Planungsfehler Kellerhöhe für gewerbliche Nutzung?

Diskutiere Planungsfehler Kellerhöhe für gewerbliche Nutzung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Expertenrunde! Wir bauen gerade ein EFH und haben vor, einen großen und lichtdurchfluteten Kellerraum gewerblich zu nutzen (meine Frau...

  1. Guido

    Guido

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ibbenbüren
    Hallo Expertenrunde!

    Wir bauen gerade ein EFH und haben vor, einen großen und lichtdurchfluteten Kellerraum gewerblich zu nutzen (meine Frau möchte dort einen kleinen Friseursalon eröffnen).

    Nach eingehender Recherche (Arbeitstättenverordnung und Berufsgenossenschaft für Friseure) sind lichte Raumhöhen von 2,25 m Minimum (eigentlich 2,50 m, jedoch in Ausnahmefällen sind 2,25 m ausreichend).

    Unser Vorhaben haben wir dem GU in der Planungsphase mehrfach gesagt. In der ursprünglichen Ausführungsplanung war auch eine Höhe von 2,25 m vorgegeben. Der GU hat vorgeschlagen, einen höheren Fußbodenaufbau mit stärkerer Dämmung (6 cm) und einen Estrich von ebenfalls 6 cm einzubringen.

    Nachdem der Estrich nun liegt haben wir lediglich eine lichte Höhe von 2,19 m, wovon nochmal 1 cm für Fliesen abgezogen werden kann. Ergo sind die geforderten 2,25 m nicht erfüllt und die Berufsgenossenschaft hat bei Rückfrage bereits Zweifel angemeldet, dass die Höhe nicht für eine gewerbliche Nutzung ausreichend ist.

    Uns fehlen also 7cm.

    Was nun?!?

    Der GU hat bei seinem -gut gemeinten- Vorschlag, den Keller besser zu isolieren leider die erforderliche Höhe vergessen.

    Ach ja, der GU ist Architekt.

    Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

    Danke & Gruß,
    Guido
     
  2. #2 Michael Prieß, 11.09.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Rückbau

    RA und Rückbau ... oder haben Sie das etwa alles nur mündlich?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Estrich raus, dünnere Dämmung mit besseren Dämmwerten verwenden, neuer Estrich, falls notwendig höherwertig und dafür dünner.
     
Thema: Planungsfehler Kellerhöhe für gewerbliche Nutzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenhöhe friseursalon

    ,
  2. gewerberäume deckenhöhe

    ,
  3. raumhöhe friseursalon

    ,
  4. mindesthöhe gewerberäume,
  5. Raumhöhe für Frisrurladen.,
  6. kellerhöhe minimum,
  7. deckenhöhe gewerbliche nutzung,
  8. friseur salon deckenhöhe,
  9. mindesthöhe gewerbliche räume,
  10. raumhöhe frisörsalon,
  11. mindestraumhöhe Friseur,
  12. keller gewerblich nutzen,
  13. raumhöhe kleingewerbe,
  14. deckenhöhe gewerbliche räume,
  15. mindest deckenhöhe salon,
  16. friseursalon deckenhöhe,
  17. lichte höhe gewerberaum,
  18. Raumhöhe Friseur,
  19. Raumhöhe für Friseurladen.,
  20. deckenhöhe gewerblich
Die Seite wird geladen...

Planungsfehler Kellerhöhe für gewerbliche Nutzung? - Ähnliche Themen

  1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

    Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!

    Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!: Hallo, bei uns gibt / gab es einen Planungsfehler. Jetzt müssen wir das irgendwie wieder zurecht biegen... wir haben einen...
  3. Planungsfehler / Statik falsch

    Planungsfehler / Statik falsch: Hallo liebe Gemeinde, mit einem Sonderfall wende ich mich an Euch. Bitte um Nachsehen, falls ich es in das falsche Forum reingestellt habe ;) Wie...
  4. Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?

    Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?: Ein Unternehmen dessen Gesellschafter weder in der Handwerksrolle noch in einer Ingenieurskammer, Architektenkammer registriert ist wirbt und...
  5. Planungsfehler Frostschürze ?

    Planungsfehler Frostschürze ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich bin neu hier und hoffe sehr auf ein paar sachdienliche Hinweise zu meinem Problem. -Wir bauen ein...