Dreifachverglasung vor Einfachverglasung möglich?

Diskutiere Dreifachverglasung vor Einfachverglasung möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Bauexperten, die in diesem Forum eingestellten Isothermenverläufe sind schon recht beeindruckend. :respekt Kompliment!:28: Jetzt...

  1. #1 vincenz, 12.10.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo werte Bauexperten,
    die in diesem Forum eingestellten Isothermenverläufe sind schon recht beeindruckend. :respekt Kompliment!:28:
    Jetzt hoffe ich, ein altes Thema vom Tisch zu bekommen. Eigentlich möchte ich Einscheibenverglasungen, zum grossen Teil mit Bleiverglasungen erhalten.
    Doch wärmetechnisch muss eine deutliche Verbesserung her!
    Eine Umsetzung in neue Flügel gefällt mir nicht so sehr, auch würde ich Flügel und Rahmen gerne erhalten.
    Innen vorgesetzte Fenster (wie es wohl eigentlich richtig wäre) sind nur mit grossem Aufwand und äusserst unbefriedigenden Anschlüssen machbar.
    Eigentlich wären aussenbündig in die Leibung eingestellte 3fach Fenster ideal (WDVS oder so folgt). Wegen möglichem Tauwasser und exponierter Einbaulage möglichst Kunststoff (zum Streichen bleiben mir ja die inneren:))
    Frage: ist es in diesem Fall möglich, gegen den Grundsatz "innen dichter als aussen" zu verstossen.
    Meine Hoffnung: durch die Dreifachverglasung mit UWg=0,7 oder 0,6 ist der Tauwasserausfall an der Innenseite der äusseren Dreifachfenster kein Problem.
    Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie man so etwas berechnen könnte.:cry. Vielleicht weiss jemand Rat?
    Danke, Vincenz
     
  2. #2 vincenz, 12.10.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Ergänzung:

    Der Scheibenabstand wäre 90mm und die damit erzielte Schalldämmung dringend erwünscht.
    Gruss Vincenz
     
  3. #3 Olaf (†), 12.10.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich hab...

    zwar nicht alles verstanden, aber:
    gehn tut immer (fast) alles
    Hier kommste mit Forentipps nicht weiter, da doch etwas speziell. Das muss sich ein Fb anschaun und ne Lösung vorschlagen :think- und dann überlegen, ob er dafür auch seine Rübe hinhält:p
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das wird...

    ne optische Katastrophe. Der Flügel muß im Aussenmaß kleiner als der der Bleiverglasung sein. Daraus ergeben sich monströse Rahmenprofile. Mit allen Nachteilen von grausamer Ansicht bis hin zu Verringerung des Lichteinfalls.
    MfG
     
  5. #5 vincenz, 12.10.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    technisch ist das

    technisch gesehen ist das vom Einbau her kein Problem.
    (Und optisch auch nicht)
    - Die Fenster sind nicht gerade klein in Bezug auf die Raumbreite.
    - Die derzeitigen Fenster sind so in die Leibung gesetzt, dass der Rahmen seitlich und oben vollständig vom Anschlag überdeckt wird.
    - Wenn aussen (fassaden-)bündig Fenster (mit stumpfem Anschlag) eingebaut werden, reichen die normalen Profilstärken von Rahmen und Flügel aus, um ein 90grad Öffnen zu gewährleisten.
    - Die geplanten Profile haben eine Anichtsbreite von 125mm.
    (- natürlich ist der Lichteinfall geringer, da weiter aussen sitzend)
    Also einbautechnisch kein Problem.
    Die Optik nehme ich auf meine Kappe.
    Was aber ist mit den Isothermen?
    Gruss Vincenz
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    für deine "isothermen" brauchts erstmal genaue angaben des materials.

    ich wäre mal vorsichtig mit "dreifachverglasung" und u-werte von 0,7.
    wenn ich "anschlag" und "bleiverglasung" höre, geh ich mal davon aus, daß dein gebäude vielleicht mehr als 80 jahre aufm buckel hat?
    oder ist es eine eingangsverglasung aus den 50ern?

    d.h. du hast wahrscheinlich eine aussenwand mit einem u-wert über 1.3
    und du willst die fensteröffnung zum wärmegedämmtesten und dichtesten bauteil machen.
    feuchte wände und ggf. schimmel vorprogrammiert,
    denn vorher ist die luftfeuchte an deiner verglasung runtergelaufen.

    und was heisst "wdvs oder so" folgt?
     
