Außer Betrieb genommene Gasleitung

Diskutiere Außer Betrieb genommene Gasleitung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander! Habe folgende Frage:Kann man eine einmal außer Betrieb genommene Gasleitung einfach wieder in Betrieb nehmen oder muss...

  1. Bentel

    Bentel

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Esslingen
    Hallo miteinander!

    Habe folgende Frage:Kann man eine einmal außer Betrieb genommene Gasleitung einfach wieder in Betrieb nehmen oder muss zwingend ein neuer Anschluß gelegt werden? (Sicherheit?)

    Vielen Dank!

    Grüße
     
  2. #2 haustechnikS, 13.10.2007
    haustechnikS

    haustechnikS

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungs-& Sanitärmeister
    Ort:
    Olsberg
    Bei der Gasleitung sollte vor Inbetriebnahme eine Gasdruckprüfung gemacht werden. Dieses macht garantiert ein Installateur in Ihrer Nahe.
    Gruß, M. Schmidt
     
  3. Bentel

    Bentel

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Esslingen
    Danke für die Antwort!

    Bei uns ist es aber so, dass die Stadtwerke von uns aus Sicherheitsgründen verlangt einen neuen Gasanschluss verlegen zu lassen...
    Die außer Betrieb genommene Gasleitung kann bzw. darf laut deren Aussage nicht mehr verwendet werden...

    Ist das rechtlich korrekt, auch wenn eine Prüfung die Leitung als immernoch intakt erweist? So eine Neuerstellung kostet immerhin 3 Tsd. Euro!

    Danke!

    Grüße
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich befürchtet, es geht also um die Zuleitung vom Versorger?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Jürgen V., 13.10.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wenn der Versorger sagt neu muss her dann geht auch nur neu.

    Die Leitung gehört den Gas-Versorger, der ist auch für die Sicherheit verantwortlich. Darüber hinaus gibt es einige technische Änderungen in den letzten 2 Jahren die der zu erfüllen hat, da kann die Leitung so dicht sein wie
    sie will. Schlussendlich neu oder kein Gas, zwingen kannst du den GV nicht
    eine alte Leitung wieder in betrieb zu nehmen.

    Gruß Jürgen
     
Thema: Außer Betrieb genommene Gasleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanschluss wieder in betrieb nehmen

    ,
  2. erdgasanschluß ausser betrieb nehmen

    ,
  3. gasleitung ausser betrieb nehmen

    ,
  4. gasleitung außer betrieb nehmen,
  5. ausser Betrieb genommenen Leitung
Die Seite wird geladen...

Außer Betrieb genommene Gasleitung - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  3. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Reglung für HK ausser betrieb nehmen ?

    Reglung für HK ausser betrieb nehmen ?: Hallo zusammmen ich habe ein Mittel reihenhaus von BJ 1970. Es sind ca. 103 qm Wohnfläche ohne Keller der aber auch ausgebaut ist und ca. 40 qm...