WDVS Dübel sichtbar...

Diskutiere WDVS Dübel sichtbar... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hin und wieder sieht man eine Fassade, die mit einem WDVS verkleidet ist, bei der die Dübel auch nach dem Putzen noch sichtbar...

  1. #1 silversurfer990, 12.09.2003
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    hin und wieder sieht man eine Fassade, die mit einem WDVS verkleidet ist, bei der die Dübel auch nach dem Putzen noch sichtbar sind. Ist das auf einen Verarbeitungsfehler zurückzuführen? Sollte man besser die Dübel versenken und mit einer Dübelkappe verschließen, wie von einigen Herstellern angeboten?

    Danke und Grüße
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn die Dübel nach dem Verputzen JETZ sichtbar sind, dann ist höchstwahrscheinlich gemurkst worden.

    Wie zeichnen sich die Dübel ab? Immer oder nur zeitweise?

    Richtig, mit Dübelkappen werden die Dübel nichtmehr sichtbar, weil Wärmebrücke entkoppelt und planebene Dämmplattenfläche.
    Ist jedoch noch nicht Pflicht.
     
  3. #3 bluecher, 21.09.2003
    bluecher

    bluecher Gast

    das passiert

    drei gründe:
    entweder wurde der dübel zu stramm eingeschlagen, dann beult die platte, und die dübel zeichnen sich irgendwann ab, oder
    zwo -> der dübel wurde zu lasch eingeschlagen, die überdeckung der armierungsschicht ist ungenügend. dann kann sich wegen unterschiedlicher schichtdicken alleine durch trockenschwund eine kleine beule bilden,
    und zu guter letzt: wärmeenergie fließt durch den metallenen dübelschaft und trocknet den bereich um den dübel, so ca 6cm durchmesser, in zeiten von rauhreif schneller ab. damit sammelt sich auch weniger herumschwebender schmutz an der fassade - und schon zeichnen sich die dübel an der fassade ab.
    abhilfe ergo durch versenken der dübel und abdeckung. durch vollflächiges schleifen ensteht so eine homogene fläche--
     
Thema: WDVS Dübel sichtbar...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs dübel sichtbar

    ,
  2. fassadendämmung dübel sichtbar

    ,
  3. dämmstoffdübel sichtbar

    ,
  4. dämmungsdübel in fassade sichtbar,
  5. vollwärmeschutz dübel sichtbar,
  6. wdvs dübeln notwendig,
  7. dämmung dübel sichtbar,
  8. raureif an wdvs,
  9. dübel fassadendämmung sichtbar,
  10. wdvs fassade dübel sichtbar gründe,
  11. dübel fassade sichtbar,
  12. wdvs dübel zeichnen sich ab,
  13. fassade dübel sichtbar
Die Seite wird geladen...

WDVS Dübel sichtbar... - Ähnliche Themen

  1. WDVS-Dübel nachträglich setzen

    WDVS-Dübel nachträglich setzen: Liebe Expertinnen und Experten, ich würde mich freuen, wenn jemand hier ein paar Tipps oder Erfahrungen hätte... (PS: Der klassische Hinweis auf...
  2. Frage zu Dübel WDVS

    Frage zu Dübel WDVS: [ATTACH] Hallo Leute, ich bin gerade in der Rohbauphase und zum Einsatz kommt 100er STO Neopor. Da ich im Ausland baue ist alles etwas...
  3. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  4. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

    WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  5. Dübel sichtbar ! WDVS richtig gespachtelt ?

    Dübel sichtbar ! WDVS richtig gespachtelt ?: Nach eingehendem Studium des Forums, und damit verbundenem Frohsein, dass es immer noch schlimmer geht:D bitte ich höflichst um euren Rat. Mein...