Befestigung Aussenfassade, Lärche

Diskutiere Befestigung Aussenfassade, Lärche im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Bauexperten, wie muss eine Holzfassade eines EFH, sib. Lärche (waagerechte Keil-Stulp-Schalung - Brettlänge bis 4 meter, 2...

  1. #1 Matthias1969, 11.10.2007
    Matthias1969

    Matthias1969

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Remscheid
    Guten Morgen Bauexperten,

    wie muss eine Holzfassade eines EFH, sib. Lärche (waagerechte Keil-Stulp-Schalung - Brettlänge bis 4 meter, 2 Etagen), befestigt sein ?

    verdeckt Klammern oder Verschrauben ?


    Gibt es Empfehlungen oder gar Vorschriften - vielleicht auch vom Bundesverband dt. Fertighausbau ?


    Hoffe auf regen "Input"
     
  2. #2 Ingo Nielson, 11.10.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich würde mit einem druckluftnagler nageln. edelstahl-rillennägel (linsenkopf).

    das beispiel unten hat eine verschalung d=30mm, 60mm breit, oben und unten angeschrägt,
    brettabstand 10mm. steht jetzt seit 3 jahren, bisher hat sich nichts verzogen.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 11.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    siehe z.B.

    unter Punkt 4: Befestigung der Fassadenprofile (Profilstärke berücksichtigen !!)

    Es gibt mehrere Varianten, das Nageln halte ich persönlich auch für praktikabel, Klammern geht gar nicht.

    http://www.capecod.ca/facts/install2.pdf

    Gruß aus Hannover
     
  4. #4 Torsten Stodenb, 11.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bloß nicht schrauben! Die Schraubenköpfe sind viel zu groß und auffällig, sie wirken wie Fremdkörper in der hölzernen Fläche. Wenn sie dann noch nicht ganz exakt in Reih und Glied sitzen, sieht es schrecklich aus! Ich hab's gesehen und mich geschüttelt!

    Übrigens bin ich froh, dass unbehandelte Holzfassaden eher selten vorkommen, wohl auch in Zukunft! Man stelle sich mal ganze Siedlungen in dieser Weise vor - das wäre ja noch schlimmer als das Grau in Grau vieler älterer deutscher Siedlungen mit vorwiegenden unfarbigen Putzfassaden, wie ich sie z.B. linksrheinisch gesehen habe. Da würde ich entweder depressiv oder ich würde ganz schnell die Gegend verlassen. Ich erinnere mich an ein TV-Interview, das vor Jahren mit einem schwedischen Manager geführt wurde, der die europäischen Länder bereiste. Er schilderte seine Eindrücke von den Farbenvorlieben der verschiedenen Völker. Die Lieblingsfarben der Deutschen, so sein Eindruck, seien Grau- und Brauntöne. Und den Eindruck der entsprechenden Stimmungen vermitteln die Gesichter der Menschen auf den Straßen auch. Das habe ich mehrfach sehr erschreckt feststellen müssen, wenn ich von einer etwas längeren Schwedenreise (funktioniert aber auch mit NL und einigen anderen Ländern) zurückgekehrt war. Die Leute machten hier wirklich einen nicht sehr fröhlichen Eindruck, es war ein deutlicher Unterschied zu dem gelassenen Bild der Menschen in Schweden.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Juhu...

    DAS Mittel gegen die deutsche Depression und Miesepetrigkeit ist gefunden.
    Fallunroed. Ggf im Wechsel mit Sonnengelb. Das alles mit schönen weissen Leisten.
    Innenseitig Fichte Roh
    :lock














    Sorry - ich konnt nicht anders
     
  6. #6 Jürgen Jung, 11.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    der war böse :-)

    aber cape... ist beidseitig gestrichen :)
     
  7. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Ich hab meine Lärche-Stülpschalung geschraubt. Die untere Lippe des Profiles hat dabei die Schrauben verdeckt.

    Schrauben sowie Klammern ist grundsätzlich machbar. Nur darauf achten das für die Anwendung bauaufsichtlich zugelassenes Material verwendet wird.

