Wandaufbau

Diskutiere Wandaufbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe an mein Haus einen Wintergarten angebaut und das Dach über den Wiga runtergezogen. Ich habe an den Seiten Kunstoffenster bis...

  1. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    ich habe an mein Haus einen Wintergarten angebaut und das Dach über den Wiga runtergezogen.

    Ich habe an den Seiten Kunstoffenster bis 2 Meter Höhe und darüber einen Quersparren.

    Nun muss ich noch oben das Dreieck zuschalen.

    Nun meine Frage, wie Schale ich es sinnvoll zu?

    Ich dachte mir folgendes:

    Aussen 20mm OSB, Innen 12mm OSB, dazwischen 10cm Dämmung (Glaswolle) und aussen auf die OSB noch als Putzträger und gleichzeitige Dämmung 10 cm Styrodur.

    Ist dieser Aufbau sinnvoll? Muss ich innen und aussen zwischen den OSB und der Glaswolle eine Dampfsperre (Folie) einsetzen?

    Ich hätte gerne ein Bild hochgeladen, doch leider klappt es nicht, obwohl ich die Grösse auf 180kb reduziert habe.

    [​IMG]
     
  2. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Bild

    Bild hochladen hat doch funktioniert, nun bin ich auf eure Antworten gepannt
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wen du die Suche mit dem Begriff Wandaufbau bearbeitest wirst du ganz schnell merken, dass dein favorisierter Aufbau (zu Recht) nicht unter den Top10 landen wird.
     
  4. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Tolle Antwort

    Ich wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar
     
  5. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Nachtrag

    Heute kam zufällig mein Zimmermann vorbei und der meinte, ich bräuchte keine extra Dampfbremse zwischen OSB und Glaswolle, da die OSB schon ne Dampfbremse ist.

    Ist dies so O.K.?
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das war hilfreich.

    Hast du den Tipp den angenommen?
    Noch in Tipp, eine vereinfachte Grundregel sagt "Innen dichter als Außen".
     
  7. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Egal...

    Ich seh schon, ich muss meine Info´s wohl woanderst herbekommen.

    Naja egal
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du zu bequem bist die suche zu benutzen, musst du wirklich deine informationen woanders herholen.
    glaubst du wir hier haben lust jede woche das gleiche zu schreiben?
     
Thema:

Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....