Für Rasenfläche Mutterboden oder Humus ?

Diskutiere Für Rasenfläche Mutterboden oder Humus ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem dank tatkräftiger Unterstützung hier aus dem Forum die Pflasterflächen, Terrassen und auch die Hangabsicherung langsam...

  1. #1 firefox_i, 08.10.2007
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    nachdem dank tatkräftiger Unterstützung hier aus dem Forum die Pflasterflächen, Terrassen und auch die Hangabsicherung langsam Formen gewinnt, wollen wir uns schon früh um den nächsten Schritt kümmern.

    Irgendwann nächstes Jahr soll ja die Rasenfläche angesät werden.
    Die Rohplanie erfolgte unten mit Aushub und oben mit Mutterboden.

    Durch die Arbeiten and er Außenanlage habe ich an einigen Stellen das untere nach oben gekehrt ;-)
    Nun habe ich also einen stellenweise leicht steinigen Untergrund.

    Langer Rede kurzer Sinn.
    Wir haben wie gesagt geplant Rasen einzusäen und hier und da eben Büsche, Sträucher und den ein oder andern Baum.
    In einem Bereich (Hanggelände, zwischen Haus und Straße) wurde mit Absieb aufgefüllt, so dass dort eben quasi "Schotterfläche" ist.

    - Braucht die Rasenfläche Humus oder tuts da auch Mutterboden ?

    - wieviel "Erde" muss über die mit Absieb aufgefüllte Fläche um sinnvoll Rasen und Sträucher (keine Bäume !) pflanzen zu können ? Reichen da von OK "Stein" bis OK "Erde" 20cm ?
    - Welches Material ? Humus oder Mutterboden.

    Schlecht kann die aktuell oberste Schicht eigentlich nicht sein, da das Gras der nahelöiegenden Kuhweide und auch das Unkraut recht gut wächst.
    Ich hatte gedacht, das abzusensen und dann mit der Motorhacke unterzuhacken vor dem Winter.
    Reicht das oder muss ich noch was anderes tun ?

    Wäre super wenn mir zum ein oder anderen Punkt jemand was sagen könnte.

    Danke
    Sven
     
  2. #2 wasweissich, 08.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da dein (und nicht nur dein) rasen nur einige wenige cm tief wurzelt nutzt eine humus/mutterboden schicht von mehr als 10-15 cm nichts .

    wenn du die vorhandene geschichte tief genug absenst und unterhackst , sollte es ausreichen.

    für sträucher kanns , je nach dem welche , auch etwas mehr sein , aber da ist fingerspitzengefühl gefragt , weil viele gängige ziersträcher , wenn es ihnen zu gut geht einfach nur wuchern (das sind meist die , welche man sehr günstig bekommt) und andere (kleinwachsende schneeballsorten , mahonia wintersun,zaubernuss.......) danken dir gute fürsorge mit üppiger blüte .......

    also wie fast immer - es kommt drauf an
     
Thema: Für Rasenfläche Mutterboden oder Humus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mutterboden für rasen mit Humus oder ohne

    ,
  2. mutterboden humus unterschied

    ,
  3. unterschied humus mutterboden

    ,
  4. unterschied humus und mutterboden,
  5. humus mutterboden unterschied,
  6. mutterboden humus,
  7. mutterboden humusanteil,
  8. mutterboden mit humus,
  9. mutterboden oder humus,
  10. unterschied humus muttererde,
  11. humus gleich mutterboden,
  12. unterschied zwischen humus und mutterboden,
  13. Neubau wieviel humus,
  14. humus oder mutterboden,
  15. unterschied aushub und humus,
  16. unterschied oberboden mutterboden,
  17. mutterboden auch ohne Humus gut für Rasen ,
  18. Unterschied Humus Boden zu mutterboden,
  19. unterscheiden Humus und Mutterboden,
  20. unterschied muttererde humus,
  21. humus statt mutterboden,
  22. zwischen humus und mutterboden,
  23. rohplanie,
  24. humuserde vs mutterboden,
  25. mutterboden mit humus anreichern
Die Seite wird geladen...

Für Rasenfläche Mutterboden oder Humus ? - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  2. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....
  3. Wie Rasenfläche vorbereiten?

    Wie Rasenfläche vorbereiten?: Hallo zusammen, ich würde demnächst gerne Rasen anlegen und habe diesbezüglich eine Frage. Im Anhang seht ihr die entsprechende Fläche (guter...
  4. Rasenfläche in Parkplatz umgestalten

    Rasenfläche in Parkplatz umgestalten: Hallo, in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe eine Rasenfläche von ca. 30qm, die relativ uneben mit Rasen bewachsen...
  5. Rasenfläche leicht anheben/auffüllen

    Rasenfläche leicht anheben/auffüllen: Ich habe meinen Rasen vor 1 1/2 Jahren frisch angelegt. Der ist auch wirklich schön geworden nur leider hat sich der ganze Rasen (bzw. die Erde...