i.O., oder fängt die Dämmung dann schon an zu vergilben?
    b) Ich fragte daraufhin, ob die Dämmung nicht vor dem Armieren abgeschliffen wird (so wie ich s im Forum gelesen habe). Er antwortete, dass sie sehr genau arbeiten und daher nur "einzelne Stellen" ,mit WDVS Schleifbrett schleifen müssen. I.O. so?
    c) Die Fensterpfeile (Diagonalarmierung an Fenster-/Türdurchbrüchen) will er gemeinsam mit dem Eckschienen und VOR der Flächenarmierung durchführen.
    Gibt es dann nicht insbes. im Bereich der Stelle wo Fenstereckschiene + Diagonalarmierung zusammentreffen eine Materialanhäufung, die auch nachher noch zu sehen ist? Wie stark muss denn die Klebemörteschicht sein, in sie eingebettet werden? Gilt auch hier die "obere Drittel-Regelung"?
    d) Alle Anschlüsse zu den Fenstern und zu den Granitfensterbänken sind mit Fugendichtband (Kompri-Band) ausgeführt worden.
    Dabei gibt es die volle Bandbreite zwischen überhaupt nicht aufgequollenem (ca. 3mm Fuge) und max. aufgequollenem Band (ca. 10mm Fuge).
    Der Meister sagt: das sieht man nachher nicht, das Fugendichtband wird "überarmiert" und später übergeputzt...
    Kann dies problematisch werden?
    Er sagt, an der Westseite (Wetterseite) werden die Anschlussfugen nach dem Oberputz zusätzlich mit Silikon abgedichtet...
    Silkonfugen = Warungsfugen???
    e) Im Bereich der Haustür stehen die unteren Platten nur getrennt durch Kompriband auf der obersten Stufe der Treppe. Es sind Perimeterdämmplatten verwendet worden, jedoch der normale Kleber.
    I.O. so?
    .
    Im Großen und Ganzen sind wir mit der Verarbeitung recht zufrieden, es wurde in der Tat recht genau gearbeitet. Nur ganz wenige Schaumfugen sind zu sehen, meist im Anschluss zwischen Wanddämmplatten und Laibungsdämmplatten.
    .
    Wäre super, wenn ihr uns kurzfristig Rückmeldung geben würdet, dann könnte ich, sofern notwendig gleich mit dem Meister darüber reden.
    Gruß
    Müller
     
  2. #2 Hundertwasser, 08.10.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Sieht eigentlich ganz gut aus.

     
Thema: WDVS-Fragen: UV, Schleifen, Fensterpfeile, Fenster- /Bankanschluss, Spritzwasserberei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eps schleifen

    ,
  2. armierungsmörtel schleifen

    ,
  3. armierung schleifen

    ,
  4. kompriband an bankanschluss
Die Seite wird geladen...

WDVS-Fragen: UV, Schleifen, Fensterpfeile, Fenster- /Bankanschluss, Spritzwasserberei - Ähnliche Themen

  1. Kniffelige Frage zu WDVS und Dachrandabschluss

    Kniffelige Frage zu WDVS und Dachrandabschluss: Liebe Gemeinde, in Kürze soll die Abdichtung des Flachdachs eines Anbaus erfolgen. Später soll dann die Fassade des Anbaus gedämmt werden - mit...
  2. Fragen zu Angebot und Preis für ein WDVS

    Fragen zu Angebot und Preis für ein WDVS: Moin und hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und ich hatte auch schon die Suche bemüht, aber keine aktuellen WDVS-Preise gefunden....
  3. Frage zu Dübel WDVS

    Frage zu Dübel WDVS: [ATTACH] Hallo Leute, ich bin gerade in der Rohbauphase und zum Einsatz kommt 100er STO Neopor. Da ich im Ausland baue ist alles etwas...
  4. Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS

    Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit dem Thema Hausbau und hängen bei der Auswahl der Baufirma...
  5. Frage Oberflächentemperatur Aussenwand (WDVS)

    Frage Oberflächentemperatur Aussenwand (WDVS): Hallo Zusammen, ich habe im alten Jahr ein halbfertiges Haus gekauft (Aussen Fertig/ Innen sogut wie Rohbau). Das Haus hat eine 20cm WDVS drauf!...