Feuchtigkeit an den Fenstern wenn es draußen kalt ist!

Diskutiere Feuchtigkeit an den Fenstern wenn es draußen kalt ist! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Wir haben in 2006 unser Haus gebaut, bzw. bauen lassen, und sind im Januar...

  1. MADRE

    MADRE

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niederzier
    Hallo zusammen,

    ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
    Wir haben in 2006 unser Haus gebaut, bzw. bauen lassen, und sind im Januar 2007 eingezogen. Wir hatten nach dem Einzug und auch jetzt wieder das Problem, dass wir wenn es draußen Kalt ist Feuchtigkeit an den Fenstern haben. Also das passiert immer über Nacht, und in der 1. Etage mehr als im Erdgeschoss. Wir haben Kunststofffenster, nach aussage des Fensterbauers nach Einbaustandart wie es Heute gemacht wird. Das Haus hat als Isolierung ein WDVS-System mit Silikon-Harz-Putz. Uns ist während der Bauzeit schon von einigen Leuten gesagt worden dass ein Haus mit WDVS-System extrem Dicht sei, und man sehr regelmäßig Lüften muss, da es sonst zu Problemen kommen könnte. Im Januar habe ich das dann auch so noch gedacht, na ja ein gerade erst fertig gewordenes Haus, und dann noch recht dicht, dann ist das mit der Feuchtigkeit halt normal, aber jetzt ist wieder Feuchtigkeit an den Fenstern.
    Kann es noch die Restfeuchtigkeit sein, oder was könnte es sonst sein?

    Gruß

    MADRE
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In einem bewohnten Haus wird ständig Feuchtigkeit freigesetzt (atmen, kochen, duschen etc.). Außerdem kann ein Neubau noch jede Menge Restfeuchte in den Bauteilen haben.

    Und bei guter Dämmung der Wände ist eben (genau wie früher) wieder das Fenster der kälteste Punkt. Also kondensiert es dort. Was sollte die Luft auch sonst machen...?

    Wie lüftet ihr denn?

    P.S.
    d, d und nochmals d!
     
  3. MADRE

    MADRE

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niederzier
    Wir gaben mal ein Merkblatt bekommen wo drauf stand wie man richtig lüftet, und seit dem lüften wir so. Ich fange im Erdgeschoß an, und mache die Fenster ganz auf ( also nicht auf kipp ) und gehe dann durch´s ganze Haus, und wenn ich bei der letzen Fenster angekommen bin fange ich unten an alle Fenster nach der Reihe wieder zuzumachen.
    Ich habe eben auch mal bei meinem Fensterbauer angerufen, und er meinte noch mal das die Häuser heutzutage einfach zu dicht sind, und dass das leider fast normal ist. Eigentlich währe es ein gutes Zeichen, dann hätten wir gut isoliert, und die Fenster währen ordentlich eingebaut.
    Er schickt mir ein Dokument von einem Glasbauer, da würde einiges an Informationen über dieses Problem drin stehen.

    Gruß

    MADRE
     
  4. #4 Olaf (†), 08.10.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Blöde Frage:

    reden wir von innen oder von außen?
    Wenns um innen geht, passt was noch nicht - bei den Temperaturen und dann auch noch flächig.:yikes
    Der sich ablagernden Feuchtigkeit innen ist es eigentlich (fast) wurscht, obs im EG oder OG ist, ausschlaggebend sollte die Nutzung sein, z.b. Schlafraum bei geschlossenen Fenstern mehr als im (nachts) nicht genutzten WZ.
    Es könnte sein, dass das Haus noch "richtig" nass ist, oder (pardon) Euer Nutzungsverhalten nicht das Gelbe vom Ei ist. Was sind denn da für Scheiben drin - sollte im Scheibenzwischenraum stehen - ?

    SOOO dicht kriegste das nicht, als dass Du dich jetzt schon heftig damit rumärgerst.

    Rätsel über Rätsel
     
  5. MADRE

    MADRE

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Niederzier
    Also wir reden von Innen, und es ist nicht flächig.
    Die Feuchtigkeit haben wir im Unteren bereich der Fenster, ich würde sagen im Schlafzimmer so ca. 2-3 cm, und in den anderen Zimmern in der 1. Etage so ca.1-1,5 cm. Im Erdgeschoss nur ein wenig, so das man gerade sehen kann das ein wenig Feuchtigkeit auf der Scheibe ist. Wir schlafen mit geschlossenen Fenstern.
    Was ist den mit Nutzungsverhalten gemeint?
    Wir nutzen denke ich mal das Haus so wie die meisten Leute, wenn wir zu Hause sind nutzen wir das Wohn-Esszimmer und die Küche die meiste Zeit.
    Was für Scheiben drin sind muss ich später schauen, das kann ich jetzt so nicht sagen.

