Werkspläne ??

Diskutiere Werkspläne ?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, Ein Archiekt hat mir folgendes Angebo unterbreitet : 5000 € für Pläne zum Bauantrag 7000 € für Wekspläne und Statiker 8000 @ füe AVA...

  1. #1 stefanSmi, 12.09.2003
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    Ein Archiekt hat mir folgendes Angebo unterbreitet :

    5000 € für Pläne zum Bauantrag
    7000 € für Wekspläne und Statiker
    8000 @ füe AVA und Baubetreuung.

    Allgemein finde ich das etwas hoch (für ein FEH ca 100 qm Grundfläche ).
    Speziell die Werksplanung halte ich für übertrieben, da wir im EG Fußbodenheiung haben wollen und nur im OG Heizkörper. Da wir Küche und Bad dierkt übernander liegend Planen reduziert sich auc die Zahl der Abwasserrohre auf 2 Stück vom OG zum Keller und eins vom EG zum Keller (GastWC).
    Mit Warmwasser siehts genauso aus (HWR neben Bad im DG) also alles in allem brauch man 3 "Schächte" von oben nach unten). Fenster mache ich sowieso selber und wo da was für "Löcher" gelassen werden müssen kann ich dem Mauerer auf den Zentimeter genau sagen.

    Kann man dies nicht mit dem Handwerkern direkt absprechen ohne (teure) Werkspläne? Ich stell mir das so: vor der Installateur sagt mir (basierend auf meinen Vorgaben) wo er Schlitz braucht und ich geb das dem Maurer weiter (analog Elektriker der seine Leerrohre ohnehien selbst verlegt).

    Oder bin ich da auf der völlig falschen Schiene ?
     
  2. MB

    MB Gast

    Nicht falsche Schiene

    Sondern Sommerweg der Bundesbahn: neben der Schiene.

    Also bitte mehr Info. Worum geht es überhaupt? Grundstück vorhanden?
    Grundgedanke: "ich will mal jetzt bauen und gucke mal?"
    Oder schon wesentlich konkreter?
     
  3. #3 Michael Prieß, 12.09.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Bei 100 qm Grundfläche

    kann das Angebot rein theoretisch aber auch ein Schnäppchen sein! Wer weiß wieviele Etagen da sind?
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    bei den Werkplanungen

    gehört schon awengerl mehr dazu als ein paar Schlitzerl in die 100ertel zu malen ... u.a. Abstimmung der Symmetrie damit die Lichtschächte ned halb in die Haustür fallen :D, Ausführungsdetail,Knotenpunkte, Einbringen der statischen Anfoderungen, komplett Vermassung uswusf. eigentlich ne scheiss aufwendige Arbeit was letztendlich dann den Preis wieder rechtfertig (wenn man diese Arbeit sieht/kennt)

    MfG
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hey"

    moment mal ... die 7000€ waren ja für die Werkplanung samt Statik !!!! ... "SIE" wollen doch des Haus ned auf gut dünken hinstellen ??????? ... was da mitunter alles abgeliefert wird können Sie hier mal nachlesen (!)

    MfG
     
  6. #6 bauhexe, 12.09.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Wenn das Haus zwischen 150 T€ und 200T€ kosten soll bekommen Sie nach HOAI die Statik geschenkt!

    Ist doch gar nicht so schlecht.

    Und von wegen Werkpläne,..., die sind nicht nur eine Vergrößerung der Genehmigungsplanung! Ne vernünftige Werkplanung macht mindetens genauso viel Arbeit wie die Eingabe, meistens sogar mehr!
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jo!

    bei der preisstaffelung ist kein platz für e. brauchbares tragwerksplanerhonorar und der honoraranteil für werkplanung ist zu schlecht bewertet.
    vielleicht macht der planer trotzdem sein geschäft .. ich weiss schon, wie ...
     
  8. #8 bauhexe, 12.09.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    ej mls,
    du wirst doch ned über kollegen lästern, oder moanst die, äh, die planer für maximal zwoa we.
    ja, ja, ... wer so alles architekt genannt wird.
     
  9. #9 Michael Prieß, 12.09.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Bauhexe

    scheint mehr zu wissen :-D
     
Thema:

Werkspläne ??

Die Seite wird geladen...

Werkspläne ?? - Ähnliche Themen

  1. Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan: Hallo zusammen, eine Rohbaufirma wurde beauftragt den Keller aus Ortbeton nach vorhandenem Werksplan zu bauen (14,0 x 6,66 m). Dabei hat die...
  2. Fachplaner für Sanitär Heizung von Nöten?

    Fachplaner für Sanitär Heizung von Nöten?: Hallo in die Runde, ich hoffe es kann uns jemand bei unserem Problem helfen. Wir bauen mit Architekt ein EFH, bzw. planen wir es gerade. Der...
  3. Bauleiter ≠ Planer = Risiko?

    Bauleiter ≠ Planer = Risiko?: Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Architekten, der unser EFH planen soll. Ein Grundstück haben wir schon. Unser favorisierte Architekt...
  4. Entlüftung fürs WC im Werksplan enthalten, im bau nicht realisiert

    Entlüftung fürs WC im Werksplan enthalten, im bau nicht realisiert: Hallo, bei uns ist im unterschriebenen Werksplan die Entlüftung im Gäste-WC mit dem Vermerk "Entlüftung durchs Dach" eingezeichnet. Jetzt haben...
  5. Baubeschreibung oder Werksplan

    Baubeschreibung oder Werksplan: Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Ausführung unseres Kellerbodens. In der Baubeschreibung steht: Im Kellerbereich wird eine...