Welche Grundierung für WDVS auf Reinacrylat-Eintopf-Elast-Fassadenfarbe?

Diskutiere Welche Grundierung für WDVS auf Reinacrylat-Eintopf-Elast-Fassadenfarbe? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Habe vor, mein Haus mit 12 cm Styropor WDVS zu isolieren. Es handelt sich um einen gestrichenen Altbau BJ 1960, auf den die Dämmplatten mit einem...

  1. #1 Toppsett, 09.10.2007
    Toppsett

    Toppsett

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Habe vor, mein Haus mit 12 cm Styropor WDVS zu isolieren. Es handelt sich um einen gestrichenen Altbau BJ 1960, auf den die Dämmplatten mit einem faserverstärkten Kleber geklebt und gedübelt werden sollen.

    Das Haus wurde von mir vor ca. 17 Jahren 2x mit einer hochelastischen Eintopf-Elast-Fassadenfarbe aus 100% Reinacrylat gestrichen (Hersteller heute leider pleite), die bombenfest auf dem Putz hält. Die Farbe nannte sich damals „hochelastische, rissüberbrückende Beschichtung“, war laut Materialbeschreibung dauerelastisch von -20º C bis +100º C und angeblich so ziemlich das Beste, was es gab und nicht gerade billig.

    Meine Frage wäre jetzt, ob bzw. womit ich diesen nach wie vor elastischen Altanstrich grundieren soll, damit der Kleber auch auf Dauer hält.
    Habe schon bei verschiedenen Anbietern nachgefragt, die entweder gar keine Grundierung empfehlen, handelsübliche Acrylgrundierung oder aber auch gar keine Grundierung für solche Fälle im Angebot haben.
    Habe auch schon eine Klebeprobe gemacht. Der Kleber haftet bestens auf der Farbe, ich weiss eben nur nicht, wie dies in ein paar Jahren aussieht. Schienensystem kommt übrigens nicht in Frage.

    Vielleicht hat ja schon mal jemand auf einen ähnlichen Untergrund geklebt und kann mir weiterhelfen.

    Gruss, Toppsett.
     
  2. #2 Hundertwasser, 10.10.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Entscheidet normalerweise der Handwerker, der muss ja Gewährleistung geben. Wenn du selber machst und ein WDVS kaufst dann lass dich vom Hersteller des WDVS beraten. Die haben meistens verschiedene Grundierungen für die jeweiligen Einsatzzwecke.

    Bei zusätzlicher Dübelung, und wenn der Klebeversuch jetzt schon erfolgreich war ist evtl. keine Grundierung notwendig.
     
Thema:

Welche Grundierung für WDVS auf Reinacrylat-Eintopf-Elast-Fassadenfarbe?

Die Seite wird geladen...

Welche Grundierung für WDVS auf Reinacrylat-Eintopf-Elast-Fassadenfarbe? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  3. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  4. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  5. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...