"Riss" in der Fertigbetondecke.

Diskutiere "Riss" in der Fertigbetondecke. im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mir eine ETW gekauft, die Abnahme hat noch nicht stattgefunden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es einen ganz kleinen...

  1. Andi_B

    Andi_B

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine ETW gekauft, die Abnahme hat noch nicht stattgefunden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es einen ganz kleinen "Riss"/Spalt gibt und zwar an der Stelle (über die gesamte Länge), an der 2 Fertigdeckenteile zusammenstoßen. Die Stoßstelle wurde gespachtelt.

    Ist es normal, dass man die Stoßstelle erkennt, bzw. dass sich dort ein "Riss"/Spalt befindet. Kann es sein, dass dieser sich ausweitet/ausbreitet?

    Kann die Decke so abgenommen werden.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Andi_B

    P.S.: Die Decke ist bereits gestrichen.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja kann passieren... ist in der Regel nichts schlimmes...
     
  3. gsch

    gsch

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kehl
    Wobei ein Riss an der Decke nicht gerade das Wohlbefinden steigert.
    Ab wann es jedoch ein Mangel ist, dürfte letztlich eine mit dem Gutachter zu klärende Frage sein.
    Vor erfolgter Abnahme kannst du natürlich einen Mangel anmelden, dann liegt es am Verursacher, zu belegen, dass es keiner ist.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Grundsätzlich ist das jeder Beton reißt! Der Mangel wird nach wie vor nicht von einem Sachverständigen festgestellt, sondern lediglich ob Soll und Ist Zustände abweichen!

    Bei den beschriebenen Fertigteildecken ist es durchaus wahrscheinlich das es einen Trennriss im Fertigteilstoss gibt. Nicht mehr und auch nicht weniger!
     
Thema: "Riss" in der Fertigbetondecke.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riß in der fertigen betondecke

Die Seite wird geladen...

"Riss" in der Fertigbetondecke. - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Fertigbetondecke mit Rissen geliefert

    Fertigbetondecke mit Rissen geliefert: Hallo Bauexperten! letzte Woche habe ich eine Supraplan-Feritigbetondecke auf des KG meines EFH bekommen. Bereits bei der Verlegung ist mir ein...