    Gruß

    MADRE
     
  6. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Gleiche Erfahrung

    Wir sind vor ca. 2,5 Jahren auch in unser neu erbautes Haus (DHH: Kalksandstein WVDS) eingezogen. Kann die Erfahrung mit der kondensierten Feuchtigkeit an den Fensterscheiben nur bestätigen. Laut Physik ist mir der Vorgang schon klar, aber dass ich nun in der kälteren Jahreszeit erstmal morgens 10 Minuten mit einem Handtuch durch fast alle Räume gehen muss begeistert mich nicht gerade :cry. habe aber etwas Bammel, dass das "Wasser" auf dem Laminat landet und dann Schaden anrichtet. Im Schlafzimmer habe ich bereits immer ein Handtuch auf den Boden unter dem bodentiefen Fenster gelegt.

    Gruß

    Upss
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Kwl, Kwl, Kwl
     
  8. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    Oder einfach nicht in den Rotznassen 3-Monats-Bau einziehen sondern lieber 12 Wochen länger Miete zahlen.
    Im Endeffekt billiger als Bautrocker,KWL und Schimmelschädenbeseitigung zusammen ;)


    Gruß,

    Rene'
     
  9. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    kwl ist nicht zur bautrocknung. *informier*

    das ist komfort und lohnt sich darüberhinaus so viel wie ein tolles möbelstück.
     
  10. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    kwl ist nicht zur bautrocknung. *informier*

    das ist komfort und rechnet sich darüberhinaus so viel wie ein tolles möbelstück.
     
  11. #11 Ingo Nielson, 09.10.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    welche kwl hast du denn eingebaut, quelle? *interessier*
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich habs!

    Der "Mann" ist Blödzeitungsredakteur.

    Behauptung schwammig, Argumente brauchts nicht,...
    Information gegen null.

    Nacht, Lukas!
     
  13. #13 Gipsgibts, 21.12.2007
    Gipsgibts

    Gipsgibts

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichner
    Ort:
    München
    Hallo MADRE, habe das selbe Problem

    unser Haus wurde vor 10! Jahren bezogen (Isolierverglasung) und es sieht bei mir genaso aus wie bei Ihnen. Wir machen mehrmals am Tag Stoßlüften, das heißt Wohnzimmertüre im EG und Balkontüre im Schlafzimmer im OG ganz auf bis die Scheiben trocken sind. Da hängt zu Weihnachten das Lametta schon mal waagerecht am Christbaum. Helfe mir in der kalten Jahreszeit damit, dass ich in Räumen mit Teppichboden auf die Scheibenaussenseite einen ca. 12 cm hohen Streifen Styropor, 4 cm dick, drauf klebe. Sieht nicht schön aus, aber es hilft.

    Gruß

    Herbert
     
  14. #14 Peter Baufuchs, 21.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Kennst du den K-Wert deiner Isolierglasscheiben?
     
  15. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Kann es sein, dass Ihr Innenjalousien an den Fenstern habt ???

    Das hatten wir nämlich.. bis wir die Fenster austauschten die einen Rolladen draussen haben, seitdem keine Feuchtigkeit mehr am Fenster über Nacht.

    Lieben Gruß, Willie
     
  16. #16 Olaf (†), 21.12.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mein...


    lieber Baustoffkaufmann - Weiterbildung tut Not
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo olaf

    nu sai ma nisch sooo
    bei deen vielen buchschtaben gamer scho mal durschenandergommen:winken
     
  18. #18 Olaf (†), 21.12.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Als...

    Baustoffkaufmann aber nich. Alternativ: Berufsbezeichnung entschärfen:p
     
  19. #19 VolkerKugel (†), 21.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ...

    ... wenn´s tatsächlich noch Isolierglas ist, dann hatte es schon mal nen k-Wert - sach ich mal :konfusius .
     
  20. #20 Peter Baufuchs, 22.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Oh ja verstehe, Lauder Exberde hie, die vile Gnöpsche drügge gönne...

    Kann ich auch: Pasteer, Pasteer? Jo better as dien!!! :bounce:

    Komisch, die Spezies der eierlegenden Wollmilchsäue stirbt aber auch nicht aus :mauer
     
Thema:

Feuchtigkeit an den Fenstern wenn es draußen kalt ist!

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an den Fenstern wenn es draußen kalt ist! - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

    Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  2. Kellerwand Feuchtigkeit ? Neues Fenster?

    Kellerwand Feuchtigkeit ? Neues Fenster?: Guten Tag euch Experten und nicht Experten, folgendes Problem ich habe an dieser Wand wie auf den Bildern zu erkennen ist einen Schaden. Ich...
  3. Feuchtigkeit an der Innenwand neben bodentiefem Fenster

    Feuchtigkeit an der Innenwand neben bodentiefem Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand einbischen weiterhelfen kann. Im Dachgeschoss unseres...
  4. Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.

    Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.: Hallo , Ich bin neu in der Gruppe und ich weiss leider nicht wo ich das Thema platzieren kann. Seit paar monaten hab ich das problem das die wand...
  5. Alte Bude, neue Fenster, Feuchtigkeit: Lüftungsanlage!

    Alte Bude, neue Fenster, Feuchtigkeit: Lüftungsanlage!: Hey Leute, folgendes Thema: Wir haben vor 5 Jahren ein Zweifamilienhaus BJ 74 gekauft. Außenwand sind 31 Hochlochziegel, in zwei Räumen vorne 40...