Estrichtrocknung, stoßlüften ?

Diskutiere Estrichtrocknung, stoßlüften ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumteilnehmer Unser Estrich (Anhydrid außer in den Bädern) ist jetzt 5 Tage am trocknen. Kann man zimmersweise schon 1 Stunde das...

  1. #1 Fertighaus07, 10.10.2007
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Hallo Forumteilnehmer

    Unser Estrich (Anhydrid außer in den Bädern) ist jetzt 5 Tage am trocknen. Kann man zimmersweise schon 1 Stunde das Fenster geöffnet lassen oder ist Stoßlüften von je 15 min. besser um ein gleichmäßiges Austrocknen mit Vermeidung von Rissen zu gewährleisten?

    Danke
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    bei 5 Tagen ist schon gezieltes Trockenlüften möglich...

    wenn die rF aussen trockener ist wie innen, kanns auch ein zwei Stündchen sein...
     
  3. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Hallo,

    mal eine kurze Frage hierzu, habe eben in der Suche dazu nicht meh allzuviel gefunden..... Ich dachte den ganzen Tag, bei den jetzigen Temperaturen lüften sei ok? Es ist hier jetzt warm und trocken... Habe heute morgen nämlich alle Fenster im Bau aufgemacht, da der Estrich seit Samstag liegt und bis heute die Fenster zu waren (Außer einem Fenster im Keller auf Kipp und die Spalten in der üblen Bautür). Oder sollte ich jetzt lieber wieder alle Fenster schleunigst schließen?

    Danke !

    Jassy
     
  4. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ..sehe grade, hier ging es um Anhydritestrich. Wir haben Zementestrich, aber meine Frage besteht noch ;-)
     
  5. #5 sweetiboy28, 24.06.2009
    sweetiboy28

    sweetiboy28

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenlegermeister
    Ort:
    97705 waldfenster
    Benutzertitelzusatz:
    fliesenlegermeister
    kein problem bei den angaben zu dem estrich
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Jassy,

    kein Luft- oder Durchzug die ersten 7 Tage.
    Besser wäre die ersten 10 Tage nicht.
     
  7. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ...da habe ich ja gestern morgen genau das verkehrte gemacht (hatte der Archi aber gesagt sollten wir so tun....!). Unser neuer Nachbar , und sanitärfachmann des Vertrauens, hat aber mitgedacht und alle Fenster mittags wohl wieder zugemacht und mir dann hinterher auch gesagt, dass mal kurz stoßlüften ok sei, mehr aber nicht.....

    Allerdings ist der Estrich in der Doppelgarage komplett offen und in der Sonne und somit schon fast trocken :mad:

    Hätten die Estrichverleger das irgendwie zuhängen müssen? Bzw. uns mitteilen, dass wir das machen?
     
Thema: Estrichtrocknung, stoßlüften ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknen stoßlüften

    ,
  2. estrich lüften

    ,
  3. Estrichtrocknung lüften

    ,
  4. wie lange Stoßlüften bei Estrich?,
  5. zementestrich lüften,
  6. estrich trocknungszeit lüften,
  7. estrichtrocknung wieviel wasser pro woche,
  8. stosslüften estrisch,
  9. estrich trocknung fenstr kippen oder stoßlüften,
  10. stosslüften estrich,
  11. estrich trocknung durchzug
Die Seite wird geladen...

Estrichtrocknung, stoßlüften ? - Ähnliche Themen

  1. Temperatur Estrichtrocknung

    Temperatur Estrichtrocknung: Hallo zusammen, bei uns wurde am 31.03.21 der Estrich eingebracht. Es handelt sich um einen Calcium-Sulfat-Anhydrit-Fließestrich mit einer Dicke...
  2. Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen

    Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen: Hallo! Wir möchten demnächst Estrich in unserem Neubau (EFH) verlegen lassen. Es handelt sich um Zementestrich auf FBH. Der Estrichleger sagt,...
  3. Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung

    Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch...
  4. Kondenswasser beim Estrichtrocknen

    Kondenswasser beim Estrichtrocknen: Hallo, bei unserem Neubau (Einfamilienhaus) liegt nun seit 20.12.19 der Estrich und gestern wurde mit der elektrischen Aufheizung begonnen (haben...
  5. Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung

    Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung: Hallo zusammen, wünsche allen ein frohes neues Jahr 2019. Bei unserem Neubau wurde vor fünf Wochen der Innenputz (Gipsputz und Kalkzement in den...