Abdichtung Duschwanne zu Wand - was von wem und wie :)

Diskutiere Abdichtung Duschwanne zu Wand - was von wem und wie :) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Man bedenke das der Estrich eine schwinnede Konstruktion ist und sich die Dämmung unter Last zusammendrückt... dann ist also schonmal essig mit...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Man bedenke das der Estrich eine schwinnede Konstruktion ist und sich die Dämmung unter Last zusammendrückt... dann ist also schonmal essig mit Standfester wannenmontage also auch mit den anschlüssen...
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Wenn Dein Installateur nicht gut gearbeitet hat und Du unter der Wanne einen Gefällestrich mit Bodenablauf hast?

    Genau so sehe ich das. Auch wenn ich von Robby vielleicht wieder Kontra kriege.
    Der Aufwand ist nicht so riesig. Boden/Wand, und Wand/Wanne sollten abgedichtet werden mit Dichtbändern. Ein Abriss der Silikonfuge könnte zu spät bemerkt werden.
    In einem normalen Haushalt gehe ich davon aus, dass die Kinder auch mal rumplantschen. Aber welche Hausfrau/mann wischt dies nicht nach beenden des Vergnügens sofort wieder weg?

    Ein fachgerecht eingebauter Estrich hält das aus.:)
    Duschwannen auf dem Estrich bringen längst nicht das Gewicht von einer Badewanne.
    Aber die Bäder, wo heute keine Fußbodenheizung oder Ähnliches eingebaut ist, kann man schon zu den Raritäten zählen. Dazu kommt der bescheidene Dämmaufbau mit weicher Trittschalldämmung, welche zwischen den auf der Rohdecke verlegten Rohrleitungen reingeschnippselt wurde.
    Da wird krampfhaft versucht, einem Übel zu Leibe zu rücken, und wird von drei anderen erschlagen.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Das Schomburg Dichtband kannte ich bislang nicht. Man lernt halt nie aus.

    Aber weiß jemand, wie das im Eckbereich verlegt wird?

    Auf der einen Seite ist das Dichtband offenbar selbstklebend und wird am Wannenrand befestigt. Aber wie wirds im Bereich der Außenecke schlaufenförmig an der Wand befestigt? Abschneiden und neu anflicken im Eckbereich ist ja wohl nichts.

    Wirds gefaltet wie das Fensterdichtband von Illbruck ? Trägts dann hinter den Fliesen nicht zu dick auf? Habe GKB !

    Gibts zu dem Schomburg Dichtband vielleicht eine Verlegeanleitung?

    Wenns mich dann überzeugt, laß ich es bei einer aktuellen Baustelle einbauen :biggthumpup:.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Schomburg schreibt zur Schlaufenausbildung:

    Für das ASO-Dichtband-2000-Sanitär gibts keine Formteile.

    Ich rufe morgen an und befrage die Anwendungstechnik.
     
  5. #25 Gast3007, 26.10.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo Eric :winken,

    poste mal was rausgekommen ist - logo dass mich das sehr interessiert. Ich hab vor (wenn ichs irgendwie auf die Reihe bekomme) noch bei Sch.lüter anzurufen und mir dieses Bild hier über die Di.lex As http://www.schlueter.de/p/content/produkte_zoom/Dilex-AS_470_330.jpg erklären zu lassen. Scheint ja auch so was zu sein ...

    und @ Berni und Robby:
    herzlichen Dank nochmal für die Klarstellungen. Bin da auch froh, denn dann is bei mir noch nicht alles verloren :o

    Zusammenfassend werd ich (glaube ich - und nach jetzigem wissen) versuchen, dass der Übergang zwischen Wand und Wanne mit Acryl zugemacht wird und ZUSÄTZLICH noch ein irgendwie geartetes Dichtband dazu kommt. Mehr geht dann glaub ich einfach nimmer.