  7. #7 vincenz, 12.10.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    nicht schelcht getippt: 2 stimmt

    5o Jahre alt, Kondenswasser läuft die Scheiben runter, Wandaufbau zwei-Loch BimsHBL 24cm, Heizkörpernischen 11cm Bims plus HWL plus Bitumenanstrich als Dampfsperre. Tauwasserfrei nach DIN 1954 (?)Innenwandanschlüsse, SBDeckenauflager eher schlechter.
    Geplant ist eine energetische Verbesserung der Aussenwände in Verbindung mit dem Dach möglichst bald nach finanzieller Lage. Entweder WDVS oder vorgehängte Fassade (letzteres in der engeren Wahl).
    Aber ungemütlich ist es jetzt. Und das gründlich.
    Auf Extremlüften haben wir uns schon eingestellt.
    Ausserdem bleiben in den Feuchträumen Küche und WCs und Bädern die Einfachverglasungen als Kondensatfallen vorerst bestehen.

    Was ist denn mit den Isothermen? Wie kann man die berechnen? Gibt es ein Tool im Net irgendwo?

    Und ausserdem: Bei der Aussenwand- und Dachschrägendämmung können doch auch ca 30% der Dämmung raumseitig zur Dampfsperre angeordnet sein........

    Danke!, Bitte!, Vincenz
     
  8. #8 vincenz, 12.10.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    ups

    Drei-Loch-Bims-Hohlblock-Stein.
    Ändert allerdings auch nicht viel.
    Vincenz
     
  9. #9 vincenz, 13.10.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Hat keiner eine Idee?

    Meine Frage ist:
    Ist es in diesem besonderen Fall ausnahmsweise möglich, gegen den Grundsatz "innen dichter als aussen" zu verstossen.
    Meine Hoffnung: durch die Dreifachverglasung mit UWg=0,7 oder 0,6 ist der Tauwasserausfall an der Innenseite der äusseren Dreifachfenster kein Problem, da die Scheibe Nr3 von aussen gezählt warm genug ist.

    Es geht mir nur um die Kombination:
    - innen undichte Einfachverglasung im 40er Holzrahmen
    - nach aussen folgen dichte Dreifachverglaung mit UWg=0,7

    Dass diese Kombination an den Leibungen nicht tauwasserfrei ist, ist mir klar.
    Daher kommt bald eine Aussendämmung mit Rahmenüberdeckung (des äusseren 3-fach-Fensters) hinzu. Mind. 10cm, eher 20cm.

    p.s.: es sind 13 Fenster, bzw. Türen, die grössten sind 2600x1750mm

    Gruss, Vincenz
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    im klartext - entweder verglasung und dämmung gleichzeitig oder garnix.
    da brauchts keine isothermen um den schaden zu erhalten.
     
  11. #11 vincenz, 13.10.2007
    vincenz

    vincenz

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst
    Ort:
    düsseldorf
    Wie siehts den mit dem Ergebnis aus?:

    Wie siehts den mit dem Ergebnis aus: Dreifachverglasung aussen dicht und Einfachverglasung luftundicht innen?
    Plus 20cm WDVS blendrahmenüberdeckend.
    Gruss, Vincenz
     
Thema:

Dreifachverglasung vor Einfachverglasung möglich?

Die Seite wird geladen...

Dreifachverglasung vor Einfachverglasung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  2. Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?

    Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?: Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Wir haben uns ein altes Haus gekauft, das wir ab...
  3. Feuchte Räume, Dreifachverglasung und ungedämmter Altbau

    Feuchte Räume, Dreifachverglasung und ungedämmter Altbau: Guten Morgen zusammen, ums gleich vorweg zu nehmen - ich selbst bin "einfacher" Mieter und habe mit dem Bau von Gebäuden, deren Statik usw....
  4. Ist Dreifachverglasung immer absturzsicher?

    Ist Dreifachverglasung immer absturzsicher?: Hallo! In unserem Mehrfamilienhaus gibt es eine Dreifachverglasung für bodentiefe Fenster ohne vorgelagerte Brüstung mit folgender Spezifikation:...
  5. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

    Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...