Typen von Bodengutachten

Diskutiere Typen von Bodengutachten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, beim Bodengutachten interessiert mich, welche verschiedene Typen es gibt ? Ein "Normales" scheint die unterschiedlichen...

  1. #1 tcdiscoz, 13.10.2007
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    beim Bodengutachten interessiert mich, welche verschiedene Typen es gibt ? Ein "Normales" scheint die unterschiedlichen Bodenschichten aufzuzeigen. Darüber hinaus gibt es aber noch Gutachten, die einem auch z.B. den Grundwasserspiegel bzw. Wasserverhältnisse i.A. aufzeigen ?

    Für die Aufklärung, was es beim Bodengutachten überhaupt für Varianten gibt und was diese beinhalten (z.B. welches enthält Angaben zu Druckfestigkeit und Boden-Frostklassen ?) wäre ich sehr dankbar !

    Gruss,

    TC
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 13.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Frage ...

    ... hätte auch in Dein anderes Thema noch mit reingepasst :Roll .

    Der Bodengutachter begutachtet das, was er im Auftrag hat.
    Den Auftrag sollte Dein Planer definieren der weiß, was gebaut werden soll.

    "Baugrund- und Gründungsbeurteilung" heißt das in der Regel. Dazu muss der Bodengutachter aber wissen, was
    und wo gegründet werden soll und mit welchen Lasten zu rechnen ist.
     
  3. #3 Ingo Nielson, 13.10.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich handhabe es im efh-bereich in der regel so:
    zunächst einmal lege ich anhand der grundstücksverhältnisse und des geplanten gebäudes fest, wo eine bohrung in welcher tiefe (in der regel 8m) erfolgen soll.
    "mein" bohrmann hat 30 jahre erfahrung und kann anhand der proben erkennen, ob ein
    weitergehendes gutachten erforderlich ist (wasser/gründung/bodenaustausch etc.)
    bei "standardbaugrund" geht´s somit recht kostengünstig für den bauherren aus.
     
  4. #4 tcdiscoz, 13.10.2007
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Also wird das Bodengutachten immer erst nach der Bauplanung erstellt ? Ich hätte ehrlich gesagt vermutet, das Gutachten ist eher allgemeiner Natur, so dass ich es auch unabhängig vom GU einholen kann ...
     
  5. #5 bluecher, 13.10.2007
    bluecher

    bluecher Gast

    meiner bohrt immer kurz vor 12

    warum meiner immer 12m bohrt?
    offenbar reicht sein schwengel nicht tiefer, hm!
    --
    im ernst bingo,
    das war die anweisung für baugrund superlite und verzichtbar. erschütternde banalisierung!
    --
    ein gutes "gründungsgutachten" gibt dem nach-halt-suchenden statiker gründungsempfehlungen, hinweise zu betonschädlichen wässern, hinweise an die planer zum thema abdichtung des baukörpers.
    und das kann man nicht pauschalieren, oder gar an bohrtiefen festmachen.
    dem guten statiker nutzt es nichts welcher boden drunter ist, sondern wie der boden das haus mit welchen setzungen trägt.
    also finger weg von baugrunduntersuchungen - wenn es um gründung geht nur gründungsgutachten
     
  6. #6 bluecher, 13.10.2007
    bluecher

    bluecher Gast

    aua!

    das ist eine gute idee!!!
    der gu bohrt aber nur 1,5m tief. is billiger!!

    bitte zum selbstschutz schnell zur bauherrenschulung gehen....
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hä ? herr bluecher. :confused:
     
Thema: Typen von Bodengutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Standardbaugrund

Die Seite wird geladen...

Typen von Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

    Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab: Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem...
  2. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  3. Leichtputz Typ 1 oder 2 auf Porenbeton PP4?

    Leichtputz Typ 1 oder 2 auf Porenbeton PP4?: Hallo, ich bräuchte eine Entscheidungshilfe ob auf einem monolithischem Porenbetonmauerwerk (Druckfestigkeit PP4, Rohdichtklasse 0,50 bzw. 500...
  4. Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein

    Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein: Hallo, in einem Keller Außenabgang draußen am Haus ist ein Bodenablauf für Wasser verbaut. Es scheint ein Gusseiserner Ablauf zu sein. Der Ablauf...
  5. Wärmpumpe: FI Schutzschalter Typ B einbauen?

    Wärmpumpe: FI Schutzschalter Typ B einbauen?: Ich habe meine gesamte Heizungsanlage auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe (Vaillant) umgestellt, die auf dem Garagendach steht. Als Vorbereitung hatte...