    Gruß und Danke
    Reilinga
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nix Acryl > ist weniger elastisch als Silkon

    Ansonsten gerne
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Zitat ist korrekt... Nei Bedarf kann ich gerne den Ausdruck der Tagungszusammenfassung zur Verfügung stellen...
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die haben leider nicht zurückgerufen und dann hab ich es machen lassen wie Robby: wandhängende Schiene + Kompriband an Wannenrand mit Schienen-Wannenbefestigung an die Wand angepreßt.

    ...... und weil ich dem Braten in einer Mietwohnung nicht traue, kam noch die alternative Abdichtung - wie immer - hinter und unter die Wanne :konfusius. Mehrkosten für das Kompriband waren zur Optimierung zu verkraften.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hosenträger UND Gürtel :bounce:

    Und der Mehrpreis ist nu wirklich nich sooo dolle oder?
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Sigma

    Darf ich den Link löschen.

    Die gezeigte Bastellösung ist ja grauenhaft und zwar nicht nur wegen des anpappten Schlüter-Lappen am Wannenrand mit direktem Ablauf in die ausgesparrte Estrichabsenkung, Holzlatten als Wannrandauflage und Dichtmanschetten an Baustopfen, zu niedrige Abdichtungshöhe über der Badewanne vor Wanneneinbau, fehlende GK-Verkleidung, Dampfbremse oder Baufolie ( ? ) usw.

    Für so einen Obermurks brauchts noch nicht einmal einen Sachverständigen. Der geht sofort ins Diktat und ab zum Gericht, wenn der Bastel-Unternehmer das auch noch für " Gelungen " befindet.
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

    Jau, weg damit. wir bleiben dann doch bei der alten, bedingt bewährten lösung.

    Grüße operis
     
Thema: Abdichtung Duschwanne zu Wand - was von wem und wie :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne laest sichim eck bewegen wie abdichten

    ,
  2. kompriband duschwanne

    ,
  3. duschwanne wand Übergang

    ,
  4. Abdichtung Elend,
  5. Abdichtung Elend loc:DE,
  6. duschwanne abdichten gewerk,
  7. was muss aufs styropor wanne bevor die fliesen draufkommen?,
  8. dichtungsband zwischen dusche und wand,
  9. putz auf duschtasse,
  10. wannenabschluss fliese,
  11. kompriband badewanne,
  12. wanne kompriband,
  13. Übergang Duschwanne wand,
  14. duschtasse zu wand abdichten,
  15. duschwanne zur wand abdichten,
  16. duschwanne abdichten wand,
  17. wie kann man den übergang zwischen wand und badewanne zumachen,
  18. duschwanne gegen wand abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Duschwanne zu Wand - was von wem und wie :) - Ähnliche Themen

  1. Duschkabine ersetzen, Löcher in Duschwanne abdichten

    Duschkabine ersetzen, Löcher in Duschwanne abdichten: Hallo zusammen, habe in meiner Wohnung eine Eckdusche mit Duschwanne Kaldwei Superplan und einer Duschkabine mit Drehtüren. Die Duschwanne hat...
  2. Abdichtungen im Bad Neubau (Duschwanne, Badewanne etc.)

    Abdichtungen im Bad Neubau (Duschwanne, Badewanne etc.): Liebe Bauexperten, ich bekomme in wenigen Tagen unser technikfertiges Haus vom Generalunternehmer übergeben. Im Bad muss ich die Fliesen selbst...
  3. Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH

    Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH: Hallo zusammen, in meinem Neubau in Holzständerbauweise soll eine flache Duschwanne (Mineralguss) fliesenbündig ins Bad eingebaut. Dazu soll der...
  4. Eingebaute Duschwanne abdichten

    Eingebaute Duschwanne abdichten: Hallo Experten, gibt es eine Möglichkeite, eine eingebaute Duschwanne richtig abzudichten? Zum Hintergrund. Wir machen die Fliesen im Bad in...
  5. Abdichtung Duschwanne zur Wand

    Abdichtung Duschwanne zur Wand: Hallo liebes Forum, bin neu hier und leider schon zu spät da bereits vor 2 Jahren neu gebaut. Nun kommt der erste Problemfall. Habe vor einigen...