    Hier ein Bildchen meiner Lärchenschalung:

    [​IMG]


    Im übrigen unbehandelt. Ich freu mich schon wie Hulle darauf wenn es anfängt zu vergrauen. ;)


    Gruß,
    Rene'
     
  8. #8 Torsten Stodenb, 11.10.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Ich freu mich schon wie Hulle darauf wenn es anfängt zu vergrauen."

    Schauder, schüttel ...!

    "DAS Mittel gegen die deutsche Depression und Miesepetrigkeit ist gefunden.
    Fallunroed. Ggf im Wechsel mit Sonnengelb. Das alles mit schönen weissen Leisten.
    Innenseitig Fichte Roh"

    Nicht ganz! Es ist eher umgekehrt. Das Erscheinungsbild eines Landes gibt den Seelenzustand der Bewohner wieder. Allerdings kann ein schönes Schwedenhaus z.B. in Herrengelb (nicht sonnengelb) mit weißen Kanten und einer wunderschönen Eingangstür Therapie sein. Das weiß ich gewiss! Am Ende weiß man nicht, ob das Ei oder das Huhn eher da war, aber das ist dann auch egal, sagt der Schwede, auf das Ergebnis kommt's an.

    Innenseitig Fichte roh, nun ja, das funktioniert gut, auch wenn es deutsche "Experten" mit ein paar Seiten Lehrbuchwissen nicht glauben möchten. Aber mit ein bisschen Nachdenken kommt man z.B. drauf, dass dann Feuchtigkeit, die ihren Weg ins Holz gefunden hat, auch wieder den Weg hinaus findet, und wenn's die Hintertür ist. Verzogene Bretter habe ich jedenfalls noch keine entdeckt. Allerdings handelt es sich auch um nordische Holzqualitäten, die auf 12% Restfeuchte heruntergetrocknet wurden. Man sollte also schon wissen, worüber man eigentlich redet.
     
  9. #9 Matthias1969, 11.10.2007
    Matthias1969

    Matthias1969

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Remscheid
    ....

    ... darf jetzt geklammert werden oder nicht ?

    Bei uns ist auch geklammert worden und die einelnen Bretter reissen sich gegenseitig Nut und Feder aus. Und das schon nach einigen Monaten.

    Unser SV sagt : Darf nicht geklammert werden - unser Bauleiter sagt : Es darf.


    Beides leider bislang ohne Quellenangabe.


    Gibts Vorschriften / Richtlinien ?
     
  10. gsch

    gsch

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kehl
    "und die einelnen Bretter reissen sich gegenseitig Nut und Feder aus. "
    das klingt nicht so, als würde die befestigung ihren zweck (nämlich etwas zu befestigen) erfüllen.
    Wahrscheinlich also ein Mangel. Zumindest der SV müsste dazu aber etwas genauer ausholen können.
     
Thema: Befestigung Aussenfassade, Lärche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilstülpschalung montage

    ,
  2. keilstülpschalung befestigung

    ,
  3. keilstülpschalung verschrauben

    ,
  4. keilstülpschalung montageanleitung,
  5. stülpschalung nageln oder schrauben,
  6. keilstülpschalung anbringen,
  7. stülpschalung befestigung,
  8. lärche stülpschalung befestigung,
  9. stülpschalung verdeckt schrauben,
  10. keilstülpschalung schrauben,
  11. befestigung stülpschalung,
  12. befestigung keilstülpschalung,
  13. keilstulpschalung befestigen,
  14. nut feder fassade verdeckt befestigen,
  15. klammern für stülpschalung,
  16. keilstülpschalung montieren,
  17. skeilstülpschalung/veraschrauben,
  18. montage keilstülpschalung,
  19. keilspundschalung lärche befestigung,
  20. Wie befestigt man Keilstülpschalung,
  21. verschraubung stülpschalung lärche,
  22. keilstülpschalung wie befestigen,
  23. Keilspundschalung fassade verlegen,
  24. stülpschalung befestigen nägel,
  25. Keilschalung verschrauben
Die Seite wird geladen...

Befestigung Aussenfassade, Lärche - Ähnliche Themen

  1. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  2. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  3. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  4. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  5. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...