Kellerart bei Hanglage

Diskutiere Kellerart bei Hanglage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe schon das ein oder andere zum Thema Weisse Wanne gelesen. Ich dachte bislang, die Weisse Wanne (WW) ist nach...

  1. #1 tcdiscoz, 13.10.2007
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe schon das ein oder andere zum Thema Weisse Wanne gelesen. Ich dachte bislang, die Weisse Wanne (WW) ist nach Möglichkeit immer zu bauen, wenns ein Keller sein soll.

    Allerdings habe ich kürzlich einen Kommentar gelesen, der von einer WW bei Hanglage abriet. Da der Thread jedoch um ein ganz anderes Thema ging, möchte ich hier nochmals nachhaken, welche anderen Möglichkeiten sich für einen Keller bei Hanglage anbieten (Grundwasser ist bei dem Grundstück wohl kein Problem, jedoch aber aufstauendes Wasser bei starkem Regen !) ?

    Ich möchte mich hier im Vorhinein allgemein informieren, daher würde ich mich über konstruktive Beiträge freuen !

    Gruss,

    TC
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 13.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wer sagt das ? ...

    ... Das kann man an und für sich erst dann beurteilen, wenn ein Baugrundgutachten von dem Bereich vorliegt,
    auf dem später gebaut werden soll.
     
  3. #3 tcdiscoz, 13.10.2007
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    ich hab auch ne eigene Meinung (!)
    .
    bei 2 Gebäude dacht man ähnlich ... Hanglage + Weisse Wanne oder
    rausgemauert ... zweimal stand so dermassen Schichtenwasser an
    daß auf kurz oder lang die Kisten unterspült und abgerutscht wären ...
    daher mein Tipp: auch bei solchen Geschichten gehörn Tragwerksplaner
    und Baugrundgutachter mit in´s Boot ... und "DIE" entscheiden (!)
    .
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nachhaken ist ok, das zeigt immerhin vorherige beschäftigung mit dem thema.
    auch wenn dein fokus da auf "fundamente ja oder nein" lag: zwischen oder in den antworten magst du den sinn einer weissen wanne herauslesen.
    regional mag auch e. schwarze wanne sinn machen - in münchen ist das normalerweise .. schmarrn :)

    auch wenn du vielleicht nicht grad in riem oder am alten würmgraben bauen willst: ohne qualifiziertes baugrund-/bemessungswasserstandsgutachten ist das nix.
    wenn das vorliegt, kann man überlegen, welches "betonabdichtungskonzept" in frage kommt. die unterschiede liegen immerhin in ein paar tonnen bewehrung.
     
Thema: Kellerart bei Hanglage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasser hanglage

Die Seite wird geladen...

Kellerart bei Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  3. Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen)

    Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen): Hallo, ich würde gerne auf der Rückseite meines Hauses die Fläche durch einen Anbau erweitern. Besitze leider keinen Keller und bräuchte einen...
  4. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  5. Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?

    Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück reserviert und bin am Überlegen einen Keller zu installieren. Stichwort lautet hier: Günstigen Wohnraum...