Durchbruch durch tragende Wand

Diskutiere Durchbruch durch tragende Wand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo folgendes objekt: ca 100 jähriges haus, zweigeschossig, unterkellert mit neuem ca 30 jahre altem anbau ebenfalls zweigeschossig, nicht...

  1. #1 MistaFreeze, 08.10.2007
    MistaFreeze

    MistaFreeze

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Germersheim
    hallo

    folgendes objekt: ca 100 jähriges haus, zweigeschossig, unterkellert mit neuem ca 30 jahre altem anbau ebenfalls zweigeschossig, nicht unterkellert.

    problem: durchbruch der tragenden wand von altem haus ins "neuere" im ersten stock.

    ich möchte von meiner wohnung im neueren gebäude einen duchbruch durch die tragende wand des älteren gebäudes machen.

    1. brauche ich dafür einen sturz, wenn sich im keller des alten bau's ebenfalls eine wand mit durchgang an der gleichen stelle befindet und im erdgeschoß eine tür mit stahlrahmen an der gleichen stelle bereits vorhanden ist?

    2. reicht ein zwei-meter-stahlträger-eibau für einen durchbruch mit der breite von ca 80 cm und einer höhe von 190 cm aus?.

    3. ist es von bedeutung, dass laut bauplan die decke in dem neueren gebäude noch einmal diagonal durch einen träger stabilisiert ist?

    vielen dank im vorraus für eure antworten :winken
     
  2. #2 Der Bauberater, 08.10.2007
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Das sollte

    Hallole MistaFreeze,
    Jemand sagen, der die Baustelle gesehen hat und sich damit auskennt!! :o
    Frag einen Statikus, der rechnet das durch un gut iss :e_smiley_brille02:
    Kostet sicher ein paar Euros, aber dafür hast Du dann länger Freude daran :biggthumpup:
    Gruß aus Baden
    Peter
     
  3. #3 MistaFreeze, 19.10.2007
    MistaFreeze

    MistaFreeze

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Germersheim
    Vielen Dank für die Info.

    :mauer Die Praxis ist so, wie ich es mir dachte. :biggthumpup:

    Es ist eigentlich egal, ob ich eine 90 cm breite und 190 cm hohe Tür oder eine 100 cm breite und 212 cm hohe Tür in die Tragende Wand mache. Für beides brauche ich, bis auf die Einverständniserklärung eines Vermieters oder einer Mietpartei, "keinen Statiker" :28:, da ich die Tür mit einem Betonsturz auf beiden Seiten abfangen kann. Dann wird der Auschnitt rausgeschnitten und nach und nach abgetragen. Das wars. :konfusius

    Quasi viel Wirbel um nix und das Geld für nen Statiker gespart. :)

    Dafür kann man sich dann den Türrahmen holen. :D

    Greetz :winken
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du Deine Waffe auch so behandelst, kauf Dir schon mal ne Packung Wattebäuschchen - damit kannst den bösen bösen Feind bewerfen, wenn die Waffe klemmt.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 19.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Glückliches RLP ...

    ... in Hessen brauchst Du für so etwas die statisch-konstruktive Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Statikers.
    Und das nicht ohne Grund.

    Weißt DU, welche Lasten der abtragen muss?
    Weißt DU, wie hoch der werden muss?
    Weißt DU, welche Bewehrung da rein muss?
    Weißt DU, wie weit der aufliegen muss?

    Ich denke mal, Du bist noch in der Grundausbildung. Also lass´ die Finger davon. Bitte :konfusius .
     
Thema: Durchbruch durch tragende Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsturz für tragende wand

    ,
  2. wanddurchbruch unbedenklichkeitsbescheinigung

    ,
  3. tragende wand durchgang

    ,
  4. kellerwanf Durchbruch,
  5. 90cm durchbruch tragende wand,
  6. bei zwei meter breiten wanddurchbruch,
  7. betonsturz für tragende wand einbauen
Die Seite wird geladen...

Durchbruch durch tragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand tragend? Durchbruch möglich?

    Wand tragend? Durchbruch möglich?: Hallo zusammen, wir interessieren uns stark für eine ETW. Gerne würden wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Könnt Ihr anhand...
  2. Durchbruch Tragende Wand

    Durchbruch Tragende Wand: Guten Tag, wir plannen einen Durchbruch in unserer Anliegerwohnung . Anhand dem Bauplan vermute ich, dass an dieser Stelle (Bauplan rote Pfeile)...
  3. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  4. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...
  5. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

    Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...