Fuge von Putz zum Fermacell an Dachschräge

Diskutiere Fuge von Putz zum Fermacell an Dachschräge im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin mir nun nicht sicher, ob es besser ist die Wand erst putzen zu lassen und danach die Fermacellplatten zu montieren oder nach der...

  1. #1 R. Derdau, 11.09.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin mir nun nicht sicher, ob es besser ist die Wand erst putzen zu lassen und danach die Fermacellplatten zu montieren oder nach der Montage der Fermacellplatten erst den Putzer kommen zu lassen.

    In beiden Fällen wird natürlich die Dampfbremsfolie richtig verklebt und eingeputz.

    Der Trockenbauer möchte vor dem Putzer kommen, und der Putzer lieber vor dem Trockenbauer.

    Welche Reihenfolge ist besser?

    Gruß
    Reinhard
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Erst Putzen ist besser, sonst wird aus dem Trockenbau ein "Nassbau". Auch etwas Zeit dazwischen lassen.
    Der Übergang Trockenbau - Putzwand am einfachsten mit Styropor-Stuckleiste abdecken, gibt sonst oft Probleme mit Rissen.
     
  3. #3 bauworsch, 11.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ich will ja nicht meckern

    aber Michael denkste nicht, dass des a bisserl komisch ausschaugt, wenn Du an den Wandanschluss eine Stuckleiste bebst??
    Ansonsten soll zuerst der Putzer rein, denn die sauen Dir sonst einerseits die Platten voll, andererseits kriegste die CW-Proflie besser ( dichter ) an die Wand angeschlossen. Acrylfuge ziehen und gut iss. Reißen tuts immer.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ich meinte nicht mit Ornamenten und sowas...die gibts auch als Hohlkehle, sieht ganz gut aus. Und hält, ohne Risse. Und ist schneller gamacht als eine Acrylfuge.
     
  5. #5 HenniBenni, 12.09.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Um Risse zu vermeiden, sollte man da nicht GFK-Bewehrungsgewebe von den Fermacellplatten zur gepzuten Wand verspachteln? Oder sind die Kräfte zu groß und das Gewebe reißt?

    Auf jeden Fall erst putzen lassen, da sich die Platten leichter an den Putz heransetzen lassen als der Putz an/hinter die Platten heranputzen läßt. Und wenn man später tapezieren möchte, ist eine Acryl-, besser noch Silikonfuge, praktischer als eine Stuckleiste. Aber das ist echt Sache des persönlichen Geschmacks.
     
  6. #6 Markus Gräfe, 13.09.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Nööö, Silikon hat da nichts verloren...
     
Thema: Fuge von Putz zum Fermacell an Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell wandanschluss

    ,
  2. fermacell anschluss decke wand

    ,
  3. fermacell dachschräge

    ,
  4. abdecken von risse bei fermacell trockenbau,
  5. fermazell anschluss putz,
  6. putz Wand dachschräge
Die Seite wird geladen...

Fuge von Putz zum Fermacell an Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen)

    Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen): Hallo Zusammen! Der Titel sagt es bereits. Ich habe einen wunderschönen großen, alten Gewölbekeller. Er hat 70 Jahren lang gute Dienste...
  4. Putz/Farbe/Fuge bei deckengleichen Fensterstürzen

    Putz/Farbe/Fuge bei deckengleichen Fensterstürzen: Hallo, wir möchten im Neubau deckengleiche Fensterstürze haben, damit die Fenster möglichst hoch erscheinen. Die Fenster haben Aufsatzrolläden....
  5. HILFE! Sind diese Gipskartonplatten putz-fähig???

    HILFE! Sind diese Gipskartonplatten putz-fähig???: Hallo Leute! Ich hab mich extra neuangemeldet da wir nicht mehr weiterwissen. ich hab schon viele threads durchgelesen aber ich komme nicht auf...