Seht Ihr das auch so ...

Diskutiere Seht Ihr das auch so ... im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Baupreisindex steigt um 7% Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes ist der Preisindex für den Neubau konventionell gefertigter...

  1. #1 VolkerKugel (†), 12.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Baupreisindex steigt um 7%

    Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes ist der Preisindex für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk, einschließlich Umsatzsteuer) im August 2007 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 7,0% gestiegen. Im Mai 2007 hatte der Preisanstieg im Jahresvergleich 7,8% betragen. Gründe für die Erhöhung sind unter anderem höhere Material- und Energiepreise sowie die gestiegene Umsatzsteuer. Von Mai 2007 auf August 2007 erhöhte sich dieser Index um 0,5%.

    Preise in allen Bereichen gestiegen
    Die Preise für Rohbauarbeiten sowie für Ausbauarbeiten stiegen von August 2006 auf August 2007 um jeweils 6,9%. Unter den Bauarbeiten an Wohngebäuden gab es binnen Jahresfrist in allen Teilbereichen Erhöhungen, insbesondere bei den Verglasungsarbeiten (+14,2%), bei den Stahlbauarbeiten (+12,0%), bei den Klempnerarbeiten (+10,8%), bei den Dämmarbeiten an technischen Anlagen (+10,2%) sowie bei den Zimmer- und Holzbauarbeiten (+9,0%).

    Bei den Nichtwohngebäuden erhöhten sich die Preisindizes gegenüber August 2006 für Bürogebäude um 7,0% und für gewerbliche Betriebsgebäude um 7,2%. Bei den Instandhaltungsarbeiten an Wohngebäuden (Mehrfamiliengebäude ohne Schönheitsreparaturen) nahmen die Preise um 5,9% zu. GLR

    ... ich merk´ davon eigentlich nicht so viel :confused:
     
  2. #2 Landbub, 12.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Unsere Handwerker haben uns gedrängt, damit sie früh bestellen können, weil Preiserhöhungen anstehen. Die von Folgegewerken meinten, dass es in der zwischenzeit deutlich teurer wurde und man nicht sicher sei, mit dem angebotenen Preis hinzukommen. Dabei sind Leute, die das ganz sicher nicht deshalb sagen, um die eigene Marge zu erhöhen.

    --> könnte schon was dran sein.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    @Landbub
    Iss wahrscheinlich die übliche Herbstrallye gemeint, bevor die neuen kataloge kommen.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die Reichsbahn machts vor.

    Ein Glück, daß wir keine Inflation haben.:irre
     
  5. #5 Christ 32, 17.10.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    vor gar nicht solanger Zeit gabs irgendwo Fachstatistiken das generell Baupreise so billig wie nie wären usw. letztendlich bestimmen aber Angebot und Nachfrage die Preise im freien Wettbewerb und ich traue generell keiner Statistik weil ich bisher immer ein komplett anderes subjektives Empfinden habe.
     
  6. #6 aubauewill, 17.10.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Seit der Euro Einführung haben sich die Preise allgemein & gefühlt verdoppelt.
    Das Einkommen nicht.
    Statistisch hat sich nüx verdoppelt, alles im Rahmen.

    manchmal komme ich mir vor wie inner "Matrix" :frust

    Elvis
     
Thema:

Seht Ihr das auch so ...

Die Seite wird geladen...

Seht Ihr das auch so ... - Ähnliche Themen

  1. Wie seht ihr den Preis für unseren Rohbau

    Wie seht ihr den Preis für unseren Rohbau: Hallo Leute, wie sehen die Bauerfahrenen unter euch diesen Angebot? Die Firma verlangt komplett 133.000 inkl der Baustelleneinrichtung...
  2. Dachsanierung abgeschlossen - seht ihr noch Mängel?

    Dachsanierung abgeschlossen - seht ihr noch Mängel?: Hallo, unser Dach wurde saniert. Aufdoppelung der Sparren und komplette Neueindeckung des Daches. Die Maßnahme ist seit gut 1 Woche...
  3. Drei Entwürfe fürs Badezimmer - wo seht ihr Vor- und Nachteile?

    Drei Entwürfe fürs Badezimmer - wo seht ihr Vor- und Nachteile?: Hallo, wir wären dankbar für Denkanregungen für unser Badezimmer. Wir haben drei Entwürfe, die uns gut gefallen. Jetzt würden wir gerne...
  4. Bebauungsplan - wie seht ihr das?

    Bebauungsplan - wie seht ihr das?: Hallo, es geht darum, dass wir unsere Bauanzeige (vereinfachtes Verfahren) jetzt beim Bauamt einreichen wollten. Wir möchten unser Haus...
  5. Sehtest : Gebt mir 20 Sekunden !

    Sehtest : Gebt mir 20 Sekunden !: Sensationell, das funktioniert!!! Wenn man lange genug hinschaut kann man eine Giraffe erkennen!