Betonsäule oder Porotonsäule

Diskutiere Betonsäule oder Porotonsäule im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ..hab keine Ahnung ob ich richtig liege, aber ich glaube er meint mit den "Fensterstürzen" die Säulen zwischen den Fenstern. Der Balkon soll...

  1. bauler

    bauler

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauler
    Ort:
    würzberg
    Genau so ist es gemeint. Zur Veranschaulichung habe ich noch ein Bilder angehängt von der Original Baugenehmigung

    Bild 1
    [​IMG]
    oder
    http://www.bilder-speicher.de/07101110150796.gratis-foto-hosting-page.html
     
  2. #22 pauline10, 11.10.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Porenbeton statt poroton

    Hallo,

    nachdem wir jetzt also wissen, oder es doch glauben, daß der Wintergarten ehemalige Balkone sind, die mit 24 cm starken Porenbetonsäulen zwischen den Fenstern/Glasscheiben aufgebaut werden, brauchen wir eigentlich nicht mehr viel zu rechen.
    Der PPW4 mit einer Steindruckfestigkeit von 5 N/mm² darf mit Sigma-0 von 1,1 N/mm² belastet werden. Eine 2,5 m hohe Säule mit 24 x 25 cm² darf dann mit über 50.000 N oder umgangssprachlich mit 5 t belastet werden. (Faktor k1 = 0,8 für Säulen berücksichtigt und Schlankheit mit 10 „gerundet“). Das sollte auch ohne Statiker für die möglichen Lasten reichen!

    Wenn aber die Mauer jeweils auf/unter die Balkonplatte gesetzt wird gibt es sicher Probleme mit Setzungen. Ein breites Fundament ist erforderlich. Dann kann man es ja schnell wieder verjüngen. Bei der letzten Fuge unter der untersten Balkonplatte gibt man Aluminiumpulver zum Zementmörtel, um schon mal eine kleine Vorspannung aufzubringen.

    Wenn man jetzt noch die Fensterrahmen bündig mit der Außenwand und der Balkonplatte setzt und das Ganze noch mit 10 oder besser 15 cm Styropor verkleidet, sind die Balkone wunderbar gegen Wärmeverluste geschützt. Ein Isokorb kann es nicht besser. Fenstersturz kann man sich sparen wenn die Fenster bis unter die nächste Balkonplatte gehen. Fertig!!

    Etwas genauer müßte man rechnen wenn man eine 20 cm starke Mauer errichtet. Aber auch damit sollte es möglich sein. 400 cm² Mindestquerschnittsfläche ist erreicht. Die 4 cm mehr Platz wird man nicht merken. Aber der Mauerstein ist merklich leichter. Und etwas billiger wird es auch. Zumindest wenn man die Steine in der erforderlichen Menge bekommt und keine Reste verbleiben.


    Gruß

    Pauline

    PS: Ich merke gerade, da will jemand mit Poroton Ziegelsteinen bauen und nicht mit Porenbeton. Man sollte eben wieder zum Gasbeton zurückkehren.
    Mit Poroton wird das mit dem Aluminium im Mörtel schwierig bis unmöglich. Das wird nur den Ziegel auseinanderdrücken . Gasbeton ist da besser geeignet.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Welcher Aluminium im Mörtel??? Ich denke eher das bei Porenbeton Aluminiumoxid bei der Steinherstellung zum tragen kommt....
     
  4. #24 buddelchen333, 11.10.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ich glaube pauline will mit dem Aluminimpulver quellmörtel / unterstopfmörtel machen.....?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, ja so einfach gehts frau pauline.
    aber was ist jetzt mit dem dach mal, oder lassen wirs ohne??
     
  6. #26 wasweissich, 12.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:
    das mit dem fenstersturz ist aber ganz schön gefährlich ,

    Prager Fenstersturz .......Des Kaisers Statthalter aus dem Fenster werfen ist unfein. Mit ihnen fiel Europa 1618 in den 30jährigen Krieg.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Fenstersturz

    fg j.p.
     
  7. bauler

    bauler

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauler
    Ort:
    würzberg
    Das Dach ist natürlich schon drüber :bounce:, hab ich vergessen zu erwähnen
     
  8. bauler

    bauler

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauler
    Ort:
    würzberg

    Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
    Der verwendete Poroton Stein hat eine Druckfestigkeit von 8,0 N/mm².
    Also pro Säule dann sogar mehr als 5t ?
    Es kommen natürlich auch nicht Zwischenwende hinzu mit einer Fläche von 2x 200cm*24cm also 2x 4800cm2. Diese kommen quer zur Außenmauer/bzw. den Säulen.
    Die Frage ist natürlich, wie ich die letzte Fuge zwischen Betondecke und Außenmauerwerk bei Porotonsteinen ausgleiche. Sind ca. 2-4 cm je nachdem wieviel der Porotonkleber an Höhe wegnimmt.
    Achja, die untere Balkonbetonplatte wurde rausgrissen und durch ein Fundament 90cm tief ersetzt.

    Grüße :winken

    bauler
     
  9. #29 pauline10, 12.10.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!

    Hallo,

    also das mit den teilweise 30 cm dicken Wänden würde ich mir noch einmal gründlich überlegen. Eine monolitische Wand erreicht nie die Dämmeigenschaften einer gleichdicken Verbundkonstruktion. Und leichter ist es auch.

    Der Ausgleich in der Höhe ist eben genau der Schwachpunkt wenn man mit Poroton Ziegelsteinen baut. Mit Gasbeton hat man dieses Problem nicht und kann einen Quellmörtel mit Aluminiumpulver dazwischenbringen.

    Das wirkt den zwangsläufig auftretenden Setzungen etwas entgegen.

    Querwände in 24 cm werden die Ziegelindustrie freuen. Aber sind toter Raum der auch noch bezahlt und hergestellt werden muß.

    Also da sollte man doch etwas materialsparender bauen. Auch bei der späteren Entsorgung ist weniger Material billiger.

    Gruß

    Pauline
     
  10. #30 pauline10, 12.10.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Auch die mittig eingesetzten Fenster sind nicht unbedingt Stand der Technik.

    Gruß

    Pauline
     
Thema: Betonsäule oder Porotonsäule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porotonpfeiler mindestquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Betonsäule oder Porotonsäule - Ähnliche Themen

  1. Deckenlager zwischen starren Betonsäulen

    Deckenlager zwischen starren Betonsäulen: Guten Abend zusammen, wir bauen derzeit einen Anbau, welcher vier Betonsäulen (an jeder Ecke eine) besitzt. Rechts und links dazwischen sind KS...
  2. Betonsäule aus Schalsteinen, wann kann ich weiter gießen?

    Betonsäule aus Schalsteinen, wann kann ich weiter gießen?: Hallo, ich baue gerade eine Betonsäule, sie besteht aus 50 x 24 x 17,5 Schalsteinen (Endsteine, auf der offenen Seite eine Holzbohle als...
  3. Verputze Betonsäulen ohne Feuchtigkeitsabdichtung

    Verputze Betonsäulen ohne Feuchtigkeitsabdichtung: Hallo Experten, unsere Betonsäulen wurden mit Silikatputz verputzt. Soviel ich mich erinnern kann wurde auf dem Beton eine Kleberschicht...
  4. Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen?

    Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen?: Man will sich ja als Baulaie nicht anmaßen, Fachleute in Frage zu stellen aber: Da an anderer Stelle gerade eben die Kette Architekt...
  5. Betonsäulen selbst machen 2,20m hoch d ca. 20-25cm möglich!

    Betonsäulen selbst machen 2,20m hoch d ca. 20-25cm möglich!: Hallo zusammen, ich möchte mir ein Vordach bauen für meinen Hauseingang. Dieser wird ca. 3m breit und soll nach vorne 2,5m lang werden....