Ausführung Dämmung Dach und Decke etwa KfW60 Niveau

Diskutiere Ausführung Dämmung Dach und Decke etwa KfW60 Niveau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind bei unserem Neubau bei der Dachdämmung angelangt. Kurz zur Gesamtsituation: Neubau gem. Energiesparnachweis etwa...

  1. #1 THermann, 08.10.2007
    THermann

    THermann

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir sind bei unserem Neubau bei der Dachdämmung angelangt. Kurz zur Gesamtsituation: Neubau gem. Energiesparnachweis etwa 8Liter, Außenwand Poroton 0,18 +14cm WDVS 035. Wir versuchen überall noch etwas an Dämmung drauf zu packen, an der Außenwand bereits besseren Stein und WLG035 WDVS statt 040. So in etwa wollen wir es bei der Dachdämmung auch handhaben. Vorgesehen ist eine 16er Dämmung (Sparren auch nur 16cm). Das ist m.E. nach nicht ganz passend zu unseren Zielen (möglichst geringe Verbrauchswerte mit relativ wenig finanziellem Mehraufwand). Dach Dach ist mit Tonziegeln gedeckt, dann entsprechende Lattung und eine Braas Diffuroll. Da der Spitzboden auch als Schlafraum genutzt werden soll, denke ich an ungefähr folgenden Aufbau:
    16er Zwischensparrendämmung WLG035 (Isover Integra)
    Dampfbremse 200mü Folie
    Querlattung und 60mm Trennwandplatte (weil günstiger als UKF) quer über die Sparren.
    Gipskarton 12,5mm

    In die Zwischendecke soll dann noch 16er MiWo Glas auch WLG 035. Wie viel besser ist die Schalldämmung bei Steinwolle?

    Das hätte den Charme, dass gleich eine Installationsebene da wäre, also Folie relativ geschützt und die Ausführung sollte auch relativ einfach sein. Des weiteren würde die Wärmebrückenwirkung der Sparren etwas gedämpft, oder?

    Hier meine Fragen:

    Blödsinn, einfach Sparren um etwa 6cm aufdoppeln und 22er Klemmfilz rein?
    Würde die Dämmung in etwa zu den Werten der Außenwand passen? Oder sollte mehr rein?
    Könnte man auch 80er TWP nehmen oder würde das zu "gefährlich" wg. Tauwasser (Glaserberechnung durchführen lassen?)?
    Macht eine Kombination aus Glas und Steinwolle Sinn?
    Was ist von angeblich besserem Hitzeschutz der Steinwolle zu halten?
    Noch was zur Unterspannbahn, sollte die an den Überlappungen (etwa 15-20cm) auch geklebt werden?

    Danke jetzt schon für eure Anmerkungen.
    Gruß
    T.Hermann
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Mehr als rd 20% der Dämmung sollte nicht vor der Dampfsperre liegen. Bei mir 18cm zwischen den Sparren, Dampfsperre, 6cm, GKP. Die sind allerdings auch dicht, also nicht durch Steckdosen durchbrochen...
    gruss bernix
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Dämmwerte: Einfach mal u-wert rechner in google eingeben.
    Es werden mehrere angeboten, die mE ausreichend genau sind...
     
  4. #4 THermann, 10.10.2007
    THermann

    THermann

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    NRW
    O.K., also Glaserberechnung machen lassen, wenn hinter der Folie noch mal gedämmt wird.
    U-Wert wird bei 0,16 liegen, die Außenwände sind bei 0,19. Passt das zusammen?
    Gibt es noch weitere Ideen zur Ausführung?

    Danke und Gruß
    T.Hermann
     
Thema:

Ausführung Dämmung Dach und Decke etwa KfW60 Niveau

Die Seite wird geladen...

Ausführung Dämmung Dach und Decke etwa KfW60 Niveau - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  2. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

    Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  3. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  4. Ausführung Dämmung Wand Fahrstuhl

    Ausführung Dämmung Wand Fahrstuhl: Hallo Forenmitglieder, Ich benötige bitte Eure Hilfe : Es geht um den Fahrstuhl der in meine Wohnung führt. Der Aufzug wird von Otis eingebaut, Um...
  5. Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse

    Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse: [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich habe auf dem Bild die Dämmung dargestellt die bereits in die Sparren eingebracht wurde. Nun habe ich noch ein...