Modernisierung am Haus der Schwiegereltern

Diskutiere Modernisierung am Haus der Schwiegereltern im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte am Haus meiner Schwiegereltern das Erdgeschoss für mich und meine Freundin modernisieren....

  1. #1 nordemil, 09.10.2007
    nordemil

    nordemil

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Ich möchte am Haus meiner Schwiegereltern das Erdgeschoss für mich und meine Freundin modernisieren.
    Hierzu soll das Haus komplett neu gedämmt und verklinkert werden, alle Fenster werden erneuert, eine neue Heizung wird eingbaut, sowie das komplette Erdgeschoss auf 140m² umgebaut und auf neuesten Stand gebracht (Elekrto, Abwasser, Sanitär usw...).
    Die Kosten betragen sich bei sehr viel Eigenarbeit auf ca. 90000€.
    Hat jemand irgendeine Erfahrung wie man sich hier absichern sollte bzw. kann? Denn ich investiere ja nicht in mein Eigentum.

    Gruß
    Arne
     
  2. #2 Ingo Nielson, 09.10.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    man kann alles vertraglich regeln und sich z.b. ins grundbuch eintragen lassen. > notar befragen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn es...

    Geschwister gibt, den Wert des Hauses V O R den Bauarbeiten durch einen Gutachter ermitteln lassen, idealer Weise danach noch einmal, damit es im Erbfall keinen Streit um den investierten Wert gibt.
    Auch nach dem Umbau, weil die investierte Summe nicht der Wertveränderung entspricht.
    MfG
     
Thema:

Modernisierung am Haus der Schwiegereltern

Die Seite wird geladen...

Modernisierung am Haus der Schwiegereltern - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  2. Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

    Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?: Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1985), in dem noch die ursprüngliche elektrische Nachtspeicherheizung installiert ist. Die Eigentümer, die...
  3. Modernisierung eines Altbaus zum Kfw 115 Haus

    Modernisierung eines Altbaus zum Kfw 115 Haus: Hallo Leute, anlehnend an einer Studienaufgabe möchte ich gerne ein Mehrfamilienhaus aus den 60ern modernisieren. Das Gebäude soll so gedämmt...
  4. Modernisierung Haus BJ 1977 Kosten

    Modernisierung Haus BJ 1977 Kosten: Hallo, habe bisher hier im Forum gelesen und nun hab ich selbst mal eine Frage. Wir sind auf der Suche nach einem Haus und haben ein EFH...
  5. Modernisierung Haus BJ 1977 Kredit ?

    Modernisierung Haus BJ 1977 Kredit ?: Hallo, habe bisher hier im Forum gelesen und nun hab ich selbst mal eine Frage. Wir sind auf der Suche nach einem Haus und haben ein EFH...