Fragen und Antworten

Diskutiere Fragen und Antworten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Foristi, ich habe zu unserem Bauprojekt u.a. die folgenden Fragen gestellt und darauf die in kursiv dargestellten Antworten erhalten....

  1. #1 fahnder, 10.10.2007
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    Hallo Foristi,

    ich habe zu unserem Bauprojekt u.a. die folgenden Fragen gestellt und darauf die in kursiv dargestellten Antworten erhalten.

    1.)
    Existiert bereits ein Baugrundgutachten, welches zur Verfügung gestellt werden könnte, oder wird vor Baubeginn der "individuelle Baugrund" durch einen Sachverständigen überprüft - auch mit Blick auf die Höchst- bzw. Bemessungswasserstände?

    Ein Bodengutachten existiert nicht. In dem Entwässerungsgutachten für dieses Grundstück sind auf die Bodenverhältnisse eingegangen worden. Dieses kann ich Ihnen gerne zur Verfügung stellen falls Sie es wünschen.

    2.)
    Warum wird eine "weisse Wanne" errichtet? Existieren bekannte Probleme mit dem Grundwasserstand? Erfolgt eine Verpressung und testweise "Flutung"? Werden die Lichtschächte ebenfalls wasserdicht ausgeführt? Wird die aufliegende Betondecke mit in die "weisse Wanne" integriert bzw. wird der Decken-/Wandanschluss wasserundurchlässig ausgeführt? Erfolgt die Aufbringung zusätzlicher Dampfsperrschichten auf die WU-Konstruktion?

    Die weiße Wanne wird in dem Baugebiet grundsätzlich ausgeführt, da in dem Baugrund Feuchtigkeit vorzufinden ist. Eine Flutung erfolgt nicht. Die Lichtschächte werden nicht wasserdicht ausgeführt. Die Decke über KG wird nicht in die weiße Wanne integriert. Die Hausanschlusse werden wasserundurchlässig ausgeführt. Deckendurchbrüche innerhalb des Kellers werden nicht wasserundurchlässig ausgeführt. Es werden keine zusätzlichen Dampfsperrschichten aufgebracht.

    3.)
    Ist es möglich FOAMGLAS statt Styrodur unter der Boden- bzw. Gründungsplatte als Dämmung zu verwenden?

    Grundsätzlich ist es möglich, Foamglas zu verwenden, es fallen jedoch Mehrkosten an.

    4.)
    Werden die Doppelhaushälften auf einer gemeinsamen Bodenplatte errichtet oder erfolgt im Sinne einer Schallübertragungsminimierung eine Trennung bzw. Abkopplung der Bodenplatten?

    Die beiden Doppelhaushälften werden auf einer Bodenplatte errichtet.

    5.)
    Wird ein Wärmedämmverbundsystem oder der Planziegel T9 verwendet - oder beides? Wie ist die Ausführung in der Baubeschreibung zum WDVS zu verstehen?

    Die Außenwände werden entweder mit einem Planziegel T9 oder W9 errichtet.

    6.)
    Wird die Zisterne standardmäßig um eine Rigole ergänzt?

    Die Zisterne wird nicht durch eine Rigole ergänzt.

    7.)
    Ist sichergestellt, dass die Haustrennwand zwischen den Doppelhaushälften sowie die Innenwände bzw. (Vor-)Wandinstallationen im Haus eine optimale Schalldämmung garantieren?

    Die Schalleindämmung erfolgt wie durch den Statiker im Schallschutznachweis vorgegeben.

    Wie sehen hierzu die Meinungen der Experten aus?

    Freue mich auf Antworten und Anregungen.

    Viele Grüße


    fahnder
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1.) Mit Feuchtigkeit im Boden ist immer zu rechnen... Welche Grundwasserhöchststände, bemessungswasserstand liegt denn vor und welche Versickerungsfähigkeit?

    2.)Ausführung gemäß des bemessungswasserstandes + 30 cm dem Lastfall entsprechend? DAnn müßten u.U. auch Lichtschacht und Decke / Wandanschluss in die WW eingebunden werden... das beantwortet dann Frage 1

    Bei Dämmung aus Schaumglas ist die Abdichtung gegen Diffusion schon dadurch sichergestellt. Ansonsten Vollflächiges Verkleben der Perimeterdämmung ausreichend.

    3.) Bei einem Gebäude wie EFH usw (Höhe/Druck) istsicher Foamglas eine Gute aber teurere Alternative

    4.) Durchgehende Bodenplatte im Keller ist Normal und Üblich, mehr müßte sep. beauftragt werden

    7.) geschuldet ist automatisch erhöhter Schallschutz, da diese rProblemlos zu erreichen ist
     
  3. #3 Jürgen Jung, 11.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    6). was sagt denn der Entwässerungsantrag und wie ist es in der BBS festgehalten?
     
  4. #4 fahnder, 12.10.2007
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    Zwischenmeldung

    Hallo Robby,
    Hallo Jürgen Jung,

    wollte mich schon einmal für die Reaktionen bedanken - werde zu den Fragen entsprechend recherchieren und mich dann wieder melden!

    Viele Grüße


    fahnder
     
Thema:

Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Fragesteller/in ohne min. notwenige Infos, Antworten ignorieren immer die Fragen

    Fragesteller/in ohne min. notwenige Infos, Antworten ignorieren immer die Fragen: bin über Gugel auf dieses Forum http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?81080-Raumthermostat-Sensor-wechseln, gestossen, weil ich vor 6...
  2. Fragen und Antworten

    Fragen und Antworten: Hallo Leute! ich kenne mihc mit Foren noch nicht so sehr aus, aber ich dachte mir, ich probiere es mal hier. :) Zu mir, ich bin der...
  3. Antworten auf Fragen

    Antworten auf Fragen: Meine lieben EDV'ler, IT-Consultant's, Dipl.-Ingemieure, Berufslosen, Selbständigen ohne Benennung, Hausfrauen, Fachfremde usw. Die Intention...
  4. dumme Frage - aber wo muss ich clicken um mich für eine Antwort z bedanken

    dumme Frage - aber wo muss ich clicken um mich für eine Antwort z bedanken: wo bitte muss ich clicken um mich für eine Antwort zu bedanken . Bin relativer Neuling - sorry für meine Frage. Geka
  5. Antwort vor der Frage

    Antwort vor der Frage: Sie haben eine Frage, wissen jedoch noch nicht genau, ob Sie die tatsächlich hier hereinstellen sollen? Na, dann schauen Sie sich doch zuerst...