Sanierung Balkon über Schwimmbad - einige Fragen

Diskutiere Sanierung Balkon über Schwimmbad - einige Fragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir müssen unseren Balkon, welcher über unserem Schwimmbad im Keller liegt dringend sanieren. Der Balkon ist ca. 3,50*7,00 m groß und...

  1. Stahr

    Stahr

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kassel
    Hallo! Wir müssen unseren Balkon, welcher über unserem Schwimmbad im Keller liegt dringend sanieren. Der Balkon ist ca. 3,50*7,00 m groß und allseitig von einer festen Brüstung bzw. einer Fensterfront umgeben. Das Wasser läuft über einen Dachablauf ab.
    Wir wollen nun die betehende Abdichtung und die völlig durchnäßte Dämmung entfernen. Kann die darunter liegende Abdichtung (Dampfsperre?) liegen bleiben und der neue Aufbau kann darauf oder muß die auch neu gemacht werden?
    Ansonsten war angedacht, eine neue Gefälledämmung mit EPS Polystyrol-Hartschaum-Platten herstellen und diese dann 2-lagig mit Bitumenschweißbahn abdichten zu lassen. Ist hierfür als 1. Lage eine G 200 S4 und als 2. Lage eine PV 200 S5 geeignet oder gibt es bessere Kombinationen? Und ist Elastomerbitumen (PYE) oder Plastomerbitumen(PYP) für unseren Fall besser?
    Angedichtet werden soll an der Brüstung mit Kappleisten. Aber was machen wir im Bereich unserer Fensterfront? Dort ist nur relativ wenig Höhe zur Verfügung und eine Kappleiste wird nicht möglich sein. Was macht man stattdessen?
    Was würdet ihr dann empfehlen, wie wir die neuen Terrassenplatten dann oben drauf verlegen? Mit Stelzlagern oder im Kiesbett?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir wenigstens ein paar meiner Fragen beantworten könntet, damit ich dem Dachdecker gegenüber nicht vollends ausgeliefert bin.:winken
     
  2. #2 Flachdach, 09.10.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ob die Dampfsperre teilweise oder ganz erneuert werden mus sieht mann erst nachdem die Dämmung entfernt wurde.

    Zur Abdichtung 1. Lage eine G 200 S4 und als 2. Lage eine PV 200 S5 reicht nicht aus wenn die Gefälledämmung nicht kaschiert ist.

    PYE ist besser

    Für Anschlüsse an Fensterelemente gibt es Flüssigkunsstoffe usw.

    Stelzlager oder im Kiesbett?

    Wenn der Plattenbelag auf einem Kiesbett liegt flitzen unter den Platten kaum kleine Tiere rum.
    Bei nur einem Gully ( Dachablauf ) würde ich auf jeden fall Stelzlager benutzen.
     
  3. Stahr

    Stahr

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kassel
    Was müßte denn hin, wenn die Dämmung nicht kaschiert ist?
    Wäre die Abdichtung ausreichend, wenn die Dämmung kaschiert ist? Womit muß sie kaschiert sein? Ist es besser, die kaschierte Dämmung zu nehmen?
    Muß die oberste Abdichtung eigentlich beschiefert sein?

    Drücken mir die Stelzlager nicht unter Umständen die Abdichtung kaputt?
     
  4. Stahr

    Stahr

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kassel
    Ach noch was... oder ist eine Kunststoffabdichtungsbahn (die wird dann einlagig ausgeführt, oder?) besser als die Bitumenabdichtung?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. Stahr

    Stahr

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kassel
    Geehrter Herr Dühlmeyer,
    mit so einer Antwort kann ich leider nicht viel anfangen. Mit einer Antwort wie von "Flachdach" doch schon eher.
     
Thema:

Sanierung Balkon über Schwimmbad - einige Fragen

Die Seite wird geladen...

Sanierung Balkon über Schwimmbad - einige Fragen - Ähnliche Themen

  1. Balkon Sanierung

    Balkon Sanierung: Guten Abend in die Runde! Wir haben an unserem Haus Baujahr 1993 einen Balkon in Hausbreite mit ca 15 m2. Dieser liegt zur Hälfte über dem...
  2. Beste Technik zur Sanierung eines Balkon

    Beste Technik zur Sanierung eines Balkon: Guten Tag, ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen. Wir haben vor ca. 10...
  3. Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon

    Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Hallo zusammen, bei der Loggia/Balkon auf dem Bild, werden Holzverkleidungen von den Wänden geholt, es...
  4. Risse an der Unterseite des Balkons nach Sanierung

    Risse an der Unterseite des Balkons nach Sanierung: Haben unser Balkon saniert, d.h. alte Fliesen entfernt und überschüssige Beton bzw. Untergrund weg gemacht. Balkon würde mit Teerplatten saniert....
  5. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...