Aufbau meines Kellers

Diskutiere Aufbau meines Kellers im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe eine allgemeine Frage an alle Experten. Der im Anhang zu sehende Aufbau meines geplanten Kellers ist der so ok, oder muss ich da...

  1. #1 Boggart, 11.10.2007
    Boggart

    Boggart

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    München
    Hallo,

    habe eine allgemeine Frage an alle Experten. Der im Anhang zu sehende Aufbau meines geplanten Kellers ist der so ok, oder muss ich da noch einige Sachen beachten. Kann leider das Bild nicht hochladen. Dauernd schlägt es fehl. Egal ob als jpg oder pdf. Villeicht kann mir jemand da helfen.

    Jedenfalls, der Keller soll als Weisse Wanne ausgeführt werden. Wasser steht maximal 50 cm über der Betonplatte. Also nicht so viel. Nutzung evtl. später mal als Wohnraum.

    Die Bemessung der Wände wurde hinsichtlich Rißbreitenbeschränkung bemessen. Glaube 0,15 mm. Ist jedenfalls einiges an Bewehrung in der Wand geplant.

    Die Fugenabdichtung erfolgt mit sogenannten Quick Bauelementen. Das sind Bewehrungskörbe mit eingebauten Fugenblech.

    Ist es sinnvoll noch eine Bitumenbahn zwischen der Sauberkeitsschicht und der Bodenplatte einzubauen. Oder wie es bei normalen Gebäuden oft gemacht wird, sinnvoll eine Schweißbahn auf die Betonplatte aufzubringen.

    Oder soll ich die beiden Varianten gleich ganz weglassen.

    Wenn man 3 Leute (darunter Baufirma, Architekt und Statiker) fragt, hört man fünf Meinungen. Wie soll man da als Laie entscheiden.

    Ach, der Fundamentenerder ist aktuell umlaufend in der Bodenplatte eingeplant, mit einer Anschlußfahne in den Hausanschlussraum. Wie verhält es sich, wenn ich eine Schweißbahn unter der Bodenplatte einbringe. Dann nützt mir der Fundamentenerder ja nichts mehr. Oder sehe ich das falsch.

    Der Schotteraufbau ergibt sich durch die Empfehlungen des Bodengutachters.

    Ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe einer guten Lösung näher komme.

    Danke
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Bodenplatte dürfte somit ja auch als Bestandteil des Wu-Bauteiles WW geplant und bemessen sein. Die Bitumenbahn unter der Bodenplatte dient somit in erster Linie als Gleitlager für eine Zwangarme Lagerung der Bodenplatte. Der Fundamenterder müßte somit außen liegen und entsprechend aus geeignetem Material (VA Stahl) sein.

    zusätzlich wäre auf der Bodenplatte die Bahn somit als Abdichtung gegen Diffusion anzusehen. Wenn man dann 100% möchte wählt man eine Bahn mit Metalleinlage, beispielsweise AL 0,1
     
Thema:

Aufbau meines Kellers

Die Seite wird geladen...

Aufbau meines Kellers - Ähnliche Themen

  1. Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?

    Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Haus gibt es eine seltsame Abwasserrohr "Situation". In unserem Wäsche Keller habe...
  2. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  3. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  4. Keller Innenwände dämmen. Korrekter Aufbau

    Keller Innenwände dämmen. Korrekter Aufbau: Guten Tag Gerne möchte ich die Wände dieses Kellers innen dämmen (Siehe Fotos). Gibt ein Hobbyraum der sporadisch geheizt werden soll. Mit dem...
  5. Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau)

    Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau): Hallo zusammen, ich möchte im Keller einen Raum als Wohnraum aufbauen. 1. Die rohe ungedämmte Bodenplatte wird mit einer Börner Erika...