Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hilfe zur Baubeginnanzeige

Diskutiere Hilfe zur Baubeginnanzeige im Forum Bauüberwachung, Bauleitung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beruf
    Sekretärin
    Beiträge
    3

    Blinzeln Hilfe zur Baubeginnanzeige

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Wir wollen anbauen. Die Pläne hat ein Architekt entworfen und einen Statiker haben wir auch. Als Bauleiter haben wir einen Dipl.-Ing. der ein Tiefbauunternehmen hat (Freund von uns) Ein Kollege, der ebenfalls in Eigenleistung gebaut hat, sagte uns bei der Baubeginnanzeige könnten wir die Gewerke durchstreichen und Eigenanzeige da Mitglied TBG eintragen. Ist das so richtig? Wir werden die
    meisten Arbeiten selber ausführen (wir bekommen fachliche Unterstützung, die aber WIRKLICH nicht in Rechnung gestellt wird- nach dem Prinzip eine Hand wäscht die andere). Wäre klasse falls jemand mir kurzfristig antworten könnte.
    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Hilfe zur Baubeginnanzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Beiträge
    2,580
    im feld "bauleiter" den tiefbau-ing. eintragen.
    bei den gewerken, welche von euch ausgeführt werden "eigenleistung" in das entsprechende feld schreiben.

    warum hilft euch euer architekt nicht dabei? für meine bauherren mache ich immer den ganzen formularkram.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beruf
    Sekretärin
    Beiträge
    3

    Baubeginnanzeige

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Pläne des Architekten waren schon im vergangenen Jahr fertig. DA wir dann jedoch noch eine Grundschuld beim Nachbarn eintragen lassen mussten, zog sich das ganze fast ein Jahr hin - deutsche Bürokratie.
    Mein Kollege meinte, das wir dann mit der BG garnichts mehr am Hut haben würden. Das würde doch aber eigentlich bedeuten, das das Unternehmen unseres Freundes eine Meldung an die BG machen müsste, oder?
    Sind alle Stunden melde- und kostenpflichtig oder fallen wir (mein Mann und ich) da dann raus und nur die Helfer werden gemeldet?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Beiträge
    2,580
    ich glaube, es liegt jetzt ein missverständnis vor. was hat die "Baubeginnanzeige" mit der bg zu tun? nichts.
    die meldung an die bg ist ein anderer verwaltungsakt als die baubeginnanzeige nach landesbauordnung, die ich hier meinte.
    wenn ihr alles selbst macht, müssen in der meldung an die bg natürlich auch eure namen angegeben werden. und die namen der helfer. dafür zahlt ihr dann einen gewissen betrag (keine ahnung, wie viel). einfach die firma des ingenieurs eintragen ist nicht korrekt, da er bzw. seine leute die arbeiten ja nicht ausführt.
    kostenpflichtig sind alle stunden der helfer, solange sie nicht zum engsten familienkreis gehören (keine ahnung, wo da die abgrenzung ist, hierzu gab es im forum aber neulich einen thread).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beruf
    Sekretärin
    Beiträge
    3
    Ach so, ich dachte an Hand der Anzeige werden die Unternehmen angeschrieben und somit der Aufwand der einzelnen Gewerke ermittelt.
    Könnte man auch Gewerke nachreichen, also wenn wir jetzt noch nicht 100% sicher sind, ob wir z.B. das Dach alleine, nur mit Freunden, schaffen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen