Dämmung

Diskutiere Dämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, was haltet ihr von folgender Dämmung? Bodendämmung unter dem Estrich (wir haben keinen Keller): 4 cm WLG 025 5 cm WLG 035...

  1. Phoebe

    Phoebe

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    was haltet ihr von folgender Dämmung?

    Bodendämmung unter dem Estrich (wir haben keinen Keller):
    4 cm WLG 025
    5 cm WLG 035

    Dämmung im Außenmauerwerk:
    14 cm WLG 035

    Dämmung zwischen den Sparren:
    18 cm WLG 035

    Untersparrendämmung:
    4 cm WLG 035

    Noch etwas zur Bodenplatte:
    Die Bodenplatte wird als Sauberkeitsschicht aus Magerbeton mit daraufliegender, nahtverlebter Bitumen-Schweißbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit aufgebracht (geforderter Schutz nach DIN 18195).

    Die 1. Schicht der Betonsohle bzw. der Decke des Außen- und Innenmauerwerk des EG wird mit einem Dämmstein (Porenbeton) erstellt.

    Könnte noch ein paar Details nennen, das wird mir aber etwas zu kompliziert, da ich es "nur" als Detailzeichnung vorliegen habe. Ist etwas schwierig für mich das in Worte umzuformulieren :e_smiley_brille02:

    Was haltet ihr davon? Ich weiß, besser geht es immer. Nur irgendwann stellt sich die Frage, ob es sich rechnet.

    Gruß

    Phoebe
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 13.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das hört/liest sich ...

    ... doch erstmal gar nicht so schlecht, wenn dann auch die Fenster noch dazu passen.

    Natürlich geht´s noch besser und Passivhaus-Standard wird damit sicher nicht erreicht.

    Im Prinzip müsste Dir jetzt Dein Planer Vergleichsrechnungen aufmachen - z.B.:
    Was kosten 2cm Dämmung mehr und was bringen die an theoretischer Heizkostenersparnis.
    Was kostet die Fassade in WLG 032 mehr als in 035 und was bringt das?
    Und so weiter ...
     
Thema:

Dämmung

Die Seite wird geladen...

